• Lilian1507
    geschrieben 1717610614733

@tine-mag-urlaub sagte:

@Lilian1507

Das ist wahrscheinlich eine automatische Benachrichtigung von FTI Drive, kam bei uns auch.

Ein paar Stunden später kam die Nachricht von Check24, dass aufgrund der Insolvenz das Mietauto storniert wurde und wir Chargeback bei der Kreditkarte versuchen sollen.

Würde dir das empfehlen.

Ich habe die konkrete Zusage, dass mir das Geld zurücküberwiesen wird. Ich hatte per PayPal bezahlt. Ich musste das Auto aktiv selbst stornieren.

• wohak
    geschrieben 1717610625740

Konkret geht es in meinem Fall darum, dass FTI die Anzahlung für das Hotel schon bekommen hat und die Restzahlung in zwei Wochen fällig wäre (über die Kreditkarte). Soweit ich es hier mitbekommen habe, sind die Konten wohl eingefroren und die Restzahlung dürfte nicht eingezogen werden.

Ich habe noch die Option bis Anfang Juli kostenfrei zu stornieren. Ich überlege daher gerade, ob ich jetzt schon storniere und wie von CHECK24 empfohlen ein Chargeback Verfahren einleite oder ob ich noch ein bisschen warte in der Hoffnung, dass ein anderer Veranstalter die Buchungen der FTI übernimmt.

• PacmOON
    geschrieben 1717610663727

@wohak sagte:

Meine Frage auf der Seite zuvor bezog sich auf die reinen Hotelbuchungen. Ich weiß jetzt nicht, ob zB DERTour dann alle Buchungen von FT übernimmt oder ob die sich nur mit dem Pauschalreisenden begnügigen

Das kann im moment niemand beantworten. Es ist ja auch noch nichtmal sicher das überhaupt was übernommen wird. Es wird wohl darüber gesprochen und evtl. verhandelt. Auffällig ist, dass TUI versucht ehemalige FTI Kunden zu werben indem sie eine besonders lange Stornierungsfrist bis wohl 4 Tage vor Reise anbieten, während DERTour wohl an verschiedenen Orten die Reiseleitung von FTI übernimmt. Das sind zwei Fakten.

• chemieka2016
    geschrieben 1717610696341

@manuel-lyska sagte:

Hätte dieselbe Frage.

Ich weiß, sie kann aktuell nicht beantwortet werden. Aber selbst Spekulationen würden mich interessieren. Hab auch nur ne hotelbuchung und freiwillig bereits den kompletten Betrag überwiesen (Reiseziel mauritius)

Ich würde hier nachfragen ob die Zahlung eingegangen ist, dann hättest du Glück. Das denke ich allerdings nicht und wenn keine Pauschalreise ist, ist das Risiko hoch das das Geld weg ist, wenn nicht per Kreditkarte bezahlt oder Paypal.

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717610779427

@jsasse sagte:

Zählen hierunter auch die Nur-Hotel Buchungen für in unserem Fall Österreich? Laut Hotel ist die Buchung noch aufrecht erhalten aber es wurmt einfach nur, dass immer nur alle über die Pauschalreisen sprechen. Ich finde die Situationen echt schrecklich und habe tiefes Mitgefühl aber auch wir haben Geld gezahlt welches wir ja definitiv nicht wieder bekommen und hierüber wird gar nicht geredet. Wir haben erst am 26.5. gebucht und direkt am 27.5. per Überweisung gezahlt. Natürlich kann die Bank nichts mehr zurückholen.

Du sprichst mir aus der Seele. Es wird nur über Pauschalreisen gesprochen (90% aller fälle) aber auch wir (10%) sind kein unwesentlicher Anteil. Mich würde nur interessieren ob es möglich sein könnte.

Laut allgemeinen Infos steht auch bei Einzelbuchungen , dass geprüft wird ob es möglich ist, dass die Leistung erbracht wird .

Von dem her gehe ich davon aus, dass auch da geschaut wird (jedoch nicht sicher und nicht vorrangig) oder wie sehen das die anderen?

• vonschmeling
    geschrieben 1717610816053

@chemieka2016 sagte:

...

Ich habe bisher auch noch nicht einmal gelesen das voll gezahlte Linien Flüge (nicht Charter, bei Condor schauts anders aus) tatsächlich storniert wurden, denke da fehlt auch die Zeit und das Risiko das ein Reisender irgendwo strandet zu gross ist. Denke da an Bausteinreisen.

Negative Erfahrungen mit solchen Reiseantritten kannst du im Archiv finden im Rahmen der TC Insolvenz. Und ja, damals wurden Beförderungen verweigert denn: Rechtlich gesehen gehören die Tickets nicht dir sondern dem Insolvenzverwalter. Allein er bestimmt, ob du sie verwenden darfst oder nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717610852228

@chemieka2016 sagte:

Ich würde hier nachfragen ob die Zahlung eingegangen ist, dann hättest du Glück. Das denke ich allerdings nicht und wenn keine Pauschalreise ist, ist das Risiko hoch das das Geld weg ist, wenn nicht per Kreditkarte bezahlt oder Paypal.

Ich habe am 22.5. Überwiesen. Und eine automatische Bestätigung von FTi/holidaycheck über den kompletten Zahlungseingang erhalten

• vonschmeling
    geschrieben 1717610911807

@chemieka2016 sagte:

Es könnte sein, dass deine Buchung bezahlt ist weil Vorkasse gefordert wurde. Also nachfragen. Wenn du überwiesen hast sind die Chancen eines Einspruchs leider marginal.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717611053448

@vonschmeling sagte:

Es könnte sein, dass deine Buchung bezahlt ist weil Vorkasse gefordert wurde. Also nachfragen. Wenn du überwiesen hast sind die Chancen eines Einspruchs leider marginal.

Das Hotel hat keine Zahlung erhalten. Wenn das die Frage war.

Trotzdem danke.

Sprich es besteht eine Chance. Aber eine geringere als bei Pauschalreisen. Richtig?

• chemieka2016
    geschrieben 1717611138300

@vonschmeling sagte:

Negative Erfahrungen mit solchen Reiseantritten kannst du im Archiv finden im Rahmen der TC Insolvenz. Und ja, damals wurden Beförderungen verweigert denn: Rechtlich gesehen gehören die Tickets nicht dir sondern dem Insolvenzverwalter. Allein er bestimmt, ob du sie verwenden darfst oder nicht.

Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.

Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!