• vonschmeling
    geschrieben 1717622886813

Solche Rauswürfe sind generell unterirdisch, da braucht es keine Betroffenen mit Handicap.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SimiUrlaub
    geschrieben 1717622930774

Auch für uns gebucht über Check24, Abflug am 15.6. Nach Manavgat eine sehr unsichere Zeit. Eigentlich warten wir auf eine Stornierung und haben am Montag eine Ausweichreise über Ltur bei Check24 gebucht, oder Stand heute es versucht. Unsere FTI Reise ist seit 1 Stunde nicht mehr mit dem Prüfungsbutton versehen, nur mit dem darüberstehenden Infotext der FTI Situation. Unsere Ausweichreise ist seit 2 Tagen in Bearbeitung. Wir wurden aufgefordert schriftlich oder telefonisch eine Bestätigung der Kenntnis über die Doppelbuchung zu machen. Dieses haben wir 2mal schriftlich und nochmals 2mal telefonisch getätigt und vorhin wurde uns per Mail allerdings mit Betreff auf die FTI Reise mitgeteilt: "Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen vor. Bitte kontaktieren Sie uns nur erneut, wenn Sie andere Fragen haben." Wir schweben im nirgendwo

• Tigo2000
    geschrieben 1717623099884 , zuletzt editiert von Tigo2000

Hier im Forum waren jetzt unterschiedliche Aussagen bezüglich Reise wird durch einen anderen Anbieter übernommen bzw. durchgeführt.

Muss ich die Reise nun antreten wenn ein anderer Veranstalter die Reise durchführt oder kann ich ablehnen?

Und wie soll ein anderer Veranstalter die Reise übernehmen wenn bereits Hotel und Flüge storniert worden sind?

Habe bereits auch nur 800€ von 4000€ angezahlt.

• PacmOON
    geschrieben 1717623290285

@tigo2000 sagte:

Hier im Forum waren jetzt unterschiedliche Aussagen bezüglich Reise wird durch einen anderen Anbieter übernommen bzw. durchgeführt.

Muss ich die Reise nun antreten wenn ein anderer Veranstalter die Reise durchführt oder kann ich ablehnen?

Das ist unsicher. Es hängt von der Form der Rettung der Reisen ab, sofern es die überhaupt geben mag. Wenn die weiter unter FTI durchgeführt werden bleibt der Vertrag mit dir ohne weitere Zustimmung gültig. Übernimmt ein anderer VA die Reise komplett musst du zustimmen.

• SimiUrlaub
    geschrieben 1717623382749

Eins möchte ich bei all unserer Wut noch loswerden: bei all den angegliederten Unternehmen, ob Fluggesellschaft, Hotel oder auch der Transferfirma, gerade in wirtschaftlich schlechter gestellten Ländern, liegen die Nerven ebenso blanc. Dort hängen neben ausstehenden Zahlungen noch Mitarbeiter in der Luft und auch diese haben Familien. Es ist für alle eine sehr unsichere Zeit, leider auch mit Unterschieden auf der gesetzlichen Ebene.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717623519801

Das stimmt wohl SimiUrlaub, da gibt es keine Gewinner:disappointed:

• PacmOON
    geschrieben 1717623894007

@simiurlaub sagte:

Eins möchte ich bei all unserer Wut noch loswerden: bei all den angegliederten Unternehmen, ob Fluggesellschaft, Hotel oder auch der Transferfirma, gerade in wirtschaftlich schlechter gestellten Ländern, liegen die Nerven ebenso blanc. Dort hängen neben ausstehenden Zahlungen noch Mitarbeiter in der Luft und auch diese haben Familien. Es ist für alle eine sehr unsichere Zeit, leider auch mit Unterschieden auf der gesetzlichen Ebene.

Genau das ist der Grund warum ich auch daran glaube das viele Reisen doch noch durchgeführt werden. Der Insolvenzverwalter hat nämlich genau auch diese Aufgabe, ALLE Beteiligten möglichst schadlos zu halten. Und anstatt das der DRSF einfach den Urlaubern das Geld zurückerstattet, wäre allen geholfen wenn stattdessen die Reise durchgeführt wird. Was für den DVSF wahrscheinlich sogar die günstigere Alternative ist. Und so wären allen am Ende glücklich. Die Hotels haben ihr Geld bekommen, die Kunden ihren Urlaub und der Sicherungsfonds hat Geld gespart.

• SimiUrlaub
    geschrieben 1717623929923

Ganz traurig finde ich, seit dem ich weiss, dass die Hotels erst Geld nach meiner Bewirtung sehen, und jetzt noch bangen müssen, überhaupt etwas zu sehen.

• CKolumbus
    geschrieben 1717624144189

@chemieka2016 sagte:

Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.

Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.

Nun, man kann daraus für die Zukunft lernen. Insbesondere wenn es - falls ich es richtig gelesen habe - wie bei dir/euch um 20 Flugtickets geht. Direkt bei den Airlines buchen, auch wenn es ein paar Euro teurer ist. Dann sind es deine Tickets, du bekommst bei der Airline immer direkt Auskunft, hast die volle Kontrolle.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • SimiUrlaub
    geschrieben 1717624155433

@simiurlaub sagte:

Auch für uns gebucht über Check24, Abflug am 15.6. Nach Manavgat eine sehr unsichere Zeit. Eigentlich warten wir auf eine Stornierung und haben am Montag eine Ausweichreise über Ltur bei Check24 gebucht, oder Stand heute es versucht. Unsere FTI Reise ist seit 1 Stunde nicht mehr mit dem Prüfungsbutton versehen, nur mit dem darüberstehenden Infotext der FTI Situation. Unsere Ausweichreise ist seit 2 Tagen in Bearbeitung. Wir wurden aufgefordert schriftlich oder telefonisch eine Bestätigung der Kenntnis über die Doppelbuchung zu machen. Dieses haben wir 2mal schriftlich und nochmals 2mal telefonisch getätigt und vorhin wurde uns per Mail allerdings mit Betreff auf die FTI Reise mitgeteilt: "Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen vor. Bitte kontaktieren Sie uns nur erneut, wenn Sie andere Fragen haben." Wir schweben im nirgendwo

Gibt es Erfahrungen anderer Nutzer von Check24? Findet die FTI Reise nach Beendigung der Prüfung (Prüfungsbutton nicht da) statt? Wird jemals die Ausweichreise bearbeitet?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!