• vonschmeling
    geschrieben 1717614526572

@chemieka2016 sagte:

Wenn ich kein Storno bekomme und ob da eine Email reichen darf, möchte ich fast in Frage stellen (meine hinterlegte Email Adresse könnte auch falsch sein)

Email reicht, falls du die falsch hinterlegt hast ist das dann dein Problem.

würde ich tatsächlich wenn in Einchecken könnte auch fliegen. Wenn sie mich nicht mitnehmen wäre das was anderes, müsste ich mit der S Bahn wieder nach Hause.

Gangbare Option :wink:

Möchte fast wetten, das bezahlte Flüge nicht storniert werden erst recht nicht wenn man eingecheckt ist. Spannendes Thema.

Ich wette nicht dagegen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chemieka2016
    geschrieben 1717614610972

@vonschmeling sagte:

Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.

Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?

• Herbowa5
    geschrieben 1717614653584

Abschließend möchte ich hier noch einen persönlichen Tipp an alle Betroffene abgeben, ich denke die Moderaten werden mir hier doch zustimmen.

1.Solange keine offizielle Stornierung von FTI vorliegt würde ich nicht im gleichen Zeitraum neuerlich buchen.

2.Über allfällige Restzahlungen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich werde dem nicht mehr nachkommen, allfällige Mahnungen oder sogar Klagen lasse ich gelassen auf mich zukommen.

3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.

• ST0511
    geschrieben 1717614867454

@herbowa5 sagte:

Abschließend möchte ich hier noch einen persönlichen Tipp an alle Betroffene abgeben, ich denke die Moderaten werden mir hier doch zustimmen.

1.Solange keine offizielle Stornierung von FTI vorliegt würde ich nicht im gleichen Zeitraum neuerlich buchen.

Hab bei TUI neu gebucht, aber günstig stornierbar. So sollte im August dann eigentlich nix schief gehen, dann so oder so.

• vonschmeling
    geschrieben 1717614876607

@herbowa5 sagte:

...

Dem stimme ich nicht zu. Bei einem entsprechenden Angebot (Beispiel wenige Seiten zuvor) kann eine erneute Buchung den Urlaub retten!

2.Über allfällige Restzahlungen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich werde dem nicht mehr nachkommen, allfällige Mahnungen oder sogar Klagen lasse ich gelassen auf mich zukommen.

Stimme zu.

3.FTI kann und darf keine Reisen mehr anbieten und durchführen, bei Ersatzanbieter braucht es definitiv eine Zustimmung von uns und das hat überhaupt keinen Einfluss auf allfällige Forderungen an den Versicherer.

Absolut korrekt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • PacmOON
    geschrieben 1717615230362

@herbowa5 sagte:

Bei Punkt 3 muss ich widersprechen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, so kann es auch sein das eine Zustimmung nicht notwendig ist, wenn ein anderer VA da mit ins Boot kommt. Es hängt davon ab wie FTI übernommen wird. Zb könnte TUI als Gesellschafter einsteigen usw. Da gibt es so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und bei vielen bleiben die Verträge weiterhin ohne weitere Zustimmung gültig.

• Gernaldinho
    geschrieben 1717615296580

Wenn ein anderer Reiseveranstalter einspringt, muss ich dies akzeptieren oder kann ich auch ablehnen ? Werde ich überhaupt gefragt, weil ich hab ja schließlich ein Vertrag mit FTI abgeschlossen.

• vonschmeling
    geschrieben 1717615568355

@gernaldinho sagte:

Wenn ein anderer Reiseveranstalter einspringt, muss ich dies akzeptieren oder kann ich auch ablehnen ? Werde ich überhaupt gefragt, weil ich hab ja schließlich ein Vertrag mit FTI abgeschlossen.

Ausgenommen ein anderer Veranstalter übernimmt 1: 1 ganze wirtschaftlichen Bereiche (wie schon PacmOON schrieb ist das recht unwahrscheinlich!) ist deine Zustimmung erforderlich.

• Viky0481
    geschrieben 1717615594501

@gernaldinho sagte:

Abwarten wie sie es gestalten. Es gibt bestimmt Mittel und Wege. Aber ob das wirklich für alle Reisen, nur für wenige Reisen, oder oder oder gilt.

Wir müssen wohl Geduld haben, bis sie mitteilen, was sie sich ausgedacht haben und wie es ablaufen wird.

Für uns Kunden leider schwierig, aber was haben wir für eine andere Wahl?

• PacmOON
    geschrieben 1717615862538

@gernaldinho sagte:

Eben das ist nicht sicher zu sagen. Hängt von der Form der Rettung ab, sofern es eine gibt. Es kommt nicht selten vor das Insolvenzverwalter doch noch ein Unternehmen retten, zb. durch neue Investoren, durch eine Fusion, neue Gesellschafter usw. Wenn eine Firma insolvent ist, heisst das noch lange nicht das sie in einem Jahr nicht mehr in irgendeeiner Form weiter existiert. Da gibts viele Möglichkeiten. Hier also sicher davon ausgehen das eine Zustimmung notwendig ist und die geschlossenen Verträge in der ursprünglichen Form nicht mehr weiter existieren, wäre fahrlässig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!