@heyhey1 sagte:
War es denn vorher über FTI?
Ja vorher FTI, dann natürlich ein anderer VA
An alle die im Urlaub mit FTI sind. Sofern nicht gesehen, auf der HC Seite kann man sich jetzt das Kostenübernahme- Formular ausdrucken
Steht so hier drin.
Den kompletten Text findet ihr hier
Teils hast du Recht, die Deckungszusage ist ja noch keine Bezahlung. Yoshii müsste - wie du sagst - den DRSF informieren über seine geleistete Zahlung, damit eine Ziehung durch den Hotelier ausgeschlossen ist. In diesem Fall müsste eine Erstattung in Höhe der Deckungszusage wieder an Yoshii ergehen. Leider ist da eine Differenz wahrscheinlich, da i.d.R. die Walk-In Preise erhoben werden, die deutlich über den vertraglich vereinbarten mit dem RV liegen. Also hat sich wohl so mancher Hotelier unrechtmäßig einen Vorteil verschafft.
Vorbildlich die hier geschilderte Handhabe eines Hotels in Ägypten, das seine Gäste informiert hat und geduldig auf die Zusage des DRSF wartete.
Verstehe ich es richtig, dass der DRSF alle mit der Rückreise verbundenen Kosten übernimmt, alsoa uch Transferkosten zum Flughafen etc?
@maxamax sagte:
Verstehe ich es richtig, dass der DRSF alle mit der Rückreise verbundenen Kosten übernimmt, alsoa uch Transferkosten zum Flughafen etc?
Ja, die Rückreisen und Restaufenthalte sind komplett abgesichert.
@dee-h sagte:
Na wenn die denn überhaupt kommen. Ich sehe da gerade eine riesen Skandal. Viele (mir eingeschlossen) müssen gerade den Urlaub aktuell zahlen, bzw. den Restbetrag, weil das Zahlungsziel ausläuft. Natürlich mache ich das NICHT. Es werden aber sicherlich einige machen, in der Hoffnung doch noch in den Urlaub zu kommen. Sollte die Reise dann nicht stattfinden, ist das Geld erstmal, bis zur Auszahlung des DRSF, weg. Und das wird Monate dauern. Damit ist dann der Sommerurlaub für die meisten komplett ade. Diese Vorgehensweise ist katastrophal, und ist für mich auch, ob gewollt oder nicht, eine ******* hoch 10. Das man als Verbraucher nicht das recht hat zu sagen: "Nö, mit euch nicht mehr", ohne dabei den Anspruch auf DRSF (Stornierung) zu verlieren, ist eine Frechheit!
Ich frage mich für alle die jetzt ihre letzte Zshlung nicht machen ob bei Absage wirklich der Fond aufkommt, da man ja den Vertrag nicht eingehalten hat. Ähnlich wenn man die letzte Zshlung per Bank zurückgeholt hat und die Anzahlung noch offen ist. Genauso wenn jetzt auf nen anderen Veranstalter gebucht wird. Spannend auf für das Reisebüro wegen der Prämie. Hoffe es kommt schnell Klarheit rein. Bei Reisen mit Flexoption könnte ich mir vorstellen dass erst nach Fristende erst der Flug bezahlt wird.
@matthiasfr das mit der flex Option ist so denke ich auf jeden Fall so. Ich wollte dass FTI mir das Ticket für den Emirates Flug schon im Februar ausstellt für Reise 13. Juni damit ich Baby bassinet reservieren kann.
Musste dann technisch quasi ohne FLEX Option umbuchen und mich einverstanden erklären dass Stornierung sehr teuer wird wenn sie das Ticket schon ausstellen. Das um Umkehrschluss für mich heißt das FTI nicht schlau wäre die Reise zu stornieren .. naja bin gespannt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!