• Manuel Lyska
    geschrieben 1717744350971

@tomtommallorca sagte:

Bei Einzelbuchungen wird es keine Erstattung geben, nur Pauschalreisen

Woher hast du diese Info? Also es sieht echt schlecht aus aber habe auch die Info, dass dies noch überprüft wird und von vielen anderen Faktoren abhängt wie viel Geld noch in der Insolvenzmasse ist.

• Codi111
    geschrieben 1717744427410

@phinie1980 sagte:

Ich gehe stark davon aus, das eine Lösung gesucht wird, für alle, welche Ihre Reise schon komplett bezahlt haben und es im Juli für diese in Urlaub gehen soll.

Bei allen anderen, welche nur die Anzahlung geleistet haben, denke Ich, wird die Reise storniert.

Alles andere macht gar keinen Sinn.

Meine Reise würde am 20.09. mit Emirates starten und laut der Airline sind meine Flüge von FTI storniert worden.

Auch darf FTI meine Reise nicht einfach einem anderen VA übergeben, da diese nicht berechtigt sind meine personenbezogenen Daten ohne meine Zustimmung weiterzugeben. Also für mich sieht es so aus, das alles nach dem 15. Juli storniert wird.

Ich kann mich auch täuschen, da müssen wir wohl alle einfach abwarten. Was anderes bleibt uns gar nicht übrig, da ja keiner zur Zeit was genaues sagen kann.

Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.

Für diese Leute wird es immer enger und eine Information ist längst überfällig.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1717744460995

Weil nur Pauschalreisen abgesichert sind!

• Herbowa5
    geschrieben 1717744503499

@poolmane sagte:

Wir sind gerade in Dubai und sind natürlich auch betroffen.

Wir sind hier in einem bekannten Cityhotel der Rove Gruppe (Emaar) in Dubai.

Vorgestern wurden unsere Zimmerkarten gesperrt mit der Bitte bitte, die Rechnung zu bezahlen. Um nicht erkältet auf Dubais Straßen zu landen habe ich die Zahlung per Kreditkarte bis zur Abreise (Sonntag) in der Hoffnung, dass es noch durch FTI, DRSF oder wen auch immer bezahlt wird, autorisieren lassen.

Am Sonntag wird dann meine Kreditkarte belastet.

Der Rückflug mit Emirates ist bestätigt und dementsprechend wohl auch bezahlt.

Per Email habe ich mich an den DRSF gewandt, als auch an den lokalen Reiseveranstaltungspartner von FTI, Centerpoint UAE.

Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.

Von Centerpoint UAE habe ich eine Antwort bekommen, das die Rückflüge gesichert sind, ich den Transfer selbst durchführen soll aber das Hotel als eigener Tasche bezahlen soll und ich die entstehenden Kosten dafür in Deutschland geltend machen soll.

In dem Kostenübernahmeschreiben der DRSF steht aber, ich darf Vorort nichts bezahlen. Witzig, dann irre ich halt in Dubai mit Gepäck bei 42 Grad auf Dubais Straßen herum, bis der Rückflug geht.

Mein Vater hat aus Deutschland den DRSF telefonisch kontaktiert. die Quintessenz dessen war, dass sich der DRSF sich mit mir in Verbindung setzt. Abgesehen von einer erneuten Email mit demselben Kostenübernahmeschreiben jedoch mit für mich irrelevanten verlängerten Übernahmedatum ist nichts geschehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren soll?

Wie ich bereits erwähnt habe, mittlerweile wird es für alle Beteiligten untragbar und es ist auch nicht mehr zumutbar!

Fast alle Hotels wurden spätestens ab 04.06. von FTI oder von den Betreibern selbst storniert/abgesagt und auch sehr viele Flüge wurden gecancelt.

Wie sollen in dieser Situation und mit diesen Fakten noch gebuchte Reisen durchgeführt werden und wie sollen bereits stornierte Hotel und Flugbuchungen an andere Veranstalter abgetreten werden.

Das Ganze entwickelt sich zu einen echten Drama und Fiasko!

• Nicki16574
    geschrieben 1717744542430

@platty sagte:

Aufgrund der Stornierungen aller Hotels am Montag ist es FTI nicht mehr möglich zu leisten. Es tritt also die Unmöglichkeit nach §275 BGB ein. Damit braucht man da nichts weiter zu bearbeiten. Der Drops ist gelutscht. Wie ich oben schon sagte: Selbst wenn FTI plötzlich an Geld kommen würde, bekommen sie die stornierten Zimmer bei den Hotels ja nicht zurück, da diese zwischenzeitlich seitens der Hotels an andere Gäste verkauft werden.

Alle Hotels sind nicht storniert.Meine Buchung für Ende August ist noch aktiv im Hotel. Sie wissen nur nicht, wie es ab Juli weitergeht

• Sabsie4517
    geschrieben 1717744550037

@platty sagte:

Worin soll diese Arbeit denn bestehen? Es ist doch eh schon alles storniert. Da würde ein offizielles Schreiben vom Insolvenzverwalter reichen in dem alle Reisen abgesagt werden. Fertig aus!

Aufgrund der Stornierungen aller Hotels am Montag ist es FTI nicht mehr möglich zu leisten. Es tritt also die Unmöglichkeit nach §275 BGB ein. Damit braucht man da nichts weiter zu bearbeiten. Der Drops ist gelutscht. Wie ich oben schon sagte: Selbst wenn FTI plötzlich an Geld kommen würde, bekommen sie die stornierten Zimmer bei den Hotels ja nicht zurück, da diese zwischenzeitlich seitens der Hotels an andere Gäste verkauft werden.

Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf

Die haben jetzt mehr als genug zu tun. Einerseits die Betroffenen vor Ort. Andererseits muss ja alles administriert werden. Deshalb bringen Anrufe und Co eben nichts. Man bekommt nur Standardantwort. Außerdem gibt’s Zimmer, die noch nicht storniert wurden. Also nein es wurde nicht alles storniert und so eine Menge an Reise zu bearbeiten, dauert seine Zeit.

• Poolmane
    geschrieben 1717744620456

@stefanrosenwald sagte:

Wo steht in der kostenübernahme dass man nicht vor Ort zahlen darf? Das Schreiben ist an das Hotel gerichtet und sagt dem Hotel dass es keine Kosten erstattet bekommt vom Fonds wenn der Gast vor Ort zahlt !

Kommt aber am Ende auf das gleiche heraus.

Fakt ist ja, lege ich meine eigene Kreditkarte nicht vor, habe ich 5 Tage vor Urlaubsende keinen Zutritt zum Zimmer mehr.

• thomaswe1991
    geschrieben 1717744699142

@codi111 sagte:

Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.

richtig. Bei uns geht es auch bald los 22.06. und wir haben immer noch keine Info. Wir sitzen auf Nadeln.

• cesco87
    geschrieben 1717744758596

@codi111 sagte:

Ich kann morgen schon theoretisch online einchecken, Flug ist für Dienstag geplant. Haben uns direkt am Dienstag nach Alternativen umgeschaut, die es mittlerweile aber gar nicht mehr gibt oder unfassbar teuer sind.

2 Jahre für den Urlaub gespart um dann 4 Tage vorher nicht mal zu wissen ob man überhaupt verreisen kann oder nicht….

Am Ende werden wir kurzfristig eine Stornierung erhalten und stehen ohne Urlaub da 

• vonschmeling
    geschrieben 1717744810116

@poolmane sagte:

Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.

Das ist ja die Crux: Die Hotels behaupten, mit einer validen Kostenübernahmezusage "nicht anfangen" zu können. Diese ist aber rechtswirksam und somit handeln Hoteliers rechtswidrig, wenn sie dennoch den Gast zur Zahlung nötigen. Vermutlich haben die keinen Schimmer, dass der DRSF eine gesetzlich verankerte Institution mit absoluter Vertrauenswürdigkeit ist.

Von einem Hotel in Ägypten kam die Äußerung es sei "alles eine große Lüge" ...

Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!