• Dee-H
    geschrieben 1717744818305

@tammi82 sagte:

Die allermeisten haben ihre Restzahlung für Juli noch gar nicht bezahlt!

so siehts aus. Bei uns soll es am 16.07 losgehen. Muss bis ende nächster Woche zahlen. Habe auch keine Antwort auf meine Mail erhalten

• MishaK
    geschrieben 1717744828567

Ich hatte schon darauf hingewiesen: Bei nicht vollständig bezahlten Reisen kann man kurzfristig eine Entscheidung gem. § 103 II InsO erzwingen.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717744892195

@herbowa5 sagte:

Gut da gebe ich Dir irgendwie recht, nur ohne offizielle Stornierung seitens von FTI eine 2.Reise zu buchen ist auch nicht die beste Lösung, speziell im gleichen Zeitraum. Derzeit sind ja offiziell nur die Reisen bis 10.06. abgesagt.

Ich persönlich glaube, dass FTI im Enderfolg alle Reisen absagen wird, so wie es am Anfang auch kommuniziert wurde. Dieses Tageweise hinaus schieben ist mittlerweile für alle Betroffene untragbar geworden!

Es werden für FTI Betroffene jetzt aber gute Ersatzreisen der anderen RV angeboten, teils mit kostenloser Stornierung und ohne Anzahlung.

Wir haben uns leider darauf verlassen, was am Montag verkündet wurde. Da wir eben schon nächste Woche fliegen, mussten wir jetzt neu buchen. Wir haben uns aber ans Hotel gewandt und mit denen die Übereinkunft getroffen, dass wir die Zahlung, welche wir nun direkt an das Hotel geleistet haben, retour bekommen, wenn wir wider Erwarten über FTI fliegen können. Vielleicht bietet euch euer Hotel auch etwas vergleichbares an ;-)

• Sabsie4517
    geschrieben 1717745001442

@codi111 sagte:

Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.

Für diese Leute wird es immer enger und eine Information ist längst überfällig.

Wir sitzen im selben Boot. Habt ihr euch auch für eine Ersatzreise entschieden? Bzw könntet ihr auch mit eurem Hotel eine passable Lösung finden.

• Poolmane
    geschrieben 1717745079095

@vonschmeling sagte:

Das ist ja die Crux: Die Hotels behaupten, mit einer validen Kostenübernahmezusage "nicht anfangen" zu können. Diese ist aber rechtswirksam und somit handeln Hoteliers rechtswidrig, wenn sie dennoch den Gast zur Zahlung nötigen. Vermutlich haben die keinen Schimmer, dass der DRSF eine gesetzlich verankerte Institution mit absoluter Vertrauenswürdigkeit ist.

Von einem Hotel in Ägypten kam die Äußerung es sei "alles eine große Lüge" ...

Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.

Ja, das mag ja alles sein. Nur soll ich jetzt einem fremden Land anfangen zu diskutieren? Ich bin hier nicht in einem Mallorca (FTI) Urlaubshotel sondern habe eine Pauschalreise Flug+City Hotel in Dubai gebucht.

Das Hotel kannte nicht Mal FTI und hat wahrscheinlich auch ansonsten nicht viel mit Pauschalreisen zutun.

• holy day 2024
    geschrieben 1717745106982

Korrekt.

Auch bei uns wäre es am 12.06. soweit gewesen. Langsam aber sicher verlier ich die Geduld in der Sache.

Ich verstehe nich weshalt FTI nicht pro aktiv informiert. Mail an alle Kunde mit aktuellem Status. Würde die Hotline wohl enorm entlasten.

• Dee-H
    geschrieben 1717745131755

@sabsie4517 sagte:

Wir sitzen im selben Boot. Habt ihr euch auch für eine Ersatzreise entschieden? Bzw könntet ihr auch mit eurem Hotel eine passable Lösung finden.

Das Hotel ist für mich seit Tagen nicht erreichbar. Wir sind unsicher bzgl. einer neuen Buchung

• Kat2024
    geschrieben 1717745297473

Wir haben eine Reise im August gebucht. 2 Wochen Marokko. Extra bei FTI gebucht, da die die Einzigen waren, die einen Direktflug angeboten haben. Am Montag habe ich gelesen, dass FTI pleite ist und dass KEINE Reisen (egal wann) mehr durchgeführt werden.

Also Reisesicherungsschein gesucht, gefunden und direkt eine neue Reise gebucht über HolidayCheck.

Wo es jetzt seltsamerweise ganz viele Angebote mit Direktflug gibt. Hat man denen die Reisen schon zugeschoben?

Ich frag ja nur.

2 Tage später die Nachricht in den Medien, dass das nur für Reisen bis 10.6. gilt. Super. Jetzt haben wir 2 Reisen.

Nach endlosen Anrufen und Warteschleifen hatte ich ein Gespräch mit dem DRSF. Die Dame sagte, dass man auf KEINEN FALL die FTI gebuchte Reise stornieren soll, da es sonst kein Geld zurück gibt.

Jetzt hoffen wir, so wie viele andere, die spontan neu gebucht haben (hat die Dame noch gesagt) abzuwarten und zu hoffen, dass FTI storniert.

Ich finde es schon eine Frechheit, dass man dieses wichtige Detail (Reisen bis 10.6.) erst 2 Tage später raushaut. Und jetzt kommen die anderen Reiseanbieter mit super Stornierungsmöglichkeiten bis 3 Tage vor Abreise.

Wenn es blöd läuft, müssen wir eben die Reise antreten, wo wir weniger Verluste machen und hoffen, dass uns dann nicht doch noch das gleiche Schicksal ereilt, wie denen, die gerade im Urlaub sind oder ab nächster Woche reisen wollten.

Mein tiefstes Mitgefühl.

Und die Entscheidung wie es tatsächlich weitergeht, soll wohl erst am 10.6.(!) fallen. Sagte sie, nicht ich. Ihre Vermutung war allerdings, dass nichts mehr geht. Einen Artikel, den ich gestern gelesen habe, deutete ebenfalls darauf hin.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717745318280

@dee-h sagte:

Das Hotel ist für mich seit Tagen nicht erreichbar. Wir sind unsicher bzgl. einer neuen Buchung

Wann würde es denn losgehen? Ich rechne schon damit, dass heute mal das erste Update für kommende Woche kommt.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717745408425

Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website? 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!