@ultimairratio sagte:
Unstreitig miese Masche. Wie kann man sich in dem Moment befreien? Das Gepäck in Geiselhaft im Zimmer. Selbst wenn man es irgendwie bekommt, wie befreit man sich ohne Gewalt aus der Anlage.
Also das Gepäck wäre mir im Zweifelsfall herzlich egal. Dann bleibt der Koffer mit meinen alten Klamotten im Hotel zurück. Wäre nicht das erste Mal, daß ich auf Reisen mein Gepäck verloren habe. Die Frage, wie man aus dem Hotel raus kommt, ist interessant. Vielleicht, indem man "plötzlich erkrankt" und einen Krankenwagen ruft?
Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Freundin nach Madeira und zur Nachbarinsel Porto Santo gereist. Auf der Reise habe ich Ihr auf Madeira den Verlobungsantrag gemacht. Inzw. sind wir verheirtatet. Aber bei der Reise haben wir unser komplettes Gepäck verloren. Bis auf Portemonaie, Reisepässe und eben den Verlobungsringen war echt alles weg. Es war trotzdem eine der besten Reisen.
Von zurückgehaltenem Gepäck würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Außerdem reise ich immer mit Reisepass und Personalausweis, so daß ich immer noch einen Ausweis habe, wenn die Hotelrezeption einen Ausweis haben will.