Hallo, wir sollten am 13.06.24 fliegen. (Pauschalreise über HC bei FTI gebucht) In der FTI APP bekam ich eine Benachrichtigung das meine Flugdaten aktualisiert wurden und nun wird nur noch das Hotel angezeigt. HC antwortet nur mit Link auf das ab 11.06. wird versucht... Kann ich davon ausgehen, das die Reise storniert wird? Eine neue Reise könnte ich nur ohne Stornoption buchen.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717581564868
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1717581588910
Bitte hab einfach ein wenig Geduld. Die ganze Branche, also auch die Vermittler bemühen sich zeitnah von FTI alle Infos zu bekommen.
Überall wird emsig gearbeitet.
Das kann man alles nur Stück für Stück bewerten mit dem DRSV abstimmen und dann erst publizieren.FTI kann da garnicht alleine handeln, zumal auch alles über den Insovenzverwalter zusätzlich laufen muss
Ich persönlich finde die Arbeit des DRSV -für die kurze Zeit seitdem es ihn gibt recht professionell. Aber auch die haben eben zunächst die nahen Abreisen direkt im Blick.Geduld!
-
geschrieben 1717581592866
Meine Eltern sind seit dem 30.05.2024 im Adalya ArtSide in der Türkei, gebucht am 27.05.2024 über FTI. Der Rückflug ist morgen. Am 04.06.2024 haben sie um 01.45 Uhr über eine Mailadresse von FTI die Kostenübernahmeerklärung/Deckungszulage des DRSF für Übernachtungsleistungen erhalten. Diese war noch mit einem anderen Text als die aktuell eingestellte, da war noch ein Höchstbetrag von 80 Euro genannt. Das Hotel kam bisher mit keiner Forderung auf meine Eltern zu. Den Rückflug mit Condor konnte ich gerade problemlos einchecken. Transfer haben Sie privat, so dass ich keine Infos liefern kann, ob es da Probleme geben kann. Von anderen Urlaubern haben sie mitbekommen, dass der Reiseleiter keine große Hilfe ist.
-
geschrieben 1717581609726
@w00druff sagte:
Ich vermute mal es wird natürlich ein neuer Vertrag aufgesetzt werden müssen.
Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.
-
geschrieben 1717581633056
@jss sagte:
wir sollen als Familie am 11. Juni in die Türkei fliegen. Nach Kontakt mit dem Hotel hieß es von deren Seite, dass unserer Reservierung mit der Insolvenz von FTI aufgehoben wurde und wir unseren Reiseveranstalter kontaktieren sollen, damit die Reservierung wieder auflebt. Gerade habe ich mit SunExpress geschrieben, unser Hinflug ist definitiv gebucht und bezahlt. Ich möchte einfach nur Gewissheit haben. Vorfreude habe ich gar nicht mehr auf den Urlaub, seit Montag durchgehend schlechte Laune. Dann sollen sie wenigstens stornieren, damit ich was neues buchen kann und wieder Urlaubsgefühle bekomme....
Die Reservierung wird nur wieder aufleben, wenn FTI oder evtl.der DRSF die Hotelzimmer im voraus bezahlt oder zumindest eine für das Hotel akzeptable Garantie abgibt.
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens. -
geschrieben 1717581647751
Der Frust und doch mehr als verständlich. Wir haben jetzt 3 Jahre auf einen USA Urlaub gespart und fliegen am 18.07. ab. Wir haben dort für sehr viel Geld ein Wohnmobil über FTI - alles bereits überwiesen - und wir möchten in erster Linie ja zumindest wissen, ob das nun storniert wird oder nicht. Man muss ja irgendwie planen können. Bei allen Respekt und Verständnis. Man kann jetzt nicht immer erst kurz vorher storniere, Häppchenweise, so bekommt auch unser Reisebüro kaum Alternativen.
-
geschrieben 1717581688827
EDIT: Wir haben auf Risiko schon eine neue Reise gebucht. Wird jetzt noch der Restbetrag von 3.000€ eingezogen wäre das nicht so schön, auch mit dem Wissen das man es irgendwann wahrscheinlich ganz zurück bekommt.
-
geschrieben 1717581778326
@sabsie4517 sagte:
Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?
Wir haben nun nochmals mit unserem Hotel Rücksprache gehalten und die Bestätigung erhalten, dass wir im Falle einer Durchführung der Reise die von uns nochmals bezahlten Zimmer erstattet bekommen. Ich kann echt nur empfehlen, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen. Diese wollen ja auch keine leeren Zimmer.
-
geschrieben 1717581897279
@freaky00 sagte:
Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.
Ich denke es ist weitgehend klar, dass ein neuer Vertrag mit einem anderen Veranstalter der Zustimmung der Reisenden bedarf.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717582004407
Wir haben bei FTI eine Pauschalreie nach Andalusien (Torte del Mar) gebucht, 17.06. bis 24.06.
Derzeit versuche ich gerade, Infos vom Hotel (BQ Andalucia Beach) und der Fluggesellschaft (Eurowings) zu bekommen, ob Hotelzimmer bzw. Flug vorab von FTI bezahlt wurden, bzw. ob evtl. bereits eine Stornierung vorliegt.
Auf die E-Mail Anfrage an das Hotel habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber Eurowings konnte ich telefonisch erreichen. Hier hieß es aber nur, sie hätten keine Informationen und ich sollte mich an FTI wenden!!
Hier jetzt einfach mal als Info für diejenigen, die ebenfalls Infos von Eurowings erhalten wollen. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen mit denen gemacht?