• Grzesio25
    geschrieben 1717612277322

Habe jetzt vergleibare Reise ( gleiches Hotel, gleiches Datum) bei TUI gebucht, natürlich mit der Flex Option. Das beste daran, es ist etwas günstiger als ich vorher bezahlt hätte… mal schauen ob und wo die Reise hingeht. Wir sind eigentlich Camper, haben aber unserem Sohn eine Allinclusive Reise versprochen, das letzte mal waren wir vor ca 6 Jahren unterwegs. Nicht nur jetzt das Drama mit FTI , dann geht mir noch mein Auto ( Zugfahrzeug ) kaputt 

• vonschmeling
    geschrieben 1717612305047 , zuletzt editiert von vonschmeling

@chemieka2016 sagte:

Irgendwie sind es ja schon meine Tickets, scheinbar rechtlich nicht wenn das so stimmt.

solange aber die Airline kein storno bekommt würden die mich auch mitnehmen, so sagt die Airline.

Es gehen üblicher Weise Zug um Zug Nachrichten an die LFU raus betreffend die Verwendung von Tickets. Immer bitte dran denken, dass das ein Tsunami ist und keine gute Welle, die man mal so eben beherzt abreiten kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • PacmOON
    geschrieben 1717612401698

@chemieka2016 sagte:

Irgendwie sind es ja schon meine Tickets, scheinbar rechtlich nicht wenn das so stimmt.

solange aber die Airline kein storno bekommt würden die mich auch mitnehmen, so sagt die Airline.

Der Reiseveranstalter hat mit der Airline eine Vertrag geschlossen Person XY zu befördern. Der Vertrag besteht zwischen VA und der Airline. Das verhält sich genauso als wenn deine Firma ein Flugticket kauft und dich als Fluggast angibt. Auch hier besteht der Beförderungsvertrag dann zwischen deiner Firma und der Fluggesellschaft und nicht mit dir. Du bist nur die genannte Person die den Vertrag in Anspruch (die Beförderung) nehmen darf.

• Remux
    geschrieben 1717612651833

@elton57 sagte:

Ich sehe das genau so. Evtl. noch ein paar Namen und Anschriften von Mitreisenden notieren, die Deine Angaben (auch zu dem ausgeübten Druck) bestätigen können.

Meine Erwartung einer verbraucherfreundlichen Lösung wäre, dass der DRSF die Kosten erstattet und sich ggf. beim Hotel schadlos hält, wenn die mehr verlangt haben, als sie mit FTI als Entgelt vereinbart hatten.

In meinem Labranda Hotel gab es diesen Druck sogar schriftlich aufs Zimmer: "Sofort zur Rezeption und zahlen"

• vonschmeling
    geschrieben 1717612663691

Nicht sonderlich abwegig nimmt chemieka2016 an, dass ihr/ihm gehört was sie/er bezahlt hat. Leider nicht im Falle von Insolvenz.

Das ist schwer verdaulich, ich weiß. Aber genauso schwer verdaulich werden die Repressalien der Hoteliers vor Ort sein, die trotzt garantierter Kostenübernahme erneut eine Zahlung von ihren Gästen verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717612710922

@remux sagte:

In meinem Labranda Hotel gab es diesen Druck sogar schriftlich aufs Zimmer: "Sofort zur Rezeption und zahlen"

Benenne bitte das Hotel präzise!

• firandice
    geschrieben 1717612729654

von was kann man denn ausgehen ich reise am 16.7 nach dubai heute habe ich im emirates portal gesehen das meine flüge weg sind emirates selbst hat mir gesagt sie wurden storniert

• Herbowa5
    geschrieben 1717612798628

@vonschmeling sagte:

Sagte ich ja bereits, es ändert nichts an deinen Handhaben.

Das weißt du nicht, ein anderer Veranstalter könnte Kontingente haben.

Vor allem darfst du damit nichts anfangen, weil sie dir gar nicht gehören - s.o.

Gut es ist richtig, dass mein gebuchtes Zimmer jetzt eventuell ein anderer Anbieter reserviert hat, nur nützt das mir nicht wirklich, ich habe mittlerweile 3 x mit der Unterkunft und dem Manager für die Reservierungen persönlich auf deutsch gesprochen und niemand hat unsere Buchung am Radar.

Richtig ist, dass weder FTI noch ein eventueller Ersatzanbieter im System mehr aufscheint.

Übrigens ich habe nicht nur ein Schreiben über die Stornierung, sondern eine Kopie von der originalen Buchung im System wo der Status „gecancelt“ aufscheint.

Und das wurde definitiv von FTI durchgeführt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717612804641

@firandice sagte:

von was kann man denn ausgehen ich reise am 16.7 nach dubai heute habe ich im emirates portal gesehen das meine flüge weg sind emirates selbst hat mir gesagt sie wurden storniert

Gehe davon aus, dass deine Reise nicht durchgeführt wird.

• firandice
    geschrieben 1717612971421

@vonschmeling sagte:

Gehe davon aus, dass deine Reise nicht durchgeführt wird.

aber warum kann das fti nicht kommunizieren? kurz und knapp fertig. bin aber gespannt am 16.6 ist die restzahlung fällig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!