@vonschmeling sagte:
Zu dieser Auskunft poppen bei mir fast nur Fragezeichen auf.
Stelle uns die doch mal gerne zum Mitdenken
@vonschmeling sagte:
Zu dieser Auskunft poppen bei mir fast nur Fragezeichen auf.
Stelle uns die doch mal gerne zum Mitdenken
Der Storno musste ja aus anderen Gründen erfolgen. Sollte die Reise von einem anderen Veranstalter übernommen werden können wir diese dort ja auch nicht antreten. Aber man bekommt zu diesem Fall keine Info. Nur die Info man soll nicht stornieren und abwarten.
@vonschmeling sagte:
Worum genau geht dir? Welcher Fall soll abgesichert sein?
Wir haben den Flexplus in Anspruch nehmen müssen, da uns am Wochenende unvorhersehbare Kosten angefallen sind. Da ja keiner weiß wie es weiter geht und wir auch bei einer eventuellen Übernahme nicht reisen können, mussten wir stornieren.
Der flexplus erlaubt t ja bis 15 Tage vor Abreise zu 100% stornieren zu können. Aber es steht nirgendwo wie das jetzt ist.
@inchen86 sagte:
Hallo ihr lieben alle,
unsere Reise (4 köpfige Familie) würden am 21.06.2024 nach Kreta eigentlich los gehen. Hat jemand irgendwelche Informationen, wann sie weiteren Zeitraum geklärt geklärt sind ggf. jemand in der Hotline erreicht. Wir können dadurch natürlich nicht neu buchen und es wird immer teuer und natürlich die Auswahl immer schlechter. Eine alternativ Reise zu buchen zb. vergleichbar vom Preis wäre am 18. stornieren, kann ich bis 15. von Veranstalter, jedoch weiß ich am 15. dies. Momentan sind es ja nur knapp 3 Tage (fast schon 07.06. Und Stornierung gilt bis 10.06). Ist nur ein Versuch irgendwie Infos für uns zu bekommen. Danke euch.
Grüße zurück.
Angeblich sollen morgen neue Infos kommen fürReisen ab 11.06.. Wann genau diese Info erfolgt und welcher Zeitraum damit seitens FTI storniert wird weiß hier niemand. Wenn du neu buchst mit Flexoption bis 15.6., und bis 15.6. seitens FTI keine Klarheit hast, musst du die neu Reise eben aus Sicherheitsgründen stornieren, auch wenns wehtut.
@olr sagte:
Wir haben jetzt neu gebucht mit Flex Tarif mit der Hoffnung, dass wir bald die Stornierung von FTI bekommen. Und die Anzahlung natürlich auch : )
Das haben wir auch beansprucht. Was habt ihr denn dazu für Infos?
Steht uns die Stornierung zu?
Leider können wir auch bei einer Übernahme der Reise, diese nicht antreten.
@quarkii sagte:
Nach Rücksprache mit meiner Bank haben die mir gesagt: Wenn man stornieren kann, soll man stornieren.
Was sollte das bewirken? Scheint mir gerade bei Nur Hotel Buchung vollkommen sinnlos.
Chargeback kann aufgrund des offenen Insolvenzverfahrens nicht mehr durchgeführt werden.
Kann man selbstverständlich, nur hat dann das KI den Schwarzen Peter auf der Hand. Also sollte man ehrlicher Weise formulieren "wollen nicht ins Risiko gehen". Ich würde da insistieren.
Wenn man nach der Stornierung das gezahlte Geld nicht erhält (was wahrscheinlich ist) kann man später einen Betrugsfall eröffnen oder bei Vorhandensein einer Reiserücktrittversicherung nachfragen, ob diese greift.
Betrug ist ein strafrechtlicher Sachverhalt, man müsste demnach bei der Staatsanwaltschaft einen Betrug anzeigen und nicht irgendwo aufmachen. Ein strafrechtlich relevantes Geschehen ist jedoch soweit nicht erkennbar.
Also was soll diese Aussage?
Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den die RV angeboten hatten, das hat aber seit der Insolvenz keine Gültigkeit mehr.
@vonschmeling sagte:
Was sollte das bewirken? Scheint mir gerade bei Nur Hotel Buchung vollkommen sinnlos.
Kann man selbstverständlich, nur hat dann das KI den Schwarzen Peter auf der Hand. Also sollte man ehrlicher Weise formulieren "wollen nicht ins Risiko gehen". Ich würde da insistieren.
Betrug ist ein strafrechtlicher Sachverhalt, man müsste demnach bei der Staatsanwaltschaft einen Betrug anzeigen und nicht irgendwo aufmachen. Ein strafrechtlich relevantes Geschehen ist jedoch soweit nicht erkennbar.
Also was soll diese Aussage?
Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde. Beim Mietwagen kann ich ja stornieren. Von daher sehe ich aktuell das als "beste" Möglichkeit. Kläre mich gerne auf, wenn du es anders siehst.
@sabi2003 sagte:
Wir haben den Flexplus in Anspruch nehmen müssen, da uns am Wochenende unvorhersehbare Kosten angefallen sind. Da ja keiner weiß wie es weiter geht und wir auch bei einer eventuellen Übernahme nicht reisen können, mussten wir stornieren.
Der flexplus erlaubt t ja bis 15 Tage vor Abreise zu 100% stornieren zu können. Aber es steht nirgendwo wie das jetzt ist.
Leider bringt dir deine Stornierung am Wochenende vor Insolvenz ebensowenig wie eine die nach Bekanntgabe ausgesprochen wurde.
Denn die Konten sind dicht und keiner wird dir Geld zurückschicken.
Und noch schlimmer, durch den Fonds sind nur Stornierungen seitens FTI abgesichert. Dein Geld zählt also zur Insolvenzmasse von FTI und ist somit quasi weg.
Daher nochmal an alle die zwar aktuell den FlexTarif haben, bitte nicht nutzen! Ihr bekommt weder Geld und verliert wie gesagt Anspruch an den Fonds.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!