• vonschmeling
    geschrieben 1717577943039

@matthiasfr sagte:

Ich frage mich für alle die jetzt ihre letzte Zshlung nicht machen ob bei Absage wirklich der Fond aufkommt, da man ja den Vertrag nicht eingehalten hat. Ähnlich wenn man die letzte Zshlung per Bank zurückgeholt hat und die Anzahlung noch offen ist. Genauso wenn jetzt auf nen anderen Veranstalter gebucht wird. Spannend auf für das Reisebüro wegen der Prämie. Hoffe es kommt schnell Klarheit rein. Bei Reisen mit Flexoption könnte ich mir vorstellen dass erst nach Fristende erst der Flug bezahlt wird.

Tatsächlich ist Zurückhaltung der Zahlungen für noch nicht abgesagte Reisen ein kritischer Punkt. Allerdings wird in dem Fall die Vertretung des RV mit einer Frist von i.d.R. 14 Tagen anmahnen und nicht direkt die Reise stornieren zu Lasten des Kunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sabsie4517
    geschrieben 1717578053921

@dee-h sagte:

Na wenn die denn überhaupt kommen. Ich sehe da gerade eine riesen Skandal. Viele (mir eingeschlossen) müssen gerade den Urlaub aktuell zahlen, bzw. den Restbetrag, weil das Zahlungsziel ausläuft. Natürlich mache ich das NICHT. Es werden aber sicherlich einige machen, in der Hoffnung doch noch in den Urlaub zu kommen. Sollte die Reise dann nicht stattfinden, ist das Geld erstmal, bis zur Auszahlung des DRSF, weg. Und das wird Monate dauern. Damit ist dann der Sommerurlaub für die meisten komplett ade. Diese Vorgehensweise ist katastrophal, und ist für mich auch, ob gewollt oder nicht, eine ******* hoch 10. Das man als Verbraucher nicht das recht hat zu sagen: "Nö, mit euch nicht mehr", ohne dabei den Anspruch auf DRSF (Stornierung) zu verlieren, ist eine Frechheit!

Also ich gehe schon davon aus, dass zumindest eine allgemeine Info auf der Website der FTI kommt. Gestern wurde ja auf 10. Juni verlängert. Und klar ist ist es alles andere als lustig. Mit dem Sicherungsschein ist man aber wenigstens abgesichert. Das Geld kommt retour. Die Frage ist nur wann.

Wir sind jetzt zum zweiten Mal betroffen und haben beide Male die Reise komplett bezahlt. Wenns nur um die Anzahlung ging, wäre es mir relativ egal. Zumal das Geld ja wieder retour kommt. Wir haben jetzt halt zweimal gezahlt und falls die Reise nun doch stattfinden sollte, haben wir zwei Zimmer. Mich ärgert das, aber wenn man sichergehen möchte, in den Urlaub zu fliegen und die Reise zeitnah ansteht, hat man fast keine andere Wahl. Vorausgesetzt natürlich man kann sich das leisten. Ich schätze, dass viele Familien dies nicht können und der wohlverdiente Sommerurlaub daher ins Wasser fällt oder zumindest kleiner ausfällt.

Ich bin aber sehr froh, dass wir noch nicht im Urlaub sind. Das sind wirklich die Leidtragenden dieser Insolvenz. Genauso wie die MitarbeiterInnen des RV.

• Silvanus
    geschrieben 1717578211053

Also wir wären Mitte August geflogen und haben nun exakt den gleichen Urlaub erneut mit einem anderen Veranstalter gebucht. Natürlich auch mit kostenloser Stornierung bis 15 Tage vorher.

Dies hatten wir auch bei FTI. Nun warten wir einfach ab was bis Anfang August passiert. Sprich sollte wider erwarten FTI bis dahin gerettet sein, stornieren wir diese Reise.

Und sollte FTI stornieren, weil insolvent, dann fliegen wir eben die neu gebuchte Reise.

Allen die aktuell und innerhalb der nächsten Tage geflogen wären, mein Beileid, weil diese natürlich nicht einfach neu buchen konnten.

• CKolumbus
    geschrieben 1717578247528

@chemieka2016 sagte:

Hallo

Unsere Linienflüge sind komplett bezahlt und wir haben auch schon die E Tickets. Das noch nicht bezahlte Hotel im Anschluss kann ich selber nochmals buchen.

Meint ihr die Flüge sind safe? Selbst wenn eine Email mit Storniert von FTI kommt und dann die Flüge noch aktiv sind?

Wäre auch unlogisch ohne unsere Zustimmung mit hohen Stornokosten unsere Flüge zu streichen oder?

Deine Zustimmung ist dazu nicht notwendig. Wenn das für den Insolvenzverwalter von FTI eine Möglichkeit ist, von der Airline das Geld zurückzubekommen kann er das so entscheiden.

• mayflowr1
    geschrieben 1717578262691

@matthiasfr sagte:

Ich frage mich für alle die jetzt ihre letzte Zshlung nicht machen ob bei Absage wirklich der Fond aufkommt, da man ja den Vertrag nicht eingehalten hat. Ähnlich wenn man die letzte Zshlung per Bank zurückgeholt hat und die Anzahlung noch offen ist. Genauso wenn jetzt auf nen anderen Veranstalter gebucht wird. Spannend auf für das Reisebüro wegen der Prämie. Hoffe es kommt schnell Klarheit rein. Bei Reisen mit Flexoption könnte ich mir vorstellen dass erst nach Fristende erst der Flug bezahlt wird.

genau in dieser Situation sind wir auch!

Und die Entscheidung ist keine leichte.

Die Restzahlung leisten ,oder nicht?

Wir würden am 18. Juli nach Thailand fliegen

Auf Nachfrage bei Qatar Airlines sind die Flüge wohl bezahlt. Ich hab wirklich keine Ahnung, was wir machen sollen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717578645121

@mayflowr1 sagte:

genau in dieser Situation sind wir auch!

Und die Entscheidung ist keine leichte.

Die Restzahlung leisten ,oder nicht?

Wir würden am 18. Juli nach Thailand fliegen

Auf Nachfrage bei Qatar Airlines sind die Flüge wohl bezahlt. Ich hab wirklich keine Ahnung, was wir machen sollen.

Wie gesagt - bei Zurückhaltung der Restzahlung erfolgt gewöhnlich erst einmal eine Mahnung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717578739076

Falls es noch jemanden interessiert:

Habe eine Einzelbuchung eines Hotels in ein paar Monaten.

Habe mal beim Hotel angefragt und bekam die Antwort "the booking is still pending" also steht noch aus. Und ich solle FTI kontaktieren.

Sprich ab 10.6. Wurde nicht alles storniert.

Ist zwar nicht akut aber hilft vllt manchen auch weiter.

Wärt ihr da aktuell optimistisch oder eher pessimistisch ?

Habe freiwillig bereits alles per Sparkassen Konto überwiesen (viel früher als ich gemusst hätte..)

Ein chargeback verfahren hab ich bei der Sparkasse einleiten lassen, die Bearbeiterin machte mir jedoch keine großen Hoffnungen..

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717578850791

@brakerjunge sagte:

Habe soeben eine Kostenübernahmeerklärung von diesem Fond bekommen. Nicht schlecht. Aber in deutsch! Englisch wäre fürs Ausland besser.

kannst Du dir auf der HC Startseite in mehrere Sprachen ausdrucken oder aber auch im Infothread zur Insolvenz

• vonschmeling
    geschrieben 1717578977998

@manuel-lyska sagte:

Falls es noch jemanden interessiert:

Habe eine Einzelbuchung eines Hotels in ein paar Monaten.

Habe mal beim Hotel angefragt und bekam die Antwort "the booking is still pending" also steht noch aus. Und ich solle FTI kontaktieren.

Sprich ab 10.6. Wurde nicht alles storniert.

Nein, es scheint durchaus Hotels zu geben, die Vorauskasse verlangt haben. Diese Buchungen dürften entsprechend auch noch valide sein. Allerdings besteht immer noch das Risiko der späteren Stornierung durch den Insolvenzverwalter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!