• vonschmeling
    geschrieben 1717699656770

@quarkii sagte:

Glückwunsch. Wer war denn dein Broker?

Check24

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SimiUrlaub
    geschrieben 1717699707660

@guenter-holidaycheck sagte:

Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.

Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.

Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke

https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8

Ich habe wirklich keine Lust, im Urlaub mich mit sowas zu beschäftigen. UUUUUURRRRLLLLLAAAAUUUUBBBB!!!!! ich finde die gesamte Misere für alle Beteiligten mehr als traurig, aber niemand kann erwarten, wenn wir nach 1 Woche dieser Hinhaltetaktik mit Zusicherungen bei vielen Hotels auf berechtigt taube Ohren stoßen, dass der Kleine, der voll bezahlt hat, sich dann dort rumstreitet Mit Aussage der Insolvenzeröffnung kann ich bitte erwarten, dass für kurzfritsig geplante Reiseb, da nix gepokert wird und wenn, dann doch bitte für Familien es durchdrücken, dass diese ihren Urlaub bekommen und alle anderen über den Fond ihr Geld zurück. Für Buchungszeiten die weiter als 4 bis 6 Wochen liegen eine Lösung über andere Veranstalter finden ist wichtig. Ich kann die Hotels verstehen, die jetzt wie wir alle lange auf eine Erstattung warten müssen, aber ihre Angestellten auch zahlen müssen...diese Pleiten werden sich auf zukünftige Reisekosten unsererseits auch auswirken. Fti soll bitte schnellstmöglich die kommenden Reisen stornieren, damit Klarheit herscht. Ob die Mehrkosten wirklich erstattet werden steht auf keinem offiziellen Schein in Stein gemeiselt. Es verursacht für den Fond in der Regel pro Reise nochmalige Kosten von 100% oben drauf. Ich drück uns allen die Daumen, dass jeder einen entspannten, wohlverdienten Urlaub erleben darf. Wir haben noch 8 Tage und null Aussage, ausser unserem Hotel, die bei Anreise Geld brauchen

• vonschmeling
    geschrieben 1717699752233

@ckolumbus sagte:

Nach meinem Kenntnisstand ist 3) richtig.

Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.

So sehe ich das auch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sabi2003
    geschrieben 1717700177701

Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert. So sieht das Gesetz dazu es vor.

• vonschmeling
    geschrieben 1717700191042

@sabi2003 sagte:

Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.

Die Abwicklung über den DRSF ist für mich (und nicht nur für mich!) Neuland.

Bei bisherigen Insolvenzen war es so, dass die Versicherung (vollkommen anderer Sachstand!) eigenmächtig stornierte Buchungen von Pauschalreisen nicht berücksichtigte und eine Kostenübernahme ablehnte.

User Makeni hat hier jetzt aber wiederholt beigetragen, bei der Abwicklung durch den Fonds würde sich das anders verhalten.

Ich räume ein, dahingehend noch nicht weiter recherchiert zu haben und daher keine Aussage dazu machen möchte.

Wäre dem so - was ich aufrichtig hoffe! - hätte man in diesem Bereich die Handhabe signifikant verbessert.

• vonschmeling
    geschrieben 1717700361409

@sabi2003 sagte:

Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert.

Das wäre eine fantastische Nachricht!

• HABERLING
    geschrieben 1717700777560 , zuletzt editiert von HABERLING

Zitat DRSF-Manager: klick hier

Auf die Frage, ob man Reisen selbst stornieren sollte, antwortete Mees mit einem deutlichen „Nein“. „Wenn Sie das tun, verändern sich das Rechtsverhältnis und Ihre Ansprüche. Sie sollten die Buchung aufrechterhalten. Nur so können Kunden ihre bezahlten Leistungen erstattet bekommen.“

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • LindaTeamPommi
    geschrieben 1717701140632

Moin zusammen.

Ich lese seit Seite 86 mit und weiß, dass schon ein paar Mal etwas zur Gültigkeit der eTickets für die Flüge stand.

Aber leider weiß ich nicht mehr was genau.

Wir haben unsere Reisunterlagen.

12. bis 22.6. Türkei

Wir warten wie so viele auf die Ansage, dass die Reisen storniert sind.

Wir wollen dann neu buchen.

Nun die Frage:

Wir haben die eTickets.

D.h. immer, dass die Flüge bezahlt sind?

Kommen wir damit wirklich weg?

Nur das Hotel neu zu buchen, wäre nämlich finanziell eine mega gute Option.

Kann mir das jemand was zu sagen?

Bei SunExpress habe ich heute niemanden erreicht.

Tausend Dank im Voraus!

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717701177858 , zuletzt editiert von stefanrosenwald

Ich verstehe persönlich ohne gewähr es mit dem selber Storno so: z.b. wenn FTI nicht insolvent wäre müsste ich regulär 1 Woche vor Antritt 90 Prozent zahlen , also 10 Prozent Erstattung wenn ich selbst storniere als Beispiel.

Dann bekomme ich natürlich nicht alles von Fonds sondern eben auch nur 10 Prozent.

Anders wenn ich z.b. gegen gebühr kostenlos stornieren könnte.

Aber wir werden sehen um den Fonds hoffentlich in Zukunft nie brauchen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717701243245

SBH Monica Beach Fuerteventura Urlauber flüchtet durch Fenster

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!