• Christina_2608
    geschrieben 1717602568409

Hallo,

wir hatten nur ein Hotel in Kroatien gebucht, ab dem 11.06.

Ich habe beim Hotel direkt angefragt, eben kam die Antwort: seitens FTI wurde storniert  Sie haben zwar ein gutes Gegenangebot gemacht, welches allerdings immer noch 1.200€ teurer ist als von und damals gebucht.

• PacmOON
    geschrieben 1717602624298

Wie ich gestern schon geschrieben habe, halte ich es für sehr realistisch das die Reisen ab einen bestimmten Datum doch stattfinden werden. Durch den DRSF ist die Situation eine völlig andere wie damals bei TC. Man wird wahrscheinlich andere Reiseanbieter mit entsprechenden finanziellen Anreizen anfüttern die Reisen zu übernehmen. Das dürfte unterm Strich für den DRSF viel günstiger kommen als den Kunden die Reisen zu erstatten.

Dazu kommt noch die Schadensminderungspflicht der Insolvenzverwaltung. Werden die Reisen übernommen entsteht den Hotels, Kunden usw. kein Schaden und das ist die Hauptaufgabe der Insolvenzverwaltung, den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.

Problematisch wird jetzt aber das wohl viele Hotels usw, anfangen eigenmächtig zu handeln und gebuchte Zimmer von FTI zu canceln, weil sie hoffen das sie die dann neu vermietet bekommen.

Es kamen hier im Forum immer wieder Meldungen das Hotels gegenüber den Kunden angeben, dass FTI ALLE Buchungen storniert hat. Ich persönlich glaube eher, dass die Hotels von sich aus die Buchungen von FTI canceln und das den Urlaubern absichtlich falsch darstellen. Der Bericht der Bild und die Aussage des Insolvenzverwalters stehen im Widerspruch dazu das FTI ALLE Buchungen bei den Hotels storniert und es macht auch keinen Sinn solange die Lage nicht endgültig geklärt ist.

• HABERLING
    geschrieben 1717602678886

@jjii

«Alle Gäste können ihren gebuchten Rückflug hingegen ganz regulär antreten.» klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Myps030871
    geschrieben 1717602706477

@ tschenga1960

Es heißt überall, das FTI die Kosten erst nach der Leistung erbringt. Daher werden weder Flüge noch Hotels vorab bezahlt worden sein.

• Rodcon91
    geschrieben 1717602713737

@ahotep sagte:

So ist es. Man kann es annehmen oder ablehnen.

Und wenn ich dieses ablehnen würde, greift denn trotzdem der RRSF. Reise Versicherung und bekomme meine voll bezahlte Reise Erstattet.

Mfg

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717602850375

@myps030871 sagte:

@ tschenga1960

Es heißt überall, das FTI die Kosten erst nach der Leistung erbringt. Daher werden weder Flüge noch Hotels vorab bezahlt worden sein.

Flüge werden sofort bezahlt

• Anke@10
    geschrieben 1717602872688

Hallo

ich fliege am 08.06 habe bei Delta angerufen da hieß es , ich stehe auf der Passagier Liste für hin und Rückflug habe am Anfang der Woche wohl eine neue buchungsnummer bekommen. Habe ein anderes Hotel gebucht. Mal sehen ob ich M Samstag wirklich fliege

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717602911270 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Cesco:

Das ist doch Unsinn, da hält keiner irgendjemand hin.FTI und der DRSF haben zwei Baustellen. Es sind 60.000 Gäste in den Destinationen die nicht immer sicher sind, wie es weitergeht. Da hat der DRSF hervorragend reagiert.Kostenübernahme.

Dann fällt auch die FTI Reiseileitung aus. Was man man? Der zweitgrösste VA Deutschlands wird beauftragt, die RL zu übernehmen und das ist auch geschehen..

So ganz nebenbei müssen dann auch Zig-Tausende von Buchung in nächster Zeit geprüft werden.Der Insolvenzverwalter hat jetzt das Sagen, nicht FTI, der ist auch ein Profi und hat schon einiges bewerkstelligt, nach kurzer Zeit. Aber der ist erst ganz kurz im Amt

Das ist ein riesiger Aufwandnd. Was soll da bitte "Hinhalten " sei? Das sind rBerge die bearbeitet werden und das tun sie, die FTI-Leute

• ydobon
    geschrieben 1717602912637

@myps030871 sagte:

Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!

Gruß

Martina

Gehen wir mal betriebswirtschaftlich dran: aus Sicht des Sicherungsfond ist es finanziell sinnvoll nur 40% zu zahlen, damit andere die Reisen durchführen als 100% wenn die Reisen storniert werden. Bei den Massen an Gästen kann da schon etwas zusammen kommen. Ebenso nicht das Marketing vergessen: sollte z.B. Anex Reisen viele Urlauber den Urlaub ermöglichen, dann ist das eine massive Imagekampagne. Diese wird im Vergleich zu anderen Werbungsformen kaum zu schlagen sein. Drum besteht die reale Chance. Wie hoch diese ausfällt ist raten, aber BWL-technisch sinnvoll.

• Kastenwagen
    geschrieben 1717603166885 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Oh Herrje,

im Moment geht es darum , dass den Leuten vor Ort und bei kurzfristigen Reiseterminen geholfen wird !

Und das passiert. Sogar sehr gut !

Im stillen Kämmerlein wird sicherlich jemand verschiedene Szenarien unter BWL-Aspekten betrachten. Aber sicherlich erst für den Zeitraum : sagen wir mal aus der Glaskugel heraus ab Mitte Juni !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!