• -Dani88-
    geschrieben 1717704975195

Die sollen einfach klar kommunizieren wie es weitergeht gerade für "Nur Hotelbuchungen". Da sollte die Lage doch klarer sein. Keine Pauschalreise und somit gibt's kein Geld. Ich hab meine Anzahlung eh schon angeschrieben und hänge jetzt in den Seilen. Nur warte ich auf was offizielles.

• CKolumbus
    geschrieben 1717704998323

@nuray-sn sagte:

Hier wird leider von einzelnen Hotelbuchungen sehr wenig gesprochen. Ist das ganze Geld jetzt tatsächlich weg?

Das ergibt sich schon alleine daraus, dass FTI 90% der Umsätze mit Pauschalreisen generiert hat. Ja, das Geld für den Hotelaufenthalt ist leider weg. Evtl. bekommt ihr eine kleine Erstattung im Zuge der Insolvenzabwichlung, wenn ihr als Gläubiger auftretet.

Es tut mir sehr leid, dass euer Urlaub vermutlich in´s Wasser fällt. Unabhängig von der FTI-Pleitesollte ihr aber doch über eine Rechtschutzversicherung nachdenken. Müsste finanziell eigentlich möglich sein.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • bavarian79
    geschrieben 1717705153281

@ckolumbus sagte:

Das ergibt sich schon alleine daraus, dass FTI 90% der Umsätze mit Pauschalreisen generiert hat. Ja, das Geld für den Hotelaufenthalt ist leider weg. Evtl. bekommt ihr eine kleine Erstattung im Zuge der Insolvenzabwichlung, wenn ihr als Gläubiger auftretet.

Es tut mir sehr leid, dass euer Urlaub vermutlich in´s Wasser fällt. Unabhängig von der FTI-Pleitesollte ihr aber doch über eine Rechtschutzversicherung nachdenken. Müsste finanziell eigentlich möglich sein.

Das sehe ich auch so, dass das sehr komplex ist. Wenn wirklich jemand die Reisen übernimmt und man vor Ort ist und das Hotel dann überbucht ist ist das Chaos perfekt. Will sich eine neuer RV das ans Bein binden?

• vonschmeling
    geschrieben 1717705343516

Spekulatius gibt´s doch eigentlich erst ab August? :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CKolumbus
    geschrieben 1717705370459 , zuletzt editiert von CKolumbus

@vonschmeling sagte:

Dem hier beigetragenen Anspruch der Gesetzeslage mute ich allerdings zu, dass künftig auch die Nur Hotel Buchungen auf die Agenda genommen werden müssen.

Da ist das Gesetz (leider) sehr eindeutig und bezieht ausschliesslich Pauschalreisen bzw. verbundene Reiseleistungen ein. Eine Gesetzesänderung würde einen Beschluß des Bundestages erfordern.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Codi111
    geschrieben 1717705394649 , zuletzt editiert von Codi111

@ypoosn sagte:

Hallo,

es werden viele von uns gerade mächtig veräppelt.

Ich habe eine USA-Reise mit Mietwagen / Flug und Unterkünfte für 3 Wochen ab Ende Juni im Januar gebucht.

Aktuell ist von Seiten FTI ja nichts nicht storniert.

Ich habe gerade die Hotels abtelefoniert (geht über Skype recht kostengünstig), um mir die Reservierungen bestätigen zu lassen.

Bei einem Großteil der Hotels existierten die Reservierungen nicht mehr. Der Konkurs der FTI hatte sich schon rumgesprochen.

Ich frage mich, wie der Konkursverwalter und die vielleicht etwas naive DRSF die Buchungen aufrechterhalten will. Ist der Krisenfall durch die DRSF nicht durchgespielt worden? Ich dachte, dass das Management eines solchen Krisenfalls deren Hauptaufgabe ist.

Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass es vorher in den Insiderkreisen der beteiligten Stakeholder nicht absehbar gewesen wäre,

um für den Ausführungsfall im Vorfeld Vorkehrungen zu treffen, damit der Ablauf etwas geregelter ist.

Kopfschüttel,

Ypo

Und genau so sieht es auch mit meinem Hotel auf den Malediven aus. Auf Nachfrage per Mail habe ich vom Hotel folgende Antwort bekommen: Abflug wäre am 15.06.

"Please be informed that the decision by our corporate office is to effectively cancel all the FTI bookings due to the FTI contract being nullified as a result of their insolvency."

• Lilian1507
    geschrieben 1717705472126

@vonschmeling sagte:

Benutze doch einfach mal klaren Menschenverstand: Weshalb sollte eine Garantie ablaufen lange vor der zu erbringenden Leistung?

Diese Aussagen wurden hier nicht zu Mietwagen getroffen, sondern zu wesentlich kostenintensiveren Anliegen!

Kann man so auch nicht pauschalieren - bei mir lagen die Kosten für den Mietwagen bei 1000 Euro. Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass mir das Geld zurückerstattet wurde. Aber klar, in den meisten Fällen sind die Kosten für eine Pauschalreise vermutlich noch höher.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es bald Klarheit für die restlichen gebuchten Reisen gibt.

• Quarkii
    geschrieben 1717705559364

@vonschmeling sagte:

Diese Aussagen wurden hier nicht zu Mietwagen getroffen, sondern zu wesentlich kostenintensiveren Anliegen!

Dann teile es auf auf Pauschalreisen und einzelne Flüge/Hotelbuchungen/Mietwagen/etc.

Das betrifft dann wohl alle hier auf die ein oder andere Weise.

Und wer sagt, dass du darüber urteilen darfst, wie kostenintensiv mein oder ein Mietwagen ist? Da solltest du dich zurückhalten.

• Reisender07
    geschrieben 1717706034895

Ist das ganze Geld jetzt tatsächlich weg?

@vonschmeling sagte:

Stand jetzt leider ja.

@vonschmeling

nuray-sn schrieb, am 30.05. wurden 3000 EUR abgebucht. Hast du das evtl. übersehen ? Da sollte doch etwas zu machen sein, Rücklastschrift oder bei KK Chargeback.

Oder liege ich da falsch?

• Silvanus
    geschrieben 1717706078780

@ypoosn sagte:

Hallo,

es werden viele von uns gerade mächtig veräppelt.

Ich habe eine USA-Reise mit Mietwagen / Flug und Unterkünfte für 3 Wochen ab Ende Juni im Januar gebucht.

Aktuell ist von Seiten FTI ja nichts nicht storniert.

Ich habe gerade die Hotels abtelefoniert (geht über Skype recht kostengünstig), um mir die Reservierungen bestätigen zu lassen.

Bei einem Großteil der Hotels existierten die Reservierungen nicht mehr. Der Konkurs der FTI hatte sich schon rumgesprochen.

Ich frage mich, wie der Konkursverwalter und die vielleicht etwas naive DRSF die Buchungen aufrechterhalten will. Ist der Krisenfall durch die DRSF nicht durchgespielt worden? Ich dachte, dass das Management eines solchen Krisenfalls deren Hauptaufgabe ist.

Sehe ich ganz genauso. So ehrbar das ganze ist mit der Aufrechterhaltung der bezahlen Reisen. Aber man sollte nun einfach so ehrlich sein das es nicht möglich ist, weil in der Praxis bereits die Hotels und/oder Fluggesellschaften häufig selbst alles bereits storniert haben, um möglichst schnell an jemand anderen verkaufen zu können. Die brauchen selbst das Geld und keine Hoffnung.

Und wir Kunden brauchen ebenso Klarheit.

Storniert einfach alles zukünftige und lasst den Fonds das Geld zurückzahlen.

Dann kann man endlich mit guten Gewissen neu buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!