• Rkue79
    geschrieben 1717580388659 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Info von Condor für Reise ab 22.06. - Was nun? Neu buchen oder nicht? (P. S. Antwort vom Hotel steht noch aus)

Guten Tag MEIN NAME, 

FTI hat Insolvenz angemeldet und Reisen storniert. Wir dürfen Sie deshalb nicht in den Urlaub fliegen.

Das sind insolvenzrechtliche Vorgaben und Gesetze, die wir nicht machen, aber befolgen müssen. Das gilt für alle anderen Airlines auch. Es tut uns sehr leid!

Für die weitere Vorgehensweise wenden Sie sich bitte direkt an FTI. 

Mit freundlichen Grüßen

XXXName editiert, DatenschutzXXX

• dhgklcv
    geschrieben 1717580620532

Ich hatte soeben Kontakt mit unserer Fluggesellschaft (Emirates) sowie mit unserem Hotel in Dubai. Es sind weder Flugtickets für uns hinterlegt (da kein Zahlungseingang) noch gibt es eine aktive Hotelbuchung.

Die Dame von Emirates hat mir soeben mitgeteilt, dass sie die interne Verpflichtung haben alle unbestätigten Flüge (Sprich alle nicht abgerufen und bezahlten Flugtickets zu canceln).

Ich glaube kaum, dass der Urlaub irgendwie zustande kommen wird. Wie denn auch? Ohne Flug und ohne Hotel? Wir wären am 30.06. geflogen. Klar, sind das noch drei Wochen. Jedoch hätten wir jetzt noch die Möglichkeit neu zu buchen. Ich finde es mehr als Unfair, das FTI nicht direkt den betroffenen Urlaubern (bei denen bereits sowohl Flug als auch Hotel storniert wurde) eine Info gibt bzw. eine schriftliche Absage versendet. Sehr ärgerlich...

Auch bemüht sich leider Holidaycheck als "online-Reisebüro" nicht, ihren Kunden zu helfen.... Sehr enttäuschend und vor allem ärgerlich. Ist ja nicht so als würde ein Urlaub nur 150€ kosten.........

• Amotan
    geschrieben 1717580673189

Ich habe mit meiner Freundin eine Pauschalreise Ägypten – Nilkreuzfahrt & Baden - Komfortschiff & 4* Resort Blend Club Aqua Park) ab 21.07.24 über Lidl Reisen Schweiz (Reiseveranstalter BigXtra) gebucht und die 2. Zahlung von über 2000 CHF wäre auf den 21.06.24 geplant.

Habe vorhin mit Lidl Reisen Schweiz telefoniert und mir wurde klar geraten den Betrag nicht zu überweisen, bis ich weiss was Sache ist.

Ist natürlich echt mühsam, da ich jetzt auch nicht weiss ob ich schon einfach was anderes buchen soll.

Denke aber abwarten ist nun die beste Lösung - hoffe dass in den nächsten 1-2 Wochen klar ist ob man noch reisen kann oder nicht...

• dhgklcv
    geschrieben 1717580704850

@rkue79 sagte:

Info von Condor für Reise ab 22.06. - Was nun? Neu buchen oder nicht? (P. S. Antwort vom Hotel steht noch aus)

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

• Fussballhonigbiene
    geschrieben 1717580737834

Die Sitzplatzreservierung kann man problemlos bei Condor stornieren. Habe ich auch gerade gemacht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717581022846 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dhgklcv sagte:

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. Es werden zunächst die Reisen mit recht nahen Abflügen geprüft und bearbeitet- wir reden hier von der in Insolvenz gegangenen Nummer der der VA in Deutschland . Das sind riesige Mengen an Buchungen. Das kann man nicht anders steuern! Das braucht eben seine Zeit. Wir reden ja nicht von einem Kleinveranstalter mit ein paar Hundert Buchungen!

Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

• JSS
    geschrieben 1717581168042

wir sollen als Familie am 11. Juni in die Türkei fliegen. Nach Kontakt mit dem Hotel hieß es von deren Seite, dass unserer Reservierung mit der Insolvenz von FTI aufgehoben wurde und wir unseren Reiseveranstalter kontaktieren sollen, damit die Reservierung wieder auflebt. Gerade habe ich mit SunExpress geschrieben, unser Hinflug ist definitiv gebucht und bezahlt. Ich möchte einfach nur Gewissheit haben. Vorfreude habe ich gar nicht mehr auf den Urlaub, seit Montag durchgehend schlechte Laune. Dann sollen sie wenigstens stornieren, damit ich was neues buchen kann und wieder Urlaubsgefühle bekomme....

• elhirsch
    geschrieben 1717581448311

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf Zakynthos und haben einen Mietwagen über check24 —> drivefti —> Europcar gebucht. Heute ist Abgabe des Mietwagens und wir gehen davon aus, dass uns Europcar die 8 Tage in Rechnung stellen will, da uns vor 2 Tagen ein Mitarbeiter angerufen hat, mit der Aussage wir sollen so schnell wie möglich mit dem Mietwagen vorbeikommen, da es ein Problem mit unserem Anbieter gibt. Haben wir jedoch nicht gemacht da uns klar war was deren Absicht ist.

Was denkt ihr, den geforderten Betrag zahlen oder sich dagegen wehren? Sehe es nicht ein, einen vermutlich noch höheren Betrag zu bezahlen.

LG

• Rkue79
    geschrieben 1717581474260

@guenter-holidaycheck sagte:

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. ... Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

Und doch ist es eine Frechheit. Nämlich für mich, der ich in den Urlaub will, die Chance hätte bei SLR neu zu buchen und einfach nur hingehalten werde. Die, die noch Zeit haben und mit Storno-Option neu buchen können, sollten meiner Meinung nach ganz ruhig sein. Aber so kurzfristig sehe ich meinen Urlaub (leider altersbeding auch den definitiv letzten mit der ganzen Family) einfach nur noch den Bach runter schwimmen. Könnte nur noch heulen.

• peterpan56
    geschrieben 1717581522772

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!