• CKolumbus
    geschrieben 1717582814773

@holidaybenny sagte:

Fliege morgen früh aus der Türkei nach Hause. Vom DRSF habe ich jetzt eine Kostenübernahme Bestätigung bekommen, damit wir nichts bezahlen müssen. Von unserer Gästebetreung habe ich jetzt erfahren das die Kostenübernahme nur klarstellen würde das ich mein Geld wieder bekomme und ich in Vorkasse gehen müsste, aber das sei noch nicht abschließend geklärt...

Wer hat bis jetzt so ein Problem? Kann man hier sagen man hat keine Geldkarte dabei im die Rechnung, nach Hause geschickt bekommt. Dort würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

Zunächst ruhig bleiben, keine Panik, keine unschönen Diskussionen, usw.. Dem Hotel ist offensichtlich noch nicht klar, wie es mit der Info vom DRSF umgehen soll. Das ist auch für die dortigen Verantwortlichen völliges Neuland. Die holen sich jetzt Infos, z.B. beim türkischen Tourismusverband oder -minsterium. Und diese haben ganz klar die Position, dass Gäste nicht dazu gezwungen werden dürfen zu bezahlen.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • ayok
    geschrieben 1717582850410

Unser Flug nach Dubai geht nächsten Freitag und ich habe gestern bei Emirates angerufen und nachgefragt und die haben mir den Flug bestätigt. Vom Hotel habe ich leider noch keine Rückmeldung, das wäre hilton the Walk. Aber natürlich ist da jetzt trotzdem kein Verlass drauf, dass wir 100 % fliegen dürfen. Wir müssen halt noch abwarten. Ich hoffe nur, dass es klappt.

• freaky00
    geschrieben 1717582874331

@peterpan56 sagte:

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

Nein, ich habe mit BCS telefoniert, die dürfen die Daten vom Verrechnungskonto nicht einfach weitergeben.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717583055291

@ayok wir auch nä Donnerstag nach dubai..

Sollte was ich nicht hoffe der Infostand nä Woche der gleiche wie jetzt sein werden wir zjm Flughafen fahren und fliegen. Dem Hotel die übernajme PDF vorlegen und zur Not selber vorstrecken.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717583150601 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aber genau so,vs . Entweder kann die Guest Relation nicht richtig lesen oder sie hat den Inhalt nicht verstanden.Dann fordere das Gespräch mit einem der Vorgesetzten

Was steht denn da drin-- die Erklärung ist für das Hotel gedacht und so sehen die Passagen aus:

Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH

Sächsische Straße 1 · 10707 Berlin

Berlin, 04.06.2024

D e u t s c h e r R e i s e s i c h e r u n g s f o n d s G m b H

S ä c h s i s c h e S t r a ß e 1 , 1 0 7 0 7 B e r l i n , G e r m a n y

G e s c h ä f t s f ü h r e r : P r o f . D r . A l i A r n a o u t , D r . S t e f a n M e e s

R e g i s t e r g e r i c h t : A m t s g e r i c h t B e r l i n - C h a r l o t t e n b u r g , H R B 2 3 0 8 6 1 B

Insolvenz der FTI Touristik GmbH

Deckungszusage für Beherbergungsleistungen im Rahmen von Pauschalreisen oder Reisen

mit verbundenen Reiseleistungen zwischen dem 04.06.2024 bis 30.06.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Reisesicherungsfonds GmbH („DRSF“) ist gemäß § 651r BGB Kundengeldabsicherer für

die FTI Touristik GmbH. Der DRSF ist durch die Bundesrepublik Deutschland über eine staatliche

Erlaubnis beauftragt.

Sofern Sie Gäste beherbergen, die einen Pauschalreise oder eine Reise mit verbundenen

Reiseleistungen („Pauschalreiseleistungen“) mit der FTI Touristik gebucht haben und sich aktuell in ihrer

Urlaubsdestination befinden, übernimmt der DRSF die vertraglich mit der FTI Touristik GmbH und Ihrem

Hotel vereinbarten Vergütungen. Diese umfassen die vertragsgemäß zu erbringenden Leistungen,

sofern diese nicht oder nur teilweise durch die FTI Touristik gezahlt wurden, die Reise noch nicht

beendet ist und die Pauschalreiseleistungen auch vollständig und vertragsgemäß erbracht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Geltendmachung von Ansprüchen aus dieser Kostenübernahmeerklärung

außerdem unter den folgenden Bedingungen besteht:

1. Es handelt sich ausschließlich um Reiseleistungen in Bezug auf Reisende, die Pauschalreisen

oder verbundene Reiseleistungen im Sinne der §§ 651a oder § 651w BGB über die

Reiseanbieter gebucht haben.

2. Es handelt sich um Pauschalreiseleistungen aus diesen Pauschalreisen gemäß vorstehender

Ziffer 1, welche bis spätestens zum 30.06.2024 vollständig und abgeschlossen zu erbringen

sind. Pauschalreiseleistungen, die nach diesem Datum zu erbringen sind, werden von dieser

Vergütungsübernahmeerklärung nicht umfasst.

3. Reisende vor Ort haben keine Zahlungen für dieselben Beherbergungsleistungen erbracht.

4. Es werden Nachweise erbracht, die zweifelsfrei belegen, dass die Pauschalreiseleistungen

tatsächlich erbracht wurden.

Die für diese Erklärung maßgebliche Sprache ist die Deutsche. Es findet deutsches Recht unter

Ausschluss des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG)

Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit

dieser Erklärung ist Berlin.

Freundliche Grüße

Dr. Stefan Mees Helke Rheingans

Geschäftsführer des DRSF Leitung Recht DRSF

• cani123
    geschrieben 1717583254142

Unsere Reise am 08.06 wurde gestern endlich abgesagt. Wir haben dann direkt gestern neu gebucht. Sogar zu besseren Konditionen. Haben um nen Tag verlängert, bessere Flugzeiten und haben 100 € weniger gezahlt.

Die anderen Veranstalter scheinen die Preise aufgrund der Situation also nicht zu erhöhen.

• RosiMD
    geschrieben 1717583274454

@jon98 sagte:

Das ist dann leider Eigenverschulden! Ohne eine offizielle oder direkt Storno ist davon mehrfach abgeraten worden. Wir warten auf den Storno. Geduld ist gefragt um finanzielle Schäden abzuwehren

Das ist schwierig. Wir wollen am 13.06.24 los. Am 10.06.24 noch etwas Neues und Gleichwertiges zu finden wird schwierig.

• elke3
    geschrieben 1717583282422

In diesem Artikel geht es Um Urlauber, die auf den Kanaren sind:

https://www.fuerteventurazeitung.de/2024/06/sbh-hotels-auf-fuerteventura-sperren-gaeste-nach-fti-pleite-einfach-aus-ihren-zimmern/?utm_content=cmp-true

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • elhirsch
    geschrieben 1717583360475

Frage ist aber wieso ich bezahlen muss, wenn die Forderungen doch gegen FTI gestellt werden müssen. Klar ist der Aufwand geringer und die Erfolgschance höher, wenn man es direkt bei mir probiert. Unterschrieben habe ich zumindest einen Mietvertrag, auf dem 0€ kosten ausgewiesen wurden.

• VHI
    geschrieben 1717583385993

Meine Pauschalreise nach Dubai vom 8. bis 18. Juni wurde abgesagt (E-Mail gestern um 21:00 Uhr erhalten).

Auf der Emirates-Website, auf der ich mich angemeldet hatte, wird der Flug als bestätigt angezeigt.

Glauben Sie, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt, das Flugzeug zu nehmen und selbst ein Hotel in Dubai zu organisieren?

Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!