• Codi111
    geschrieben 1717707062491

@ahotep sagte:

Keine Hinhaltetaktik sondern der Versuch Reisen zu ermöglichen. Die nächsten 48 Stunden gibt es infos für die Reisen ab Juli

Was sollen wir, die nächste und übernächste Woche Reisen gebucht haben mit Infos für Juli?

Wir brachen jetzt und sofort klare Aussagen.

Wie sollen die Reisen nächste Woche durchgeführt werden, wenn die Hotels bereits selbst reihenweise FTI Buchungen verständlicher Weise stornieren?

• Jon98
    geschrieben 1717707183830

@codi111 sagte:

Was sollen wir, die nächste und übernächste Woche Reisen gebucht haben mit Infos für Juli?

Wie sollen die Reisen nächste Woche durchgeführt werden, wenn die Hotels bereits selbst reihenweise FTI Buchungen verständlicher Weise stornieren?

So siehts aus, am Ende bleiben wir hier ich sehs kommen (ohne Alternativen).

• thomaswe1991
    geschrieben 1717707208166

@ahotep sagte:

Das klang aber mehr als läppisch. Bis 10. ist abgesagt. Für die restlichen 20 Junitage gibt es sicherlich in den nächsten 48 Stunden eine Info.

ich wünsche mir so sehr für uns alle das es irgendwie möglich ist das wir reisen können.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717707223910

@codi111 sagte:

Es gibt Infos für die Reisen ab Juli und natürlich für die Vorgehensweise für die restlichen Junitage

• nuray_sn
    geschrieben 1717707347725

Ich habe die Lastschrift reklamiert. Am 17.04.2024 wurden ca. 744€ abgebucht und am 30.05.2024 ca. 2977€. Ich habe natürlich beide Beträge reklamiert (also soll zurückgebucht werden). Ich habe keine Kreditkarte aber eine Debitkarte die auch bei Check24 hinterlegt ist. Und über diese Karte hat FTI auch abgebucht.

DKB macht keine Aussage dazu. Sie werden das jetzt wohl versuchen zurück zu buchen bzw. Zurück zu fordern. aber wie soll das gehen, wenn FTI pleite ist.

Es ist wirklich für uns sehr sehr ärgerlich. Für uns alle hier anscheinend. Aber mir es liebe wenn meine Pauschalreise erstattet würde und ich zumindest mein Geld hätte.

Wir bekommen weder unser Geld wieder, können weder neu buchen. Hinzu kommt, dass wir die separat gebuchte Flüge nicht stornieren können( also stornieren schon aber keine Rückerstattung).

Meine Nerven sind blank. Habe einfach 3 kilo verloren seit dieser Insolvenz-Geschichte.

Aber vielen Dank für die Antworten.

• Platty
    geschrieben 1717707450506

Weil hier mehrfach die Frage nach den Fristen beim Chargeback bei Kreditkartenzahlungen aufkam und ich da mit meiner Hotelbuchung auch betroffen bin:

Laut Aussage meiner Bank gibt es bei der Bezahlung mittels Mastercard zwei Fristen die einzuhalten sind:

• Seit der vollständigen Leistungserbringung (oder eben Nicht-Erbringung), also dem geplanten Tag der Rückreise dürfen maximal 120 Tage vergangen sein. Da unsere Reisetermine alle in der Zukunft liegen, sollte dies zu schaffen sein.
    • Seit der Zahlung dürfen maximal 540 Tage vergangen sein.

Es zählen Banktage, also das Jahr zu 12 Monaten je 30 Tagen = 360 Tage.

• HABERLING
    geschrieben 1717707527597 , zuletzt editiert von HABERLING

@buciboy73 sagte:

Hallo zusammen: Wir haben über Holiday Check gebucht. Sind aus der Schweiz und die Buchungsbestätigung kam dann von FTI Deutschland. Bezahlung erfolgte demnach von uns auch aus der Schweiz.

Ich hoffe sehr, dass wir trotz allem auch über den DRSF abgesichert sind…Sicherungsschein hängt zumindest bei der Bestätigung von FTI dran.

Was meint ihr?

Habe folgendes heute in der Tageszeitung der Schweiz gelesen:

Der Insolvenzverwalter bestätigte, dass alle Kundenzahlungen aus Deutschland der über FTI Touristik GmbH gebuchten Pauschalreisen durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert sind. Der DRSF werde geleistete Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen übernehmen.

Meine Zahlung ist allerdings wie gesagt aus der Schweiz.

Weiter habe ich noch das Hotel angeschrieben. Die Antwort: FTI Buchungen seien ungültig und ich könne direkt über sie buchen. Demnach wird die Reise wohl nicht stattfinden, da die Zimmer wohl nicht mehr verfügbar sein werden. Reise wäre anfangs August.

Zitat

oder auf unseren eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, ...) gebucht wurden. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ypoosn
    geschrieben 1717708725862

@ahotep sagte:

Das klang aber mehr als läppisch. Bis 10. ist abgesagt. Für die restlichen 20 Junitage gibt es sicherlich in den nächsten 48 Stunden eine Info.

Ich hoffe, du hast Insiderinformationen und die Aussage bestätigt sich.

@jon98 sagte:

Ja wieso stornieren Sie nicht den Juni? Ich habe kein Problem damit meinen Kenia Trip nochmals zu bezahlen. Ich möchte nur einen Storno haben.

Ich habe inzwischen unseren Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus Herrn Dieter Janecek

(dieter.janecek [at] bundestag [dot] de) per Email freundlich angeschrieben, dass er sich der Sache doch einmal annehmen soll,

um hier kurzfristig für Klarheit zu sorgen.

Vielleicht hilft es ja ;-)

Ypo

• CKolumbus
    geschrieben 1717709188740

Mehr als jeder fünfte Deutsche kann es sich nicht leisten, eine Woche in den Urlaub zu fahren.

Geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf. :smirk:

Für mich wars das hier, bin ab Samstag für 3 Wochen in Ägypten auf Tauchstation. Ganz ohne Reiseveranstalter, wie seit vielen Jahren schon.

Hoffe ich konnte ein paar Fragestellern helfen, hab´s jedenfalls nach bestem Wissen versucht. Ciao

P.S. Wollte nicht einfach sang- und klanglos verschwinden. Wenn die Mod den Post löschen muss ist es halt so. Schade, aber bin deswegen nicht beleidigt.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • HABERLING
    geschrieben 1717709309921 , zuletzt editiert von HABERLING

Ypoosn

Die Politik war doch schuld am Desaster 2019 mit TC das da eine Unterversicherung bestand.:flushed:

CKolumbus dein Input war nicht schlecht, danke und schönes tauchen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!