• andi2512
    geschrieben 1717600071228

@gin003 sagte:

Guten Tag,

weiß einer von euch Zufällig ob man auf der sicheren Seite ist wenn man bereits komplett gezahlt hat und auch schon alle Reiseunterlagen (Flugticket,Hotelgutschein) erhalten hat ?

Habe bisher noch keine Stornierung am 20.06 sollte es los gehen.

Danke im voraus

Nein,

weil du hast zwar an fti bezahlt und die Unterlagen bekommen.

die Hotels sind aber nicht bezahlt, da diese von fti erst bei Abreise bezahlt werden.

ist ja schon dadurch ersichtlich das Urlauber vor Ort aktuell fürs Hotel zur Kasse gebeten werden

• Silvanus
    geschrieben 1717600103218

Ich sehe vor allem die Gefahr das bei einer Übernahme der Reise durch einen anderen Anbieter am Ende das Hotel vor Ort gar keine Zimmer hat, weil selbst eigenständig alles von FTI storniert wurde und man dann woanders untergebracht wird.

Aber gut, warten wir mal ab was da kommt.

Bis dahin hoffentlich bald Klarheit für alle ab 11 Juni.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717600348260

@silvanus sagte:

Ich sehe vor allem die Gefahr das bei einer Übernahme der Reise durch einen anderen Anbieter am Ende das Hotel vor Ort gar keine Zimmer hat, weil selbst eigenständig alles von FTI storniert wurde und man dann woanders untergebracht wird.

Dann eben durch das Kontingent eines anderes RV oder die Bettenbank, da greifen die Agenturen vor Ort drauf zurück.

• HABERLING
    geschrieben 1717600374786

Der neue RV würde die gleiche Reise neu buchen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mangotrix1
    geschrieben 1717600407119

Ich hab auch das Gefühl, dass lang ausgebuchte Hotels jetzt Zimmer auf den Markt werfen, da sie keine Zahlung von FTI mehr erwarten. Dann ist nicht storniert und das Zimmer doppelt vergeben. FTI muss hier wirklich zu Potte kommen.

• heyhey1
    geschrieben 1717600468969

@ydobon sagte:

FTI wenig, aber dem Sicherungsfond. Dann werden weitere Zahlungen fällig, die man einnehmen könnte. Das ist eine Art Zession, in Handwerk und in der Baubranche nicht selten anzufinden. Habe vor 2 Tagen schon einmal diese Möglichkeit ins Spiel gebracht. Und meeting point international muss faktisch gerettet werden (meine Meinung), da sind zuviel andere Reiseveranstalter die sonst massiv Probleme bekommen könnten. Drum kann sowas immer funktionieren. Kann aber muss nicht. Ich drücke allen die Daumen.

Ich dachte Meerting Point ist nicht betroffen?

• vonschmeling
    geschrieben 1717600527441

@silvanus sagte:

Man wird nichts anbieten was nicht auch zuverlässig vorhanden ist. Zudem müssen die Betroffenen der Änderung zustimmen, sie können also entscheiden. Für manche wäre das evtl. die Rettung des Urlaubs, jene mit neuen Plänen müssen das Angebot nicht annehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717600584910

So ist es. Man kann es annehmen oder ablehnen.

• cesco87
    geschrieben 1717600613451

@silvanus sagte:

Exakt die Problematik wird am Ende auch nochmal ein großes Chaos verursachen, weil sich damit aktuell (zumindest bei Check24) niemand so recht beschäftigt. Habe heute 2 Anrufe von check24 erhalten (den letzten vor 30 Minuten) Jedes Mal die Aussage, es könne ja noch dazu kommen, das meine Reise am 11.06 stattfindet. Wenn ich aber dann sage, das mein Hotel eigenmächtig storniert hat, ist erstmal ein paar Sekunden Pause am Ende der Leitung….“woher wissen Sie das?“

Scheint mir so, als wäre das noch nicht auf allen Kanälen angekommen. Aber wenn selbst ich als einfacher Urlauber auf die Idee komme mal beim Hotel anzurufen, sollte das doch auch für ein Reisebüro möglich sein, zumal man ja davon ausgehen muss, das man sich zuvor mit dem Hotel verständigt hat

• chemieka2016
    geschrieben 1717600909390

Eine Antwort von Singapore Airline ob FTI auch komplett bezahlte Ticket zugreifen könnte:

Wir mochten Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre Buchung wie geplant nutzen können, da alle Flüge bereits ausgestellt sind. 

Da die Tickets von Ihrer Reiseagentur ausgestellt wurden und Sie einen Spezialtarif, der exklusiv für Reiseagenturen gilt, gebucht haben, sind das Ihre Tickets und somit haben Sie auch Zugriff darauf.

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Reiseagentur, wenn Sie eine Garantie wollen.“

Mir persönlich würde die Garantie schon reichen, dass die ihre Finger da weg lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!