• Silvanus
    geschrieben 1717660397448

@szett sagte:

Hallo riesw,

mich würde es interessieren, ob du bezgl. der Flüge bei Eurowings etwas in Erfahrung bringen kannst. Ich hatte auch bereits ein Telefonat mit Eurowings, aber die dürfen dem Endkunden keine Auskünfte erteilen, da FTI deren Vetragspartner ist (wurde mir hier netterweise auch noch mal von einem der Moderatoren bestätigt).

Aus der FTI App sind sowohl die Flüge (Abflug Hinreise am 17.06.) als auch der Transfer (Flughafen-Hotel-Flughafen) verschwunden, einzig der Hotelaufenthalt wird noch angezeigt, aber bei Login für "Veranstalterkunden" auf der Homepage von Eurowings sind die Flüge immer noch zu sehen und als Bestätigt gekennzeichnet.

Solltest du bei denen etwas erreichen oder anderes in Erfahrung bringen, wäre eine Rückmeldung von dir an dieser Stelle echt hilfreich.

Habe mir auch mal die App runtergeladen. Ich sehe auch nur das Hotel. Konnte man die Flüge vorher von anfang an sehen oder tauchen die erst kurz vor Abreise auf?

• Makeni
    geschrieben 1717660487444 , zuletzt editiert von Makeni

@ckolumbus sagte:

Emphatiemonster?

Was schlägst du vor? Auf meine Frage was sich ändert bezogen.

• CKolumbus
    geschrieben 1717660878585

@keksin sagte:

Im detour Ordner stand nur, dass die einen Reiseleiter suchen 

Erst kurz vor 10, aber für mich das Highlight des Tages 

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Szett
    geschrieben 1717660922218

@silvanus sagte:

Habe mir auch mal die App runtergeladen. Ich sehe auch nur das Hotel. Konnte man die Flüge vorher von anfang an sehen oder tauchen die erst kurz vor Abreise auf?

Man konnte auch die Flüge vorher sehen. War alles der Reihenfolge nach aufgeführt:

Hinflug - Transfer zum Hotel - Hotelaufenthalt - Transfer zurück zum Fluhafen - Rückflug. Darunter stand dann noch "Willkommen zu Hause"

Jetzt ist nur noch der Hotelaufenthalt und das "Willkommen zu Hause" zu sehen.

• Bienekind
    geschrieben 1717660998178

Eine kurze Anmerkung/Bitte: Wäre es möglich, die vielen (Selbst)Zitate sein zu lassen? Die blähen den Thread nur unnötig auf und machen ihn unübersichtlicher. Dankeschön

• bahnreise77
    geschrieben 1717661083848

Richtig, aber der Einzug hätte bei der Bank gestoppt werden können. Das eingezogene Geld erhöht die Insolvenzmasse.

• riesw
    geschrieben 1717661101027

Hallo Ansgar,

ich habe soeben nochmals mit dem Reisebüroinhaber, mit dem ich gut befreundet bin, gesprochen.

Er hat noch einmal bestätigt, dass das Vorgehen genau richtig ist und es durchaus sein kann, dass die Flüge bei EW doppelt drauf sind, da der Veranstalter die Flüge immer sofort zahlen muss!

Es wäre wichtig, dass Du dir vom Hotel bestätigen lässt, dass die FTI-Reservierungen gecancelt wurden.......das könnte bei der späteren Erstattung durch DRSF noch wichtig sein, denn die müssen erstatten wenn ein Teil der Pauschalreise nicht möglich war. Deshalb ist auch der eventuell doppelt gebuchte Flug egal! Ich habe jetzt nur festgestellt, dass ich mit dem Flug noch hätte warten sollen, denn der wird jeden Tag noch etwas günstiger ( Hannover-LameziaTerme ), aber egal, insgesamt ist das schon alles ok.

Gruß

Wilfried

• cesco87
    geschrieben 1717661140635

Mein Flug soll am 11.06 stattfinden, laut Eurowings ist sowohl der Flug als auch die Reservierung bislang nicht storniert worden.

Wie andere bereits berichtet haben, steht bei mir aber nicht TUI als Veranstalter in der Eurowings App als Vermittler drin, sondern immer noch FTI, wenn ich einen Sitzplatz reservieren möchte

• sonnenblümchen81
    geschrieben 1717661149439

@blacklotus42 vielen herzlichen dank für deine antwort!

• Rokota
    geschrieben 1717661151196

@ultimairratio sagte:

Den Link sollte man auf jeder Seite hier erneut posten. Die Reisen wurden alle Montag früh öffentlich abgesagt. Damit hat jeder das Recht auch ohne Flextarif neu zu buchen.

https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Wenn es immer so einfach wäre....

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!