Wie ich gestern schon geschrieben habe, halte ich es für sehr realistisch das die Reisen ab einen bestimmten Datum doch stattfinden werden. Durch den DRSF ist die Situation eine völlig andere wie damals bei TC. Man wird wahrscheinlich andere Reiseanbieter mit entsprechenden finanziellen Anreizen anfüttern die Reisen zu übernehmen. Das dürfte unterm Strich für den DRSF viel günstiger kommen als den Kunden die Reisen zu erstatten.
Dazu kommt noch die Schadensminderungspflicht der Insolvenzverwaltung. Werden die Reisen übernommen entsteht den Hotels, Kunden usw. kein Schaden und das ist die Hauptaufgabe der Insolvenzverwaltung, den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.
Problematisch wird jetzt aber das wohl viele Hotels usw, anfangen eigenmächtig zu handeln und gebuchte Zimmer von FTI zu canceln, weil sie hoffen das sie die dann neu vermietet bekommen.
Es kamen hier im Forum immer wieder Meldungen das Hotels gegenüber den Kunden angeben, dass FTI ALLE Buchungen storniert hat. Ich persönlich glaube eher, dass die Hotels von sich aus die Buchungen von FTI canceln und das den Urlaubern absichtlich falsch darstellen. Der Bericht der Bild und die Aussage des Insolvenzverwalters stehen im Widerspruch dazu das FTI ALLE Buchungen bei den Hotels storniert und es macht auch keinen Sinn solange die Lage nicht endgültig geklärt ist.