Chance worauf? Auf Erstattung durch den DRSF - nein. Es sei denn du hast einen Sicherungsschein erhalten bei deiner Buchungsbestätigung/Rechnung.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717611161893 , zuletzt editiert von vonschmelingModerator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1717611293965
@manuel-lyska sagte:
Das Hotel hat keine Zahlung erhalten. Wenn das die Frage war.
Trotzdem danke.
Sprich es besteht eine Chance. Aber eine geringere als bei Pauschalreisen. Richtig?
Bei Überweisung als Zahlung wird es schwer, der Fond wird wohl nichts beisteuern. Wenn das nicht noch jemand übernimmt, wirst du damit rechnen müssen nichts zu bekommen.
-
geschrieben 1717611379607
@vonschmeling sagte:
Chance worauf? Auf Erstattung durch den DRSF - nein. Es sei denn du hast einen Sicherungsschein erhalten bei deiner Buchungsbestätigung/Rechnung.
Chancen, dass noch Geld aus der Insolvenzmasse übrig ist / Chancen, dass ein anderer Veranstalter auch reine Hotelbuchungen übernimmt und nicht ausschließlich Pauschalreisen. So steht es doch auch in den offiziellen Infos? Dass dies überprüft wird ? Oder stehe ich so auf den Schlauch?
-
geschrieben 1717611477070
@vonschmeling sagte:
Wie mehrfach erklärt: Das Angebot musst du nicht annehmen, es ist nur eine Option.
Das spielt für dich keine Rolle. Wenn er keines hat bietet er keines an.
Korrekt.
Ob allerdings korrekt ist, was dir schriftlich bestätigt wurde steht auf einem anderen Blatt. Auf deine Handhaben wirkt sich das so oder so nicht aus.
Das ist alles richtig, ich habe mir mittlerweile die AGB von FTI ganz genau durchgelesen und die Abtretung an einen anderen Anbieter braucht definitiv meine Zustimmung und das hat nichts mit zukünftigen Ansprüchen zu tun.
Ob die schriftliche Bestätigung von meinen Hotel nun richtig ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, Faktum ist, alle Buchungen von FTI wurden gecancelt und es gibt das gebuchte Zimmer nicht mehr und mit meinen derzeit noch aktiven Flugticket kann ich nichts mehr anfangen.
-
geschrieben 1717611620355
@chemieka2016 sagte:
Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.
Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.
Es ist nicht so, dass die Airline "kein Problem damit" hat. Sie muss sich streng an die Rechtmäßigkeit der Verfügung halten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717611640368
@chemieka2016 sagte:
Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.
Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.
Also siehst du es jetzt auch so, daß es nicht "deine" Tickets sind. Genau aus diesem Grund kam diese Option für mich von Anfang an nicht in Frage.
-
geschrieben 1717611793304
@herbowa5 sagte:
Ob die schriftliche Bestätigung von meinen Hotel nun richtig ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle,
Sagte ich ja bereits, es ändert nichts an deinen Handhaben.
Faktum ist, alle Buchungen von FTI wurden gecancelt und es gibt das gebuchte Zimmer nicht mehr
Das weißt du nicht, ein anderer Veranstalter könnte Kontingente haben.
und mit meinen derzeit noch aktiven Flugticket kann ich nichts mehr anfangen.
Vor allem darfst du damit nichts anfangen, weil sie dir gar nicht gehören - s.o.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717612057629
@manuel-lyska sagte:
Du sprichst mir aus der Seele. Es wird nur über Pauschalreisen gesprochen (90% aller fälle) aber auch wir (10%) sind kein unwesentlicher Anteil. Mich würde nur interessieren ob es möglich sein könnte.
Laut allgemeinen Infos steht auch bei Einzelbuchungen , dass geprüft wird ob es möglich ist, dass die Leistung erbracht wird .
Von dem her gehe ich davon aus, dass auch da geschaut wird (jedoch nicht sicher und nicht vorrangig) oder wie sehen das die anderen?
wie gesagt - Hotel in Kroatien. Das Hotel hat mir heute bestätigt, dass FTI storniert hat und uns ein neues Angebot geschickt. Wir versuchen dann über Charge Back ans Geld zu kommen!
-
geschrieben 1717612068948
@manuel-lyska sagte:
Chancen, dass noch Geld aus der Insolvenzmasse übrig ist
Schätze ich gering ein und wird auch für deine Buchung frühestens in 5 Jahren relevant.
Chancen, dass ein anderer Veranstalter auch reine Hotelbuchungen übernimmt und nicht ausschließlich Pauschalreisen.
Dto, betrachte ich als sehr gering. Es wird schlicht aus Sicht des IV kein Interesse daran bestehen, belastet ja die Masse nicht.
geschrieben 1717612074772
@codi111 sagte:
Also siehst du es jetzt auch so, daß es nicht "deine" Tickets sind. Genau aus diesem Grund kam diese Option für mich von Anfang an nicht in Frage.
Irgendwie sind es ja schon meine Tickets, scheinbar rechtlich nicht wenn das so stimmt.
solange aber die Airline kein storno bekommt würden die mich auch mitnehmen, so sagt die Airline.