• dennis2019
    geschrieben 1717601645234 , zuletzt editiert von dennis2019

@chemieka2016 sagte:

Eine Antwort von Singapore Airline ob FTI auch komplett bezahlte Ticket zugreifen könnte:

Wir mochten Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre Buchung wie geplant nutzen können, da alle Flüge bereits ausgestellt sind. 

Da die Tickets von Ihrer Reiseagentur ausgestellt wurden und Sie einen Spezialtarif, der exklusiv für Reiseagenturen gilt, gebucht haben, sind das Ihre Tickets und somit haben Sie auch Zugriff darauf.

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Reiseagentur, wenn Sie eine Garantie wollen.“

Mir persönlich würde die Garantie schon reichen, dass die ihre Finger da weg lassen.

Der Insolvenzverwalter kann die Tickets stornieren.

Zwar wird der Ticketpreis weg sein, allerdings sind auch erstattungsfähige Kosten Bestandteil eines Flugtickets, u.a. Luftverkehrssteuer, Kerosinzuschlag, Handlingentgelte.

Diese Bestandteile könnte der Insolvenzverwalter somit kurzfristig zu Geld machen.

• Myps030871
    geschrieben 1717601666885

Hallo anni922

wir hatten über HC bei FTI kurzfristig eine Pauschalreise gebucht vom 20.06.2024-23.06.2024 nach Ägypten. Ja, 4 Tage :-)

War eine Überraschung für meinen Mann, da wir den kompletten Urlaub in den September verschieben mussten.

Zum Glück da über Dertour! Im Juni jedoch FTI. Als ich bei HC anrief, wurde mir direkt geraten, bei einem anderen Anbieter neu zu buchen, da bei FTI die Rechner unten sind und nix ging und kein Zugriff auf deren System wie sonst.

Gesagt, getan und bei Dertour direkt gebucht - sogar zum gleichen Preis. Bei HC habe ich mich durch 2 Telefonate abgesichert, das die über FTI gebuchte Reise nicht statt findet auch wenn Abflug 20.06.2024. Die Kundenberaterin sagt: das wird nichts mehr werden. Die sagen alles nacheinander ab.

Die Sitzplatzreservierung zu FTI Buchungsnummer hatte ich bei Condor nachgefragt, ob diese weiter verwendet werden könnte - auch zur Neubuchung Dertour. Es heißt, das FTI "versucht" andere Reisen doch noch zu ermöglichen, klaro....

Jedoch hatte ich im Telefonat mit Condor kaum den Namen FTI / Sitzplatzreservierung erwähnt, bekam ich ohne Nachfrage gleich die Info, das man mit FTI Buchungsnummern nichts mehr anfangen kann und diese wurde im selben Moment storniert - seitens Kundenbetreuer Condor!

Die nette Dame im Condor Kundendienst hat dann gleichzeitig über die Dertour Buchungsnummer die Sitze neu reserviert.

Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!

Gruß

Martina

• Myps030871
    geschrieben 1717601723534

Hi,

habe leider auf die Frage separat geantwortet.

Gruß

Martina

• jjii
    geschrieben 1717601725707

Hallo wir sind seit Sonntag in der Türkei, am Montag dann die Nachricht, unser Hotel hat nichts gesagt und lässt uns in Ruhe, die Frage ist, ob wir am Sonntag den 9.6 Probleme bei Flieger haben werden , 類 vielleicht hat schon jemand Erfahrung weil er schon zurück gekommen ist .

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717601989725

Du hast ab sofort die Möglichkeit Dich bei der Reiseleitung von Dertour über alles zu informieren. Die wurde jetzt vom DRSF beauftragt, die FTI Kunden zu betreuen. Und das sind echte Profis.

Nutze das einfach.

• onkelchibi
    geschrieben 1717602099074

Hallo, ich wollte mit meiner Familie am 24.06 für 10 Tage nach Korfu. Der erste weite Urlaub für meine 4 Kinder.

die letzte Rate letzte Woche per Paypal gezahlt.

mein Reisebüro meine ich soll versuchen die Zahlung zurückzunehmen.

Habe ich auch gleich getan. Was mir keiner sagte, ist das Paypal ja in Vorkasse gegangen ist und meine Zahlung nicht nur durchgereicht hat.

Heisst für mich jetzt ich habe Paypal Geld abgebucht.

jetzt stehe ich vor dem Desaster, das ich nicht weiß ob ich neu buchen kann, da der Fall jetzt Seites Paypal geprüft wird und ich nicht weiß ob ich das Geld wieder zurückzahlen muss.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717602276079

Ja das ist ein wichtiger Hinweis ! Bei PayPal die Zahlung reklamieren nicht die Lastschrift von PayPal zurück geben !!

• jjii
    geschrieben 1717602331182

Danke ☺️ ich habe die Meldung im Internet gelesen, das Fti Kunden per sms informiert werden, aber die Nummer die ich bei der Buchung letztes Jahr angegeben habe gibt es nicht mehrhabe schon versucht bei Holidaycheck zu ändern, aber das geht nicht

• cesco87
    geschrieben 1717602391649

@myps030871 sagte:

Hallo anni922

wir hatten über HC bei FTI kurzfristig eine Pauschalreise gebucht vom 20.06.2024-23.06.2024 nach Ägypten. Ja, 4 Tage :-)

War eine Überraschung für meinen Mann, da wir den kompletten Urlaub in den September verschieben mussten.

Zum Glück da über Dertour! Im Juni jedoch FTI. Als ich bei HC anrief, wurde mir direkt geraten, bei einem anderen Anbieter neu zu buchen, da bei FTI die Rechner unten sind und nix ging und kein Zugriff auf deren System wie sonst.

Gesagt, getan und bei Dertour direkt gebucht - sogar zum gleichen Preis. Bei HC habe ich mich durch 2 Telefonate abgesichert, das die über FTI gebuchte Reise nicht statt findet auch wenn Abflug 20.06.2024. Die Kundenberaterin sagt: das wird nichts mehr werden. Die sagen alles nacheinander ab.

Die Sitzplatzreservierung zu FTI Buchungsnummer hatte ich bei Condor nachgefragt, ob diese weiter verwendet werden könnte - auch zur Neubuchung Dertour. Es heißt, das FTI "versucht" andere Reisen doch noch zu ermöglichen, klaro....

Jedoch hatte ich im Telefonat mit Condor kaum den Namen FTI / Sitzplatzreservierung erwähnt, bekam ich ohne Nachfrage gleich die Info, das man mit FTI Buchungsnummern nichts mehr anfangen kann und diese wurde im selben Moment storniert - seitens Kundenbetreuer Condor!

Die nette Dame im Condor Kundendienst hat dann gleichzeitig über die Dertour Buchungsnummer die Sitze neu reserviert.

Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!

Gruß

Martina

„Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!“

Ich denke, das ist den meisten mittlerweile auch bewusst, aber zugeben will es natürlich keiner. Wie soll das so kurzfristig auch funktionieren, gerade für die Reisen ab 11.06.

Es wäre von Anfang an für alle das Beste gewesen, man hätte alle Reisen für den Juni abgesagt. In den neusten Infos auf verschiedenen Internet Portalen ist ja davon auch schon zu lesen. Jetzt haben in den letzten 3 Tagen sehr viele Menschen sehr viel Zeit verloren und auch die letzte Möglichkeiten auf einen Urlaub verspielt. Ich denke auch nicht, das jemand wie ich (Reisebeginn 11.06) bis zum Ende der Woche eine Nachricht erhalten wird.

Ich verstehe das Ausmaß des Ganzen, aber einen Gefallen hat man sich damit auch nicht getan. Jetzt wird sicher nach und nach das Datum nach hinten verschoben

• chemieka2016
    geschrieben 1717602539567

@dennis2019

das stimmt aber ob das so kurzfristig erfolgen würde also man sich die Zeit nimmt und ob das so ganz ohne Rückmeldung des Kunden möglich wäre ist die Frage. Aus meiner Sicht ist der Kaufvorgang komplett abgeschlossen. Das ist natürlich bei einem Charterflug was anderes, wo vielleicht nicht einmal die Bezahlung geklärt ist.

Immerhin könnte man schon unterwegs sein und der Rückflug würde storniert werden. Soviel Geld würde das jetzt auch nicht mehr zurück kommen.

Anders sicher bei nur Reservierten Flügen wo die Zahlung noch nicht abgeschlossen ist. Hier wird es zu keiner Zahlung mehr kommen, der Flug wird dann recht sicher storniert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!