• CKolumbus
    geschrieben 1717664007045 , zuletzt editiert von CKolumbus

@ultimairatio

Was ist da schwer zu verstehen? Es gibt Abtretungserklärung und Preismatching. Keines von Beiden ist an das jeweils andere gekoppelt. Kann aber im Optimalfall gemeinsam genutzt werden

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Remux
    geschrieben 1717664062042

@ahotep sagte:

Musst Du auch doppelt zahlen? Bekamt ihr auch so einen angeblichen Wisch vom Konsulat? oder von Meeting Point? Die Reiseleitung von Dertour hilft, wenn doppelt abkassiert werden soll.

Ich bin am Wochenende angereist und musste am Dienstag die komplette Reise bezahlen. Keiner konnte mir garantieren dass der Rückflug noch aufrecht ist. Ich habe dann bezahlt und das Hotel verlassen weil im Rezeptionsbereich nur mehr herumgeschrien wurde und die Stimmung im ganzen Hotel einfach eine Katastrophe war. Ich habe auch selbständig neue Rückflüge gebucht damit ich auch sicher wieder wie geplant Zuhause ankomme.

• CKolumbus
    geschrieben 1717664277512

In welchem neuen Hotel bist du nun und wie sieht es dort aus?

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717664309519

@vonschmeling sagte:

Leider nützen die Nur Hotel Buchungen nichts im Sinne der Schadensminderung. Deshalb stehen die jetzt auch ganz am unteren Ende der Erledigungsliste.

Ja da bleibt nur zu hoffen, dass auch für uns (wenn auch zweitrangig) gesorgt wird .

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg! Vielleicht kommt jeden Tag ein bisschen mehr Licht am Ende des Tunnels.

Wir helfen uns gegenseitig und das ist toll so. Danke auch an allen nicht Beteiligten , die versuchen mit besten Gewissen den Rest mit Informationen/Tipps zu versorgen

• vonschmeling
    geschrieben 1717664424027

@Remux

Die Airlines haben ebenfalls ein Schreiben des DRSF erhalten mit der Übernahmeerklärung. Alle Rückflüge sind daher safe.

Was die erneute Zahlung betrifft: Reiche die Rechnung umgehend an den DRSF weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • thomaswe1991
    geschrieben 1717664814237

Hat jemand schon zufällig mit Anextour telefoniert und sich informiert?

• firandice
    geschrieben 1717664827532

ehr geehrter Herr 

vielen Dank für Ihre Email.

Wir können Ihnen diesbezüglich mitteilen dass die Flugbuchung gestrichen wurde und auch keine Flugtickets hier erstellt wurden.

Uns liegen keine weiteren Details vor, bitte wenden Sie sich in diesem Fall an FTI direkt.

Danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

das kam eben von Emirates auf Nachfrage Reise ab 16.7

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717665005119

Weil das für die 65000 Urlauber die derzeit in den Zielgebieten wichtig ist -wiederholen wir diesen Hinweis regelmässig. Sonst geht das unter:

Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind

Dertour

Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.

Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.

TUI:

Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits

Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.

Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."

Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.

Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.

Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.

===============================================

Hinweis

Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.

• freaky00
    geschrieben 1717665281673

@rokota sagte:

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

Die Reisen werden nur über andere VA stattfinden und dem muss man nicht unbedingt zustimmen d.h. das Geld ist in dem Fall nicht weg.

• Saftpackung
    geschrieben 1717665340927

Ich hatte eine Reise bei FTI gebucht und über PayPal bezahlt. Mir wird in der nächsten Woche der Restbetrag abgebucht. Kann ich die Zahlung irgendwie bei PayPal stoppen, damit die nicht passiert? Ich habe nämlich schon neu gebucht und kann die erste Reise nicht stornieren, will sie aber nicht mehr haben. Was kann ich jetzt tun, damit die erste Buchung nicht stattfindet? (FTI bemüht sich ja angeblich, dass Reisen ab dem 11. Juni stattfinden sollen, ich hoffe jedoch, dass es nicht passiert.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!