@wohak sagte:
Gibts es jemanden bei dem FTI nach dem 3.6 noch abgebucht hat? Bei uns steht noch eine Restzahlung in zwei Wochen für eine Hotelbuchung aus.
Da wird nichts abgebucht.
Hallo, wollte mal einen Stand abgeben. Ich fliege am 11.6.
Bei Sunexpress sind die Flüge gem. deren App noch aktiv. Hotel hat gestern eigenmächtig die Zimmer von alles FTI Kunden freigegeben zur Neubuchung.
Gem. Hotline FTI wurde auch mir soeben bestätigt, dass heute Abend, spätestens morgen früh eine offizielle Info für die kurzfristig Reisenden kommen wird. Dies hatte hier jemand schon mal in den Raum geworfen.
@hsver36 sagte:
Erst registrieren, dann Kannste in der App die Tomanummer hinzufügen und kannst zumindest dein Hotel sehen. Flüge kannst du nicht sehen.
bei mir steht app nicht verfügbar
schade..
@chemieka2016 sagte:
Sehr seltsam warum sollten sie dich nicht mitnehmen dürfen wenn Ticket bezahlt sind und FTI nicht storniert hat. Immerhin haben sie Geld für eine Leistung bekommen, welche auch zu erbringen ist. Mit welchem Recht frage ich mich will man das in Frage stellen.
Das weiß ich eben ja nicht, ob die Tickets bezahlt worden sind und ob FTI diese storniert hat. Dazu durfte mir der Mitarbeiter von Emirates nichts sagen…warum auch immer…
in der FTI App sind die Flüge auch nicht mehr enthalten, nur das Hotel…das macht mich stutzig…
aber in der Emirates App sehe ich eticket und Status bestätigt…
mache mir schon seit Tagen Sorgen und bekomme einfach keine Rückmeldung. Der Urlaub ist so nicht wirklich entspannt.
heute hat mich jemand aus Hamburg angerufen, aber wenn ich zurück rufe geht niemand ran…mache mir jetzt doppelt sorgen
aber gehe mal von aus, wenn mein Rückflug später oder früher wäre, würde sich drsf bei mir per Mail oder sms melden…
keine schöne Situation…aber für alle, die davon betroffen sind…egal ob bereits vor Ort oder in Zukunft
@stefanrosenwald sagte:
@sfo78 hätte da auch keine bedenken. Es heißt doch auch immer rückfluge gehen problemlos.
Mein Verdacht Emirates will sich nicht verbindlich äußern weil ja theoretisch FTI den flug stornieren könne. Aber warum sollten sie dies tun.
So wie: ich kann ja auch für dich hin und rückflug buchen und vor deinem rückfkug den z.b. verschieben ohne dein zutun.
ja, macht durchaus Sinn
Urlauber mussten am Pool übernachten, Pässe einbehalten, Koffer und Medikamente nicht zugänglich Entweder zahlen oder es gibt Ärger klick oder hier klick
Daher nochmals diese wichtige Info an alle Gäste in den Zielgebieten
Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind
Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.
Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.
TUI:
Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.
Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits
Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.
Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."
Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.
Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.
Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.
===============================================
Hinweis
Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.
Urlauber mussten am Pool übernachten.....
Na hoffentlich werden diese Hotels dann nach der Reise hier auch bewertet.
@sfo78 sagte:
Das weiß ich eben ja nicht, ob die Tickets bezahlt worden sind und ob FTI diese storniert hat. Dazu durfte mir der Mitarbeiter von Emirates nichts sagen…warum auch immer…
in der FTI App sind die Flüge auch nicht mehr enthalten, nur das Hotel…das macht mich stutzig…
aber in der Emirates App sehe ich eticket und Status bestätigt…
mache mir schon seit Tagen Sorgen und bekomme einfach keine Rückmeldung. Der Urlaub ist so nicht wirklich entspannt.
heute hat mich jemand aus Hamburg angerufen, aber wenn ich zurück rufe geht niemand ran…mache mir jetzt doppelt sorgen
aber gehe mal von aus, wenn mein Rückflug später oder früher wäre, würde sich drsf bei mir per Mail oder sms melden…
keine schöne Situation…aber für alle, die davon betroffen sind…egal ob bereits vor Ort oder in Zukunft
Wenn du E Ticket hast, dann sind die auch bezahlt. Hier würde ich nach der Emirates App gehen. Ich denke hier kannst du entspannt bleiben.
Ich möchte sogar soweit gehen, dass bezahlte Tickets überhaupt nicht storniert werden, maximal nur Reservierte Tickets oder Charterflüge.
Ich meine es wäre ja kaum zu erkennen was bei den Flügen die Hin oder Rückflüge sind, man hätte ja auch für seinen Vetter 3. Grades aus dem Ausland nach Deutschland buchen können. Genauso werden doch sicher nicht Fertig bezahlte Hotelleistungen storniert werden.
Eine Flugstornierung bringt normalerweise die Steuern- und Gebürenrückzahlung von der Airline.
Scheut euch nicht, auch Hotelbewertungen abzugeben, wenn ihr mies behandelt worden seit. Lasst euch unbedingt eine Rechnung ausstellen, falls ihr zahlt. Ruft die Touristenpolizei in Ägypten (landesweit 122 oder +200653444774 oder 3 in Hurghada, wenn man euch den Zugang zum eigenen Gepäck oder Medikamenten verwehrt. Es kursiert eine Fakeinfo (Ägypten ) für Hotelgäste, die angeblich vom Deutschen Konsulat stammt, man solle seinen Aufenthalt nochmals bezahlen. Schaut euch um nach Telefonnummern von Dertour im Foyer, da hängt ja immer was aus.
Kontakt zum Deutschen Konsulat Kairo: +200227282000
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!