• freaky00
    geschrieben 1717583400867

@ellaschoen sagte:

sry ich bin raus, könntet Ihr mir hierzu noch mal den Kontext geben? Habe jetzt so viel gelesen, das ich streckenweise keine zuordnung mehr habe.

Lieben Dank. :wink:

Wenn dein Urlaub von einem anderen VA durchgeführt werden könnte, musst du dem zustimmen. Erst dann dürfen personenbezogene Daten überhaupt weitergeleitet werden. Du musst allerdings diesem neuen Vertrag nicht zustimmen, weil du z.b. nicht diesen VA willst. Dann bekommst du die vollen Kosten erstattet bzw. musst auch keine Stornokosten tragen. Ich rate jedem, einen Anwalt dazu zu nehmen. Der ****** steckt hier im Detail, man muss ggf. genau überlegen, wie man formuliert.

• Elsa0815
    geschrieben 1717583550244

Wir müssen unser Hotel jetzt auch neu buchen. Kann man booking vertrauen? Ich habe nun mittlerweile gar nein Vertrauen mehr :see_no_evil:

• HPC2019
    geschrieben 1717583618527

Wir haben soeben ein Anruf von Check24 bekomme , sie gehe nicht davon aus das unsere Reise nach Dubai mit Emirates am 18.6 stattfindet, diese wäre zwar gerade in Prüfung aber rechtsverbindlich dürfte sie nicht kommunizieren das es Storniert würde, zudem sagte die Dame uns das die Fluggesellschaft uns auch nicht mitnehmen dürfte bei einem RV der Insolvent wäre. Sie rat uns eine neue Reise zu buchen allerdings mit anderen Reise Daten +-1 Tag und oder Fluggesellschaft.

wir werden das Risiko wohl jetzt auch eingehen neu zu buchen.

• MishaK
    geschrieben 1717583621968

Man könnte ja wohl, um die Warterei bzgl. Storno abzukürzen/zu vermeiden, dem Insolvenzverwalter eine Aufforderung nach § 103 II InsO schicken, wenn noch nicht alles gezahlt ist.

• PacmOON
    geschrieben 1717583718919

@bigwolf86 sagte:

Ich reise mit meiner Familie heute aus Ägypten ab. Das Hotel besteht bisher auf eine Zahlung und hat schon mit Polizei gedroht. Die Zahlung habe ich bisher nicht geleistet und auf die offiziellen Schreiben des DRSF mit der Zusage der Kostenübernahme verwiesen und diese auch digital vorgelegt. Das Management des Hotels interessiert es aber nicht.

Das Hotel hat mir wiederum ein Schreiben auf arabisch vorgelegt, dass von Meeting Point ausgeht. Das heißt es sinngemäß, dass aufgrund der derzeitigen Situation von FTI die Hoteliers das Geld von den Gästen einsammeln sollen.

https://ibb.co/yX52hP6

Die Fälle scheinen sich zu häufen wo Hotels und hier offensichtlich sogar ganze Länderverbände weigern das Schriftstück der DRSF anzuerkennen. Das ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt wo die Politik in Form der Botschaften und des Auswärtigen Amts auch von Seiten der Reiseveranstalter, Vermittler und auch Betroffen eingeschaltet bzw. kontaktiert werden müssen. Das kann man selbst vor Ort nicht mehr klären, da muss von höherer Ebene nun was erfolgen.

• CKolumbus
    geschrieben 1717583911765

@elke3 sagte:

In diesem Artikel geht es Um Urlauber, die auf den Kanaren sind:

https://www.fuerteventurazeitung.de/2024/06/sbh-hotels-auf-fuerteventura-sperren-gaeste-nach-fti-pleite-einfach-aus-ihren-zimmern/?utm_content=cmp-true

Auch intersessant in diesem Presseartikel:

" .... vom Deutschen Reisesicherungsfonds eine allgemeine Deckungszusage für die Kanarischen Inseln in spanischer Sprache zu bekommen, um die Hoteliers zu beruhigen und so weit wie möglich zu verhindern, dass Hotelgäste aus ihren Zimmern ausgesperrt oder am Verlassen des Hotels gehindert werden. Für die Türkei existiere eine solche Deckungszusage bereits."

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717584042539 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Für Spanien doch auch:

Insolvencia de FTI Touristik GmbH

Promesa de cobertura para servicios de alojamiento dentro del marco de viajes organizados o

viajes con servicios de viaje asociados entre el 04/06/2024 y el 30/06/2024

Muy señores nuestros,

la sociedad Deutsche Reisesicherungsfonds GmbH ("DRSF") interviene, conforme al art. 651r del

Código Civil alemán (BGB), como cobertor del dinero de clientes para la sociedad FTI Touristik GmbH.

El fondo DRSF ha sido encargado por la República Federal de Alemania a través de una licencia estatal.

Si usted acoge a huéspedes que reservaron un viaje organizado o bien un viaje con servicios de viaje

asociados ("servicios de viajes organizados") con FTI Touristik, encontrándose actualmente en su

destino de vacaciones, eln fondo DRSF se hará cargo de las remuneraciones acordadas entre FTI

Touristik GmbH y su hotel. Estas remuneraciones incluyen los servicios a prestar conforme al contrato

en tanto que estos no fueron pagados por FTI Touristik o bien solo fueron pagados en parte, si el viaje

aún no ha concluido y si los servicios del viaje organizado fueron prestados completamente y conforme

al contrato.

Rogamos tener en cuenta que la reclamación de derechos asociados a esta declaración de asunción

de gastos está sujeta a las siguientes condiciones:

1. Se trata exclusivamente de servicios de viaje relativos a viajeros que hayan reservado a través

de los proveedores turísticos paquetes de viajes o viajes combinados en el sentido del art. 651a

o 651w BGB.

2. Se trata de servicios de viajes organizados por este tipo de viajes conforme al apartado anterior

1 que deben concluirse a más tardar hasta el 30/06/2024 en forma completa. Los servicios de

viajes organizados que deben prestarse después de dicha fecha, no serán abarcadas por la

presente declaración de asunción de gastos.

3. Los viajeros in situ no efectuaron pagos para los mismos servicios de alojamiento.

4. Se presentan comprobantes que demuestran sin lugar a duda que los servicios de viaje

organizado fueron prestados efectivamente.

El idioma determinante para esta declaración es alemán Se aplica el derecho alemán con exclusión del

derecho privado internacional y del derecho de compra de las Naciones Unidas (CISG). El fuero

exclusivo para cualquier litigio por y en relación a la presente declaración es Berlín.

Atentamente

Dr. Stefan Mees Helke Rheingans

Administrador de DRSF

• cesco87
    geschrieben 1717584560074

Habe jetzt nochmal einen Anruf von Check24 bekommen, die gehen davon aus, das die Reisen auch für nächste Woche storniert werden und ich mich darauf einstellen soll. Unsere Reise ist für den11.06 geplant.

Auch Nachfrage ob ihr aktuell ein Fall bekannt ist, bei der eine zukünftige Reise durch den DRSF doch noch durchgeführt werden konnte, meinte sie, das bei ihr noch kein einziger Fall vorgekommen ist, bei dem das so war.

Hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht ?

• fleppenweg
    geschrieben 1717584868486

Anwalt? noch was draufzahlen?

• diekleine0815
    geschrieben 1717584932934

Also ich habe heute auch nochmal mit check24 telefoniert. Man riet mir weiterhin abzuwarten jedoch jeder Tag den man wartet, steigen die Preise und die Flugplätze werden auch geringer. Also habe ich im Hotel angerufen. Wir hatten das JAZ maraya in marsa alam gebucht. Man teilte uns mit, dass alle Reservierungen über FTI storniert wurden und die Zimmer wieder frei gegeben wurden. Auch die Charter Flüge sind gecancelt. Also unsere Reise am 15.06. wird nicht stattfinden. Auch wenn wir noch kein offizielles Storno habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!