• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717619120610

@pacmoon sagte:

Natürlich wirst du nichts gegen das Hotel machen können, da reden die sich raus, klar. Aber wenn dann das echte deutsche Konsulat da mal Anruft werden die sich vielleicht überlegen was sie als nächstes tun. Ich gehe aber davon aus das auch dort im Konsulat Bild gelesen wird :grinning:

die gibt's auch in Ägypten...wenn auch nicht ganz tagesaktuell.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717619144101

@Lilian1597 ja der Preis. Guck Mal was dieses Hotel kostet. Ohne Flug 58 Euro /Nacht für 2 Personen all inkl.. so ziemlich das billigste was ich da in der Gegend gefunden habe...

• Ahotep
    geschrieben 1717619180945

@lilian1507 sagte:

Ich würde solch ein Hotel zukünftig ganz sicher nicht buchen wollen. Keine Frage, dass die Hoteliers auch ihr Geld erhalten möchten. Aber Gäste zu erpressen und einzuschüchtern ist wohl nicht der richtige Weg. Ich würde als Reiseveranstalter solche Hotels auf die schwarze Liste setzen. Aber vermutlich ist nach ein paar Monaten wieder alles vergessen und der Preis zählt...

Bei der TC Pleite gab es das auch in ähnlicher Form.

• PacmOON
    geschrieben 1717619233966

@lilian1507 sagte:

Ich würde solch ein Hotel zukünftig ganz sicher nicht buchen wollen. Keine Frage, dass die Hoteliers auch ihr Geld erhalten möchten. Aber Gäste zu erpressen und einzuschüchtern ist wohl nicht der richtige Weg. Ich würde als Reiseveranstalter solche Hotels auf die schwarze Liste setzen. Aber vermutlich ist nach ein paar Monaten wieder alles vergessen und der Preis zählt...

Das wäre übrigens eine sehr gute Reaktion von Holidaycheck usw. Da mal im Hotel anrufen und denen mitteilen das man zukünftig bei weiteren Vorfällen nicht mehr ihre Zimmer vermittelt und sie aus dem Programm nimmt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717619346577

@lilian1507 sagte:

Ja, wäre eine gute Idee, nur nicht realisierbar. Leider leider leider!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    geschrieben 1717619348559

@pacmoon sagte:

Natürlich wirst du nichts gegen das Hotel machen können, da reden die sich raus, klar. Aber wenn dann das echte deutsche Konsulat da mal Anruft werden die sich vielleicht überlegen was sie als nächstes tun. Ich gehe aber davon aus das auch dort im Konsulat Bild gelesen wird :grinning:

Vielleicht lesen auch andere Hotel Gäste diesen Artikel, kann man auch auch online und zeigt ihn mal an der Rezeption vor. Glückwunsch Seite 1 mit Hotelname:kissing:

• Lilian1507
    geschrieben 1717619399282

@ahotep sagte:

Bei der TC Pleite gab es das auch in ähnlicher Form.

Gab es dann entsprechende Konsequenzen für das Hotel? Oder lief dann alles wieder wie gehabt?

• Ahotep
    geschrieben 1717619638171

@lilian1507 sagte:

Gab es dann entsprechende Konsequenzen für das Hotel? Oder lief dann alles wieder wie gehabt?

Keine Ahnung, da mussten Kunden auch zahlen vor Ort.

• vonschmeling
    geschrieben 1717619706398

@pacmoon sagte:

Das wäre übrigens eine sehr gute Reaktion von Holidaycheck usw. Da mal im Hotel anrufen und denen mitteilen das man zukünftig bei weiteren Vorfällen nicht mehr ihre Zimmer vermittelt und sie aus dem Programm nimmt.

Man beißt nicht in die Hand, die einen morgen womöglich füttert. Das wissen die Figuren auch und geben sich weidlich Raum für Entfaltung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KAAN_82
    geschrieben 1717619731307

Hallo zusammen, die Insolvenz von FTI ist ein schwerer Schlag für viele Reisende, die sich auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub gefreut haben. Als Familienvater kann ich mir den Stress und die Hilflosigkeit vor Ort sehr gut vorstellen. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie Menschen, die nur eine schöne Zeit mit ihren Liebsten verbringen wollten, nun mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Besonders schlimm ist es, wenn sie von Hotelbetreibern unter Druck gesetzt werden, Zahlungen zu leisten oder ihre Zimmer zu verlassen. Solche Situationen sollten eigentlich durch entsprechende Regelungen verhindert werden, um Gäste vor Ausnutzung zu schützen.

Um zukünftige Reisende vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, schlage ich vor, dass Hotels, die in solchen Krisenzeiten Druck auf die Gäste ausüben, auf eine Blacklist bei HolidayCheck gesetzt werden. Im Gegensatz dazu sollten Hotels, die Herz gezeigt und ihre Gäste unterstützt haben, auf eine Whitelist kommen. Diese Informationen sollten klar auf Buchungsseiten sichtbar sein, um Reisenden bei ihrer Entscheidung zu helfen.

Nun zu meiner eigenen Lage: Ich habe die Diskussionen in den letzten Tagen intensiv verfolgt und die hilfreichen Beiträge der Admins sowie den Frust der Betroffenen mitgefühlt. Trotz all dieser Informationen bin ich unsicher, wie ich reagieren soll. Ich möchte mich nicht vordrängeln und respektiere, dass diejenigen, die momentan unter Druck stehen, Vorrang haben.

Meine Buchung wäre vom 05.07. bis 14.07. als Pauschalreise geplant gewesen. Am 01.06. sollte die Anzahlung erfolgen und heute, am 05.06., die Restzahlung. Da am 01.06. keine Abbuchung möglich war, wurde diese auf den 03.06. verschoben. Unerwartet kam dann die Insolvenzmeldung von FTI. Die Bezahlung sollte über Kreditkarte erfolgen, aber bisher ist nichts passiert. Ich habe gelesen, dass alle Konten von FTI gesperrt sind.

Ich warte gespannt auf weitere Meldungen von FTI, aber ich habe keine Reserven, um zweimal für einen Urlaub in Vorleistung zu gehen, besonders bei einer fünfköpfigen Familie. Meine Frau drängt mich, die Kreditkarte zu sperren oder auszulasten, damit keine Abbuchungen erfolgen können. Sie befürchtet, dass wir das Geld nie wiedersehen oder erst nach dem Sommer zurückbekommen. Ein Chargeback scheint nur mit einem Stornierungsschreiben von FTI möglich zu sein und nicht bei Pauschalreisen. Kurz gesagt, ich habe Angst, dass FTI irgendwann abbucht und das Geld im Insolvenzvolumen landet.

Liebe Grüße Kaan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!