• CKolumbus
    geschrieben 1717582028579

@elhirsch sagte:

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf Zakynthos und haben einen Mietwagen über check24 —> drivefti —> Europcar gebucht. Heute ist Abgabe des Mietwagens und wir gehen davon aus, dass uns Europcar die 8 Tage in Rechnung stellen will, da uns vor 2 Tagen ein Mitarbeiter angerufen hat, mit der Aussage wir sollen so schnell wie möglich mit dem Mietwagen vorbeikommen, da es ein Problem mit unserem Anbieter gibt. Haben wir jedoch nicht gemacht da uns klar war was deren Absicht ist.

Was denkt ihr, den geforderten Betrag zahlen oder sich dagegen wehren? Sehe es nicht ein, einen vermutlich noch höheren Betrag zu bezahlen.

Du wirst zahlen müssen. Erklärungen für Kostenübernahme (wie bei Hotelzimmern) durch den DRSF gibt es bei Mietwagen leider nicht. Natürlich solltest du versuchen, nur den ursprünglich vereinbarten Betrag zu bezahlen, dass macht eine spätere Rückerstattung mit Sicherheit leichter. Ein ordentlicher Rechnungsbeleg ist dabei auch hilfreich.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Jon98
    geschrieben 1717582118490

@peterpan56 sagte:

EDIT: Wir haben auf Risiko schon eine neue Reise gebucht. Wird jetzt noch der Restbetrag von 3.000€ eingezogen wäre das nicht so schön, auch mit dem Wissen das man es irgendwann wahrscheinlich ganz zurück bekommt.

Das ist dann leider Eigenverschulden! Ohne eine offizielle oder direkt Storno ist davon mehrfach abgeraten worden. Wir warten auf den Storno. Geduld ist gefragt um finanzielle Schäden abzuwehren

• HolidayBenny
    geschrieben 1717582171768

Fliege morgen früh aus der Türkei nach Hause. Vom DRSF habe ich jetzt eine Kostenübernahme Bestätigung bekommen, damit wir nichts bezahlen müssen. Von unserer Gästebetreung habe ich jetzt erfahren das die Kostenübernahme nur klarstellen würde das ich mein Geld wieder bekomme und ich in Vorkasse gehen müsste, aber das sei noch nicht abschließend geklärt...

Wer hat bis jetzt so ein Problem? Kann man hier sagen man hat keine Geldkarte dabei im die Rechnung, nach Hause geschickt bekommt. Dort würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

• vonschmeling
    geschrieben 1717582214809

@peterpan56 sagte:

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

Falls die Reise durchgeführt werden kann dürfen sie einziehen. Du bist an den Vertrag gebunden, allerdings musst du einem geänderten nicht zustimmen. Bleibt alles 1:1 wie gebucht gilt die Pflicht zur Erfüllung auch auf deiner Seite.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717582378487

@holidaybenny sagte:

Fliege morgen früh aus der Türkei nach Hause. Vom DRSF habe ich jetzt eine Kostenübernahme Bestätigung bekommen, damit wir nichts bezahlen müssen. Von unserer Gästebetreung habe ich jetzt erfahren das die Kostenübernahme nur klarstellen würde das ich mein Geld wieder bekomme und ich in Vorkasse gehen müsste, aber das sei noch nicht abschließend geklärt...

Wer hat bis jetzt so ein Problem? Kann man hier sagen man hat keine Geldkarte dabei im die Rechnung, nach Hause geschickt bekommt. Dort würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

Das Hotel hat kein Recht von dir Vorkasse zu fordern. Sie erhalten den Betrag nach deiner Abreise, eben vom DRSF und nicht von FTI.

Um es klipp und klar zu sagen: Die Aussage der Gästebetreuung ist kompletter Mumpitz!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Codi111
    geschrieben 1717582526779 , zuletzt editiert von Codi111

@guenter-holidaycheck sagte:

Bitte hab einfach ein wenig Geduld. Die ganze Branche, also auch die Vermittler bemühen sich zeitnah von FTI alle Infos zu bekommen.

Überall wird emsig gearbeitet.

Das kann man alles nur Stück für Stück bewerten mit dem DRSV abstimmen und dann erst publizieren.FTI kann da garnicht alleine handeln, zumal auch alles über den Insovenzverwalter zusätzlich laufen muss

Ich persönlich finde die Arbeit des DRSV -für die kurze Zeit seitdem es ihn gibt recht professionell. Aber auch die haben eben zunächst die nahen Abreisen direkt im Blick.Geduld!

Es ist doch aber mehr als verständlich, daß hier so gut wie jeder gefrustet ist und stündlich auch neue und vor allem aussagekräftige Infos hofft.

Unsere Reise ist von uns komplett bezahlt, Flug geht am 15.06. (Linienflug ist von FTI bezahlt und von der Airline bestätigt). Wenn unsere Reise 2 Tage vor Abflug storniert wird, hat man kaum noch Chancen, etwas vergleichbares zu finden und eine Neubuchung zum jetzigen Zeitpunkt ist ohne Stornierung zu riskant.

Die Vorfreude auf den Urlaub ist komplett weg und falls es doch irgendwie ermöglicht wird die Reise anzutreten, fährt man immer mit einem unguten Gefühl, daß dennoch irgendwas schief gehen könnte.

• vonschmeling
    geschrieben 1717582551404

@szett sagte:

Wir haben bei FTI eine Pauschalreie nach Andalusien (Torte del Mar) gebucht, 17.06. bis 24.06.

Derzeit versuche ich gerade, Infos vom Hotel (BQ Andalucia Beach) und der Fluggesellschaft (Eurowings) zu bekommen, ob Hotelzimmer bzw. Flug vorab von FTI bezahlt wurden, bzw. ob evtl. bereits eine Stornierung vorliegt.

Auf die E-Mail Anfrage an das Hotel habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber Eurowings konnte ich telefonisch erreichen. Hier hieß es aber nur, sie hätten keine Informationen und ich sollte mich an FTI wenden!!

Hier jetzt einfach mal als Info für diejenigen, die ebenfalls Infos von Eurowings erhalten wollen. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen mit denen gemacht?

Eurowings ist nicht berechtigt dir Auskunft zu erteilen, ausgenommen du hast direkt dort deine Tickets gebucht. Demnach kann es für vergleichbare Fälle auch keine anderen Erfahrungen geben.

• bigwolf86
    geschrieben 1717582626817

Ich reise mit meiner Familie heute aus Ägypten ab. Das Hotel besteht bisher auf eine Zahlung und hat schon mit Polizei gedroht. Die Zahlung habe ich bisher nicht geleistet und auf die offiziellen Schreiben des DRSF mit der Zusage der Kostenübernahme verwiesen und diese auch digital vorgelegt. Das Management des Hotels interessiert es aber nicht.

Das Hotel hat mir wiederum ein Schreiben auf arabisch vorgelegt, dass von Meeting Point ausgeht. Das heißt es sinngemäß, dass aufgrund der derzeitigen Situation von FTI die Hoteliers das Geld von den Gästen einsammeln sollen.

https://ibb.co/yX52hP6

• LeniM80
    geschrieben 1717582664330

Da stimme ich zu, am 3.6. stand auf der FTI Seite, dass alle Reisen ab 4.6. nicht stattfinden können. Wir haben sofort über einen anderen Reiseveranstalter exakt die gleiche Reise noch einmal gebucht, da der Urlaub nächste Woche 13.6. fest geplant war und wir Angst hatten, dass es sonst keine Zimmer oder Sitzplätze im Flieger gibt … und jetzt müssen wir Angst haben, dass FTI die Reise doch noch durchführt und wir auf den Stornokosten (die ja fast 100 % bei kurzfristiger Absage sind) sitzen bleiben. Zumal ich auch kein Vertrauen hätte, dass dann mit FTI tatsächlich alles reibungslos laufen würde. Warum müssen die die Leute so verunsichern? Das ist schon alles schlimm genug, aber dieses hin und her geht gar nicht!

• EllaSchoen
    geschrieben 1717582694384

@freaky00 sagte:

Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.

sry ich bin raus, könntet Ihr mir hierzu noch mal den Kontext geben? Habe jetzt so viel gelesen, das ich streckenweise keine zuordnung mehr habe.

Lieben Dank. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!