• Herbowa5
    geschrieben 1717742406949

Guten Morgen,

leider gibt es noch immer keine neuen Infos.

Unsere Pauschalreise würde am 10.07. nach Zypern stattfinden und die Restzahlung wäre am 10.06. fällig.

Das Hotel wurde am 04.06 durch FTI laut Unterkunft oder eben durch das Hotel selbst storniert.

Ich habe diesbezüglich vom Hotel eine schriftliche Bestätigung mit einer Kopie der originalen und stornierten Buchung vom System per E-Mail erhalten.

Unser Hin und Rückflug mit der Austrian Airlines ist bis dato noch aufrecht.

Ich habe gestern FTI mittels Anfrageformular um eine definitive und konkrete Antwort diesbezüglich ersucht und auch eine Bestätigung von FTI bereits erhalten, dass jeder Punkt genau geprüft wird und ich so schnell wie möglich eine Antwort erhalte.

Die Restzahlung werde ich bis auf weiteres und bis zur endgültigen Klärung zurück halten.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717742992350

@herbowa5 sagte:

Guten Morgen,

leider gibt es noch immer keine neuen Infos.

Unsere Pauschalreise würde am 10.07. nach Zypern stattfinden und die Restzahlung wäre am 10.06. fällig.

Das Hotel wurde am 04.06 durch FTI laut Unterkunft oder eben durch das Hotel selbst storniert.

Ich habe diesbezüglich vom Hotel eine schriftliche Bestätigung mit einer Kopie der originalen und stornierten Buchung vom System per E-Mail erhalten.

Unser Hin und Rückflug mit der Austrian Airlines ist bis dato noch aufrecht.

Ich habe gestern FTI mittels Anfrageformular um eine definitive und konkrete Antwort diesbezüglich ersucht und auch eine Bestätigung von FTI bereits erhalten, dass jeder Punkt genau geprüft wird und ich so schnell wie möglich eine Antwort erhalte.

Die Restzahlung werde ich bis auf weiteres und bis zur endgültigen Klärung zurück halten.

Anfragen über Kontaktformular und Co bringen nichts. Dadurch entsteht den FTI Mitarbeitern nur noch mehr Arbeit und wir müssen länger auf eine definitive Antwort warten!

Ihr habt ja noch ausreichend Zeit und könntet eine Ersatzreise mit Flex-Option buchen. Und die Restzahlungen werden nicht mehr abgebucht. Die Konten sind alle eingefroren.

Wir würden exakt in einer Woche fliegen, haben aufgrund der Ansage von Montag alles neu gebucht und sitzen somit jetzt auf zwei Reisen. Ich könnte heute die Flüge noch umbuchen und hoffe, dass es daher heute tatsächlich zu einem Update kommt. Lasst die Mitarbeiter daher bitte ihre Arbeit machen. Die Reisen werden gestaffelt nach Abreisetermin bearbeitet.

• Platty
    geschrieben 1717743470558

@sabsie4517 sagte:

Lasst die Mitarbeiter daher bitte ihre Arbeit machen. Die Reisen werden gestaffelt nach Abreisetermin bearbeitet.

Worin soll diese Arbeit denn bestehen? Es ist doch eh schon alles storniert. Da würde ein offizielles Schreiben vom Insolvenzverwalter reichen in dem alle Reisen abgesagt werden. Fertig aus!

Aufgrund der Stornierungen aller Hotels am Montag ist es FTI nicht mehr möglich zu leisten. Es tritt also die Unmöglichkeit nach §275 BGB ein. Damit braucht man da nichts weiter zu bearbeiten. Der Drops ist gelutscht. Wie ich oben schon sagte: Selbst wenn FTI plötzlich an Geld kommen würde, bekommen sie die stornierten Zimmer bei den Hotels ja nicht zurück, da diese zwischenzeitlich seitens der Hotels an andere Gäste verkauft werden.

Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf

• Herbowa5
    geschrieben 1717743639406

@sabsie4517 sagte:

Anfragen über Kontaktformular und Co bringen nichts. Dadurch entsteht den FTI Mitarbeitern nur noch mehr Arbeit und wir müssen länger auf eine definitive Antwort warten!

Ihr habt ja noch ausreichend Zeit und könntet eine Ersatzreise mit Flex-Option buchen. Und die Restzahlungen werden nicht mehr abgebucht. Die Konten sind alle eingefroren.

Wir würden exakt in einer Woche fliegen, haben aufgrund der Ansage von Montag alles neu gebucht und sitzen somit jetzt auf zwei Reisen. Ich könnte heute die Flüge noch umbuchen und hoffe, dass es daher heute tatsächlich zu einem Update kommt. Lasst die Mitarbeiter daher bitte ihre Arbeit machen. Die Reisen werden gestaffelt nach Abreisetermin bearbeitet.

Gut da gebe ich Dir irgendwie recht, nur ohne offizielle Stornierung seitens von FTI eine 2.Reise zu buchen ist auch nicht die beste Lösung, speziell im gleichen Zeitraum. Derzeit sind ja offiziell nur die Reisen bis 10.06. abgesagt.

Ich persönlich glaube, dass FTI im Enderfolg alle Reisen absagen wird, so wie es am Anfang auch kommuniziert wurde. Dieses Tageweise hinaus schieben ist mittlerweile für alle Betroffene untragbar geworden!

• Phinie1980
    geschrieben 1717743645622

Ich gehe stark davon aus, das eine Lösung gesucht wird, für alle, welche Ihre Reise schon komplett bezahlt haben und es im Juli für diese in Urlaub gehen soll.

Bei allen anderen, welche nur die Anzahlung geleistet haben, denke Ich, wird die Reise storniert.

Alles andere macht gar keinen Sinn.

Meine Reise würde am 20.09. mit Emirates starten und laut der Airline sind meine Flüge von FTI storniert worden.

Auch darf FTI meine Reise nicht einfach einem anderen VA übergeben, da diese nicht berechtigt sind meine personenbezogenen Daten ohne meine Zustimmung weiterzugeben. Also für mich sieht es so aus, das alles nach dem 15. Juli storniert wird.

Ich kann mich auch täuschen, da müssen wir wohl alle einfach abwarten. Was anderes bleibt uns gar nicht übrig, da ja keiner zur Zeit was genaues sagen kann.

• Poolmane
    geschrieben 1717743771401

Wir sind gerade in Dubai und sind natürlich auch betroffen.

Wir sind hier in einem bekannten Cityhotel der Rove Gruppe (Emaar) in Dubai.

Vorgestern wurden unsere Zimmerkarten gesperrt mit der Bitte bitte, die Rechnung zu bezahlen. Um nicht erkältet auf Dubais Straßen zu landen habe ich die Zahlung per Kreditkarte bis zur Abreise (Sonntag) in der Hoffnung, dass es noch durch FTI, DRSF oder wen auch immer bezahlt wird, autorisieren lassen.

Am Sonntag wird dann meine Kreditkarte belastet.

Der Rückflug mit Emirates ist bestätigt und dementsprechend wohl auch bezahlt.

Per Email habe ich mich an den DRSF gewandt, als auch an den lokalen Reiseveranstaltungspartner von FTI, Centerpoint UAE.

Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.

Von Centerpoint UAE habe ich eine Antwort bekommen, das die Rückflüge gesichert sind, ich den Transfer selbst durchführen soll aber das Hotel als eigener Tasche bezahlen soll und ich die entstehenden Kosten dafür in Deutschland geltend machen soll.

In dem Kostenübernahmeschreiben der DRSF steht aber, ich darf Vorort nichts bezahlen. Witzig, dann irre ich halt in Dubai mit Gepäck bei 42 Grad auf Dubais Straßen herum, bis der Rückflug geht.

Mein Vater hat aus Deutschland den DRSF telefonisch kontaktiert. die Quintessenz dessen war, dass sich der DRSF sich mit mir in Verbindung setzt. Abgesehen von einer erneuten Email mit demselben Kostenübernahmeschreiben jedoch mit für mich irrelevanten verlängerten Übernahmedatum ist nichts geschehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren soll?

• tammi82
    geschrieben 1717743890245

@platty sagte:

Worin soll diese Arbeit denn bestehen? Es ist doch eh schon alles storniert. Da würde ein offizielles Schreiben vom Insolvenzverwalter reichen in dem alle Reisen abgesagt werden. Fertig aus!

Aufgrund der Stornierungen aller Hotels am Montag ist es FTI nicht mehr möglich zu leisten. Es tritt also die Unmöglichkeit nach §275 BGB ein. Damit braucht man da nichts weiter zu bearbeiten. Der Drops ist gelutscht. Wie ich oben schon sagte: Selbst wenn FTI plötzlich an Geld kommen würde, bekommen sie die stornierten Zimmer bei den Hotels ja nicht zurück, da diese zwischenzeitlich seitens der Hotels an andere Gäste verkauft werden.

Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf

Mal angenommen, der Insolvenzverwalter oder wer auch immer dort das jetzt organisiert, ermöglicht vereinzelt Reisen stattfinden zu lassen, so wäre

1. wohl dies über einen anderen Veranstalter aus deren Kontingent
    2. es zu vermutlich identischen oder ähnlichen Konditionen
    3. Es ein neuer Vertrag
    4. Meine Zustimmung erforderlich

Meiner Meinung nach steht es mir dann frei, ob ich das mache oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

• tammi82
    geschrieben 1717744018819

@phinie1980 sagte:

Ich gehe stark davon aus, das eine Lösung gesucht wird, für alle, welche Ihre Reise schon komplett bezahlt haben und es im Juli für diese in Urlaub gehen soll.

Bei allen anderen, welche nur die Anzahlung geleistet haben, denke Ich, wird die Reise storniert.

Alles andere macht gar keinen Sinn.

Meine Reise würde am 20.09. mit Emirates starten und laut der Airline sind meine Flüge von FTI storniert worden.

Auch darf FTI meine Reise nicht einfach einem anderen VA übergeben, da diese nicht berechtigt sind meine personenbezogenen Daten ohne meine Zustimmung weiterzugeben. Also für mich sieht es so aus, das alles nach dem 15. Juli storniert wird.

Ich kann mich auch täuschen, da müssen wir wohl alle einfach abwarten. Was anderes bleibt uns gar nicht übrig, da ja keiner zur Zeit was genaues sagen kann.

Die allermeisten haben ihre Restzahlung für Juli noch gar nicht bezahlt!

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717744076794 , zuletzt editiert von stefanrosenwald

Wo steht in der kostenübernahme dass man nicht vor Ort zahlen darf? Das Schreiben ist an das Hotel gerichtet und sagt dem Hotel dass es keine Kosten erstattet bekommt vom Fonds wenn der Gast vor Ort zahlt !

• Keksin
    geschrieben 1717744277170

Kurzes Update von uns : sind heil in München gelandet. Der Transfer kam wie geplant von Meeting point und der Flug mit air cairo war problemlos.. Immerhin etwas.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!