• Urlaub_2024
    geschrieben 1717709623208

Ganz allgemein... Auch wenn es Einige bis zum Moderator anders sehen, doch, FTI hält alle nur hin. Großes Spiel im Hintergrund um den Reisewilligen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Urlauber zurückholen = Priorität 1, dass ist in Ordnung. Alles andere sollte sofort storniert werden. Abgesichert durch den DRSF bekommt man (hoffentlich und schnell) das Geld zurück. "Den Urlaub noch ermöglichen" hat schon vielen Urlaubern in den letzten Tagen viel Geld gekostet. Die meisten haben nicht neu gebucht (auch aus finanziellen Gründen), wurden dann am Tag der Abreise oder einen Tag zuvor über die Storno informiert. Und dann? Selbst die, die finanziell jetzt noch konnten/können, müssen für den Urlaub deutlich mehr bezahlen, sagen wir z.B. 6.000€ anstelle der 4.500€ der FTI Buchung. Rückerstattung wird dann über DRSF 4.500€ sein, ergo 1.500€ Verlust. Die es sich nicht leisten können neu zu buchen und/oder oder Angst vor einer möglichen (fein propagierten) Doppelbuchung haben , falls FTI ab Tag X doch wieder kann... sind sowieso die Betrogenen. Denn die Stornos gehen ja offensichtlich Tag für Tag weiter.

Zum Thema Mamut Aufgabe, 65.000 Urlauber im Ausland, tausende Buchungen etc. Die arme Insolvenzverwalter, die bedauernswerten FTI Mitarmeiter, die armen DRSF Bearbeiter... lachhaft. Warum gibt es denn den DRSF. Richtig, weil dass Ganze 2019 schon einmal passiert ist. Es waren also satte 5 Jahre Zeit, um dass Vorgehen bei einem solchen Szenario festzulegen, auch in dieser Größenordnung.

Verstehe das Ganze langsam kaum mehr. Gesetzlich ist doch vorgeschrieben, dass bei Insolvenzanmeldung alle Reisen zu stornieren sind. Wäre doch konsequent und richtig genau dies auf der FTI Seite rechtskräftig für alle, sagen wir für Reisen ab dem 01.07. zu tun. Anzahlungen und Vollzahlungen erstattet der DRSF. Für alle Reisen bis zum 30.06. übernimmt der DRSF die Kosten für die gebuchten Leistungen, für alle bereits im Urlaub befindlichen Leute ebenso.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717709876386

Ach ja, genannte Einrichtungen haben ja bereits Feierabend. Also mit Ruhe morgen ab 9:00 Uhr weiter.

Ich weiß, so einfach ist das Ganze nicht. Inzwischen tuen sich nach Gesprächen mit vielen Geschädigten aber immense Abgründe auf. Glauben kann man inzwischen fast nichts mehr.

• Jon98
    geschrieben 1717711249474

@urlaub-2024 sagte:

Ach ja, genannte Einrichtungen haben ja bereits Feierabend. Also mit Ruhe morgen ab 9:00 Uhr weiter.

Ich weiß, so einfach ist das Ganze nicht. Inzwischen tuen sich nach Gesprächen mit vielen Geschädigten aber immense Abgründe auf. Glauben kann man inzwischen fast nichts mehr.

100% ich glaube mittlerweile auch nichts mehr, die Preise steigen und steigen. Es gibt keine klaren Statements. Und nur Gott weiß wie zeitnah wir von der Versicherung unser Geld bekommen!

• FTIBucher
    geschrieben 1717711907673 , zuletzt editiert von FTIBucher

Hallöchen, hier nochmal ein Update der Vor-Ort-Betroffenen mit „höchster“ Priorität. Bin in einem Nest, wo weder TUI noch DerTour mit „Hilfe“ beauftragt sind.

Ankunft 02.06.

Insolvenz 03.06.

Heute 20:12 Email mit Kostenübernahmeschreiben BigXtra, allerdings erst ab dem 05.06. (nicht personalisiert)

Hotel hat die Rechnung (02.-09.06.) am 03.06. gedruckt, Preis aus meiner Sicht fair.

Kostenübernahme FTI habe ich vorgelegt, sie wollen die Zahlung von mir. Das neue Schreiben von BigXtra wird sie wohl kaum überzeugen.

Tja.. und was soll ich damit denn jetzt anfangen? Abreise ist Sonntag (09.06.) also bleibe ich, wenn ich zahle, auf den Kosten vom 02.-04.06. sitzen, selbst wenn es eine Erstattung vom DRSF gäbe?

Warum wird für die Kunden von BigXtra die Kostenübernahme erst einen Tag später gewährt?

Für Rückflug mit Eurowings konnte ich einchecken, soll ich jetzt bei Abreise 4 Uhr morgens dem Hotel eröffnen, dass ich nicht für das Zimmer aufkomme? (Randinfo, Flughafentransfer 3 Stunden, Kosten auf dem freien Mark 180-200€, Hotelrechnung 578€)

• Naemie
    geschrieben 1717714932259

Auch wir haben nur Hotel gebucht und angezahlt. Habe das Hotel kontaktiert, diese schrieben dass meine Buchung storniert wurde. Sie machten mir auch ein Angebot, das in keinster Weise dem Preis entsprach was ich eigentlich gebucht habe. Eigentlich mit Stornooption bis kurz vor Anreise

Wo ist die Anzahlung? Wahrscheinlich nicht mehr zu holen. Will man über HC stornieren mit Button, wird man zur Insolvenz Seite von FTI weitergeleitet. Find ich so auch nicht in Ordnung. Wozu buche ich über HC ??? Nie wieder!

• Codi111
    geschrieben 1717730276722

@urlaub-2024 sagte:

Gesetzlich ist doch vorgeschrieben, dass bei Insolvenzanmeldung alle Reisen zu stornieren sind.

Ich verstehe auch nicht, wie hier mit allen Mitteln versucht wird, Gesetze zu umgehen.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717731642255

@urlaub-2024 sagte:

Gesetzlich ist doch vorgeschrieben, dass bei Insolvenzanmeldung alle Reisen zu stornieren sind.

@codi111 sagte:

Ich verstehe auch nicht, wie hier mit allen Mitteln versucht wird, Gesetze zu umgehen.

Da zitiere ich mich mal selbst. Vielleicht liest ja hier ein Anwalt mit und gibt mal einen anonymen Tipp :smirk: Gedankenspiel.

Eigentlich müsste ich doch neu buchen können und mir über den Versicherer dann das Geld der FTI Buchung wieder holen können. Auch, falls FTI oder eine das Geschäft übernehmende Gesellschaft oder der Insolvenzverwalter das Geschäft wieder aufnehmen sollte und meine Reise wieder reaktiviert. Denn immerhin sind FTI / der Insolvenzverwalter doch vertragsbrüchig geworden und der gesetzlichen Verpflichtung der Stornierung nicht nachgekommen, von welcher ich doch aber durch das Gesetz wohl ausgehen können sollte.

• Platty
    geschrieben 1717732136003

@vonschmeling sagte:

Was hier "hinhalten" genannt wird ist tatsächlich die Suche nach einer Lösung für jene, die nicht mal eben die Schatulle aufsperren und neues Budget raushauen können.

Aber gerade für die, die das Geld nicht haben, ist die Hinhaltetaktik absolut kontraproduktiv. Würde FTI gleich sagen: „Wir kümmern uns darum die Urlauber, die unterwegs sind, zurückzuholen und haben bei den Hotels etc. alle weiteren Buchungen storniert“, hätten die Kunden eine Chance via Chargeback das Gekd vom Kreditkartenunternehmen relativ schnell zurückzubekommen und in dieser Saison noch neu zu buchen.

• Codi111
    geschrieben 1717732175316

@urlaub-2024

Problem ist halt nur, daß du dann in diesem Fall wohl deine Entschädigung einklagen musst, was wiederum zusätzlich Zeit und Geld kosten wird.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717732334900

Ich mag ja Aussagen mit zu viel Konjunktiv nicht und habe es eben selbst getan. Aber leider ist hier ja das Spiel mit eventuell, könnte, vielleicht würde, sollte usw. genau der Punkt, der alle verunsichert und verwirrt. Das man eben keine "finale" und verbindliche Aussage bekommt. An alle erst einmal, Guten Morgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!