• wasist
    geschrieben 1717616263903

Das ist immer lustig die Ratschläge "wenden sie sich an ihr Reisebüro " wenn man schon am Urlaubsort ist!

Seit25.05 in Port Ghalib alles super bis der 03.06. und die Insolvenz kam.

Servicehotline überlastet, Ansprechpartner vor Ort nicht mehr zu erreichen, auf Kontaktformular,und Mail wird nicht geantwortet.

keine Info über Rückreise , selbst der DRSF " ist ja alles abgesichert" null Info Kontaktformular ausgefüllt und still ist.

Was ist eigendlich wenn man eine eventuelle Nachforderung nicht begleichen kann? wer hilft dann.???

• HABERLING
    geschrieben 1717616382472

Das wird alles nicht passieren, keiner wird die fast 1 Mrd. an Verbindlichkeiten übernehmen!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • chemieka2016
    geschrieben 1717616391162

@vonschmeling sagte:

Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.

Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?

• Sharmfan79
    geschrieben 1717616509266

@Remux in welchem Hotel bist du denn? Ich war zuletzt noch mit 5vorFlug (aber von der Schweiz und auch dort gebucht bei einem Reisebüro in Sharm El Sheikh im Steigenberger Alcazar und klappte alles gut. War geschockt von dem Choas, was gerrade herrscht. Wollte für September auch buchen nur Hotel - wieder das gleiche Hotel(war schon 13 Mal dort) und immer sehr zufrieden. Buch jetzt bei Dertour das ist sicher und die sind solvent.

Es isteinfach das Letzte, dass Du jetzt extra bezahlen musst. Wendet euch doch an Dertour oder Tui (Travco wenn Du in Ägypten bist), die beiden Veranstalter betreuen doch jetzt die betroffenen Gäste von FTI hab ich gelesen, da sich die Reiseleiter von Meeting Point wohl nicht mehr blicken lässt und viele im Regen stehen lässt. Ich hoffe sehr Du musst nicht bezahlen und kommst heil zurück

• Herbowa5
    geschrieben 1717616759899

@vonschmeling sagte:

Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).

Da gebe ich Dir recht, ich denke im Moment haben viele Urlauber vor Ort andere Probleme, als stornierte Reisen in absehbarer Zukunft!

Familien mit Kleinkindern lässt man in der Hotellobby am Boden schlafen und das Zimmer steht leer.

Familien werden massiv unter Druck gesetzt und zum Teil bedroht und eingeschüchtert!

In Mallorca lässt man die ankommenden Urlauber am Flughafen stehen und man verweigert den gebuchten Hoteltransfer.

Da werden noch viele andere nicht sehr schöne Berichte auf uns zu kommen.

Sehr viele Hotelbetreiber verhalten sich aber auch sehr menschlich und zeigen echtes Mitgefühl.

Hotels und Unterkünfte welche sich in dieser sehr, sehr schwierigen Situation absolut und total daneben benehmen, gehörten meiner Meinung nach von allen Buchungsplattformen in Zukunft ausgeschlossen.

• PacmOON
    geschrieben 1717616814275

Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.

• Kourion
    geschrieben 1717616927988 , zuletzt editiert von Kourion

@chemieka2016 sagte:

@vonschmeling sagte:

Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?

Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717617025384

@pacmoon sagte:

Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.

Würde Sinn machen. Meinst du damit auch einzelne Hotelbuchungen ? Mit alle Verträge . Oder nur Pauschalreisen

• Sharmfan79
    geschrieben 1717617150513

@wasist hast Du Dich schon an Reiseleiter von Tui oder Dertour gewandt? Die sollten wohl jetzt die betroffenen Kunden von FTI unterstützen.

Das sind die beiden solventesten größten Veranstalter. Vielleicht erreicht ihr bei denen was. Würde ich auf jeden Fall kontaktieren. War schon öfter mit Dertour in Ägypten und klappte immer gut. Wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du nichts zusätzlich zahlen musst und wieder zurück kommst.

Diese doppelte Bezahlung, die einige Hotels jetzt verlangen ist das Letzte!!

• Platty
    geschrieben 1717617189369

@pacmoon sagte:

Selbst wenn sie es so handhaben, wird das aber nur für die Pauschalreisen gelten. Für einzelne Hotelbuchungen ohne Flug steht der DRSF ja nicht gerade, also wird er da kein Geld in die Hand nehmen, um diese Leistungen zu erbringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!