• vonschmeling
    geschrieben 1717698492702

@haberling sagte:

Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den der RV angeboten hatten, das aber seit der Insolvenz kein Gültigkeit mehr hat.

Das ist glaub ich nicht streitig, sondern der Vertrag mit einem Tarif der sich Flex nennt und nun eben nicht mehr Flex ist. Das trifft aber dem Grunde nach auf jeden Reisevertrag zu, der mit FTI geschlossen wurde - erstmal ist er aufgehoben durch die Insolvenz.

Vielleicht wird die Frage noch präzisiert, Ratespiele sind hier grade nicht so adäquat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717698898388

@quarkii sagte:

Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde.

Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilian1507
    geschrieben 1717698901791

Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!

• Quarkii
    geschrieben 1717699131477

@vonschmeling sagte:

Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.

Ich würde es ja einfach "ausprobieren", aber man kann ja eine Chargeback-Anfrage nur einmal machen. Und wenn ich die Stelle und dann wird zu 99% die Frage kommen, was ich bisher gemacht habe, um mein Geld zu bekommen, aber im Endeffekt ist der Mietwagen nicht einmal storniert, dann ist die Anfrage halt direkt abgelehnt.

• Quarkii
    geschrieben 1717699144176

@lilian1507 sagte:

Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!

Glückwunsch. Wer war denn dein Broker?

• JS2024
    geschrieben 1717699269765

Folgendes Szenario:

Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…

1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.

2. Anruf: „Es tut mir leid, Ihre Reise ist definitiv storniert“

3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.

was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?

• Julalai
    geschrieben 1717699366843

@kaan-82 sagte:

Hallo zusammen, es tut mir leid, aber meine Frau drängt mich unser Konto so zu überziehen, dass keine Zahlung möglich ist.

Ich weiß, dass die Konten gesperrt seien sollen!

Was würde passieren (fiktiv), wenn die wieder abbuchen möchten und keine Deckung auf dem Konto ist. Bitte kurz begründen.

Bitte nicht gleich verärgert schreiben. Jeder hat auf seine Art Sorgen z.Zt. Natürlich bin ich voll und ganz mit dem Herzen bei den Gästen im Urlaubsland und die, die kurzfristig verreisen wollten.

Liebe Grüße,

Kaan

Bei uns hätte gestern abgebucht werden sollen, wir haben es geschafft bei PayPal die Einzugsermächtigung zu stornieren. Bisher ist nix passiert

Julalai
  • CKolumbus
    geschrieben 1717699413755

Nach meinem Kenntnisstand ist 3) richtig.

Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.

• Sabi2003
    geschrieben 1717699460249

@js2024 sagte:

Folgendes Szenario:

Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…

1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.

2. Anruf: „Es tut mir leid, Ihre Reise ist definitiv storniert“

3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.

was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?

Es steht geschrieben das wenn man storniert eventuell Storno kosten anfallen. In dem Fall ja nur die 70€

Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!