Hallo zusammen, die Insolvenz von FTI ist ein schwerer Schlag für viele Reisende, die sich auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub gefreut haben. Als Familienvater kann ich mir den Stress und die Hilflosigkeit vor Ort sehr gut vorstellen. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie Menschen, die nur eine schöne Zeit mit ihren Liebsten verbringen wollten, nun mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Besonders schlimm ist es, wenn sie von Hotelbetreibern unter Druck gesetzt werden, Zahlungen zu leisten oder ihre Zimmer zu verlassen. Solche Situationen sollten eigentlich durch entsprechende Regelungen verhindert werden, um Gäste vor Ausnutzung zu schützen.
Um zukünftige Reisende vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, schlage ich vor, dass Hotels, die in solchen Krisenzeiten Druck auf die Gäste ausüben, auf eine Blacklist bei HolidayCheck gesetzt werden. Im Gegensatz dazu sollten Hotels, die Herz gezeigt und ihre Gäste unterstützt haben, auf eine Whitelist kommen. Diese Informationen sollten klar auf Buchungsseiten sichtbar sein, um Reisenden bei ihrer Entscheidung zu helfen.
Nun zu meiner eigenen Lage: Ich habe die Diskussionen in den letzten Tagen intensiv verfolgt und die hilfreichen Beiträge der Admins sowie den Frust der Betroffenen mitgefühlt. Trotz all dieser Informationen bin ich unsicher, wie ich reagieren soll. Ich möchte mich nicht vordrängeln und respektiere, dass diejenigen, die momentan unter Druck stehen, Vorrang haben.
Meine Buchung wäre vom 05.07. bis 14.07. als Pauschalreise geplant gewesen. Am 01.06. sollte die Anzahlung erfolgen und heute, am 05.06., die Restzahlung. Da am 01.06. keine Abbuchung möglich war, wurde diese auf den 03.06. verschoben. Unerwartet kam dann die Insolvenzmeldung von FTI. Die Bezahlung sollte über Kreditkarte erfolgen, aber bisher ist nichts passiert. Ich habe gelesen, dass alle Konten von FTI gesperrt sind.
Ich warte gespannt auf weitere Meldungen von FTI, aber ich habe keine Reserven, um zweimal für einen Urlaub in Vorleistung zu gehen, besonders bei einer fünfköpfigen Familie. Meine Frau drängt mich, die Kreditkarte zu sperren oder auszulasten, damit keine Abbuchungen erfolgen können. Sie befürchtet, dass wir das Geld nie wiedersehen oder erst nach dem Sommer zurückbekommen. Ein Chargeback scheint nur mit einem Stornierungsschreiben von FTI möglich zu sein und nicht bei Pauschalreisen. Kurz gesagt, ich habe Angst, dass FTI irgendwann abbucht und das Geld im Insolvenzvolumen landet.
Liebe Grüße Kaan