• Codi111
    geschrieben 1717605488128

@chemieka2016 sagte:

bei uns auch so. aber was machst du wenn du von FTI eine pauschale Storno Email bekommst und die Flüge noch Aktiv sind? Fährst du zum Flughafen?

Wenn ich von FTI oder vom Reisebüro einen Storno bekomme, warum sollte ich dann noch zum Flughafen fahren? Nein, dann kann ich endlich, wenn noch möglich, neu buchen und mich wieder auf den Urlaub freuen.

• PacmOON
    geschrieben 1717605491271

@keksin sagte:

Kurzes Update: das Schreiben von drsf juckt in Ägypten keinen. Wenn du nicht zahlst, verläßt du nicht das hotel und das hat mir der Herr von der Rezeption versprochen. Außerdem meinten sie dass wir uns keine Sorgen machen sollen, wir kommen schon heim. Laut airline sind die Flüge auch aktiv aber ob die auch bezahlt sind, weiß ich nicht.. Es ist wirklich grausam, ich habe große angst hier am Flughafen zu stranden.

Diese Fälle gehören dringend direkt ans AA oder die deutsche Botschaft gemeldet! Ich sehe hier sämtliche Mitwirkenden in der Reisebranche, auch die "nur" Vermittler einer Reise in der Pflicht.

• Kastenwagen
    geschrieben 1717605613121

@PacmOOn

Noch mal : Das AA ist involviert !

Und zur Info : das AA ist die vorgesetzte Behörde der deutschen Botschaften !

• Kastenwagen
    geschrieben 1717605663184

@Patty

schau mal auf Dein Kreditkartenkonto. Da ploppt ein Hinweis auf wie das aktuelle Vorgehen ist.

• PacmOON
    geschrieben 1717605768818

@guenter-holidaycheck sagte:

Gegen das Hausrecht eines Hotels kann man wohl kaum ankommen, das ist auch bei den Delphin Hotels nicht anders.

Nicht schön, aber es ist deren Entscheidung.Nicht die der Politik!

Das sehe ich anders, wenn dem jeweiligen Hotel die zuständige örtliche Verwaltung auf die Pelle rückt (und die gibt es in jedem Land, in jedem Land hat der Staat den Daumen drüber durch entsprechende Genehmigungen) wird der entsprechende Hotelmanager sich auch genau überlegen was er jetzt tut.

Das Hausrecht deckt im Übrigen, zumindest nicht nach europäischen Rech,t ein Freiheitsentzug indem ich jemanden im Hotel festhalte.

• Platty
    geschrieben 1717605995118

@kastenwagen sagte:

@Patty

schau mal auf Dein Kreditkartenkonto. Da ploppt ein Hinweis auf wie das aktuelle Vorgehen ist.

Bei mir kommt da gar nichts, wenn ich im Homebanking Portal meine Kreditkarte öffne.

Ich hasse diese Salamie-Taktik seitens FTI. Dann sollen sie lieber gleich sagen, daß es nichts mehr geben wird. Dann können wir wenigstens alle neu planen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1717606093420

Vielleicht stellt sich mal jeder Einzelne vor , was es heisst wenn 60.000 Personen im Moment im Ausland sind.

Standard-Urlaubsflieger haben ca 180 Paxe > 60.000 ./. 180 = ungefähr 333 Flieger.

Und noch mal : da ist ein Unternehmen wirtschaftlich an die Wand gefahren worden > Insolvenz . Die Hintergründe werden wohl erst später genau ans Tageslicht kommen. Aber es gibt sie. Genau wie es Warnzeichen in den letzten Monaten / Wochen gab.

Mir ist nicht ganz klar woher die Erwartungshaltung kommt, dass jetzt und sofort alles geregelt werden muss. Für jeden einzelnen Fall.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717606180528 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich denke -- mit dem jetzt erfolgenden Einsatz der Incomings der zwei grössten VA in Deutschland die der TUI und die von DER wird sich da einiges klären und die Hoteliers wissen ganz genau wen sie da vor sich haben. Die Verrteter der grössten Gästebringer des Veranstaltermarktes in Deutschland .Abwarten, das ist wirklich sehr clever gewesen, diese Entscheidung des DRSF!

@ kastenwagen: Ganz genau:thumbsup:

• Kourion
    geschrieben 1717606264634

@pacmoon sagte:

Das sehe ich anders, wenn dem jeweiligen Hotel die zuständige örtliche Verwaltung auf die Pelle rückt (und die gibt es in jedem Land, in jedem Land hat der Staat den Daumen drüber durch entsprechende Genehmigungen) wird der entsprechende Hotelmanager sich auch genau überlegen was er jetzt tut.

Das Hausrecht deckt im Übrigen, zumindest nicht nach europäischen Rech,t ein Freiheitsentzug indem ich jemanden im Hotel festhalte.

Wenn... ja. Hast du - was Ägypten angeht - da schon positive Erfahrungen gemacht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • stefanrosenwald
    geschrieben 1717606279334

@abinaut sagte:

Falls noch nicht bekannt. Auf der FTI Website gibt es folgende Info:

"Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, die eine Reise oder eine Leistung ab dem 11. Juni 2024 gebucht haben, vorerst von Anrufen abzusehen. Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen."

Kein Kommentar dazu. Denn alle Vertragspartner verweisen bei Fragen an die Kontaktaufnahme zu FTI

Finde ich richtig so! Was habt ihr denn alle da jetzt für Fragen ?!. Ich habe keine und unsere Reise würde am 13. Gehen. Außer die Hotline möglicherweise zu Spekulationen zu animieren sehe ich keinen Sinn da anzurufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!