@vhi sagte:
Für diejenigen, deren Pauschalreise mit Abreise vor dem 10. Juni storniert wurde: Empfehlen Sie, ein Rückbuchungsverfahren bei der kreditkartenausgebenden Bank zu versuchen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Situation abgedeckt ist.
Ich befürchte, dass dies ein Problem für die Rückerstattung durch DRSF sein könnte (ich versuche, das Geld auf andere Weise zurückzuerhalten).
Bei durch den DRSF abgesicherte Reisen sind kartenausgebende Banken angehalten, das Chargeback zurückzuweisen und auf den DRSF zu verweisen, in den Chargeback Bedingungen steht auch, dass bei Pauschalreisen Absicherungen wie der DRSF zuvor in Anspruch zu nehmen sind, siehe z.B. Infos der DKB zur Miles & More Kreditkarte:
Insolvenz der FTI Touristik GmbH | Miles & More Kreditkarte (miles-and-more-kreditkarte.com)
Vereinzelt kommt man mit dem Chargeback auch bei einer Pauschalreise durch, aber nur wenn der Bankberater sich nicht auskennt (der später Ärger dafür bekommt, wenn er das Chargeback zulässt).
Chargeback bedeutet nämlich nicht, dass das Geld wie bei einer Lastschriftretoure vom FTI Konto zurückgeholt wird, sondern von der so genannten Acquirer Bank (bei FTI wohl Unzer für Visa und Mastercard). Die verrechnet das Chargeback zum einen gegen einbehaltene Sicherheitsleistungen, darüberhinausgehende Beträge kann sie aber nur im Insoverfahren für die (vermutlich geringe) Quote anmelden, d.h. sie erleidet einen Ausfall.
Für nicht abgesicherte Mietwagen, Nur-Hotel, Nur-Flugbuchungen sollte bei VISA und Mastercard das Chargeback durchführbar sein und würde ich auch empfehlen.
Über mehr Probleme berichten -wie bei der TC Pleite auch- wieder AMEX Kunden. Amex ist wohl selbst Acquirer Bank und will den Schaden nicht übernehmen und versucht wie Betroffene berichten derzeit Chargebacks mit dem Verweis auf FTI/Insoverwalter abzuwimmeln - auch bei nicht über den DRSF abgesicherte Buchungen! Hier kann man nur raten: Nicht locker lassen! Am Ende haben sie, auch wenn es gedauert hat, die Erstattungen doch vorgenommen, kann man noch irgendwo tief vergraben im Thomas Cook Thread nachlesen.