@sabsie4517 sagte:
Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website?
ja, FTI und bei HolidayCheck da steht die Uhrzeit auch dabei.
@sabsie4517 sagte:
Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website?
ja, FTI und bei HolidayCheck da steht die Uhrzeit auch dabei.
@vonschmeling sagte:
Das ist ja die Crux: Die Hotels behaupten, mit einer validen Kostenübernahmezusage "nicht anfangen" zu können. Diese ist aber rechtswirksam und somit handeln Hoteliers rechtswidrig, wenn sie dennoch den Gast zur Zahlung nötigen. Vermutlich haben die keinen Schimmer, dass der DRSF eine gesetzlich verankerte Institution mit absoluter Vertrauenswürdigkeit ist.
Von einem Hotel in Ägypten kam die Äußerung es sei "alles eine große Lüge" ...
Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.
Entschuldige bitte, aber niemand im Ausland ist vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die - an viele Bedingungen geknüpfte - Garantieerklärung einer deutschen GmbH - das ist die Rechtsform des Reisesicherungsfonds - für irgend etwas zu akzeptieren. Kein Hotelier handelt rechtswidrig. Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, stimmt es nicht. Die Leute müssen tatsächlich selbst zahlen, wenn es der Hotelbetreiber so will, oder andere Alternativen finden. Das ist nun mal so.
@sabsie4517 sagte:
Jaaaaa
Hab heute Morgen mit FTI gesprochen.
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!
@manuel-lyska sagte:
Woher hast du diese Info? Also es sieht echt schlecht aus aber habe auch die Info, dass dies noch überprüft wird und von vielen anderen Faktoren abhängt wie viel Geld noch in der Insolvenzmasse ist.
Da kannst du dir leider nich so große Hoffnungen machen. Im Durchschnitt soll die Quote bei 2-5 % sein. Das wird hier auch nicht anders sein. Oft gibt es auch nichts. Von der Dauer der Bearbeitung mal abgesehen.
@cesco87 sagte:
Ich kann morgen schon theoretisch online einchecken, Flug ist für Dienstag geplant. Haben uns direkt am Dienstag nach Alternativen umgeschaut, die es mittlerweile aber gar nicht mehr gibt oder unfassbar teuer sind.
2 Jahre für den Urlaub gespart um dann 4 Tage vorher nicht mal zu wissen ob man überhaupt verreisen kann oder nicht….
Am Ende werden wir kurzfristig eine Stornierung erhalten und stehen ohne Urlaub da
Bitte schreiben, wenn es bei dir was Neues gibt bitte.
@poolmane sagte:
Wir sind gerade in Dubai und sind natürlich auch betroffen.
Wir sind hier in einem bekannten Cityhotel der Rove Gruppe (Emaar) in Dubai.
Vorgestern wurden unsere Zimmerkarten gesperrt mit der Bitte bitte, die Rechnung zu bezahlen. Um nicht erkältet auf Dubais Straßen zu landen habe ich die Zahlung per Kreditkarte bis zur Abreise (Sonntag) in der Hoffnung, dass es noch durch FTI, DRSF oder wen auch immer bezahlt wird, autorisieren lassen.
Am Sonntag wird dann meine Kreditkarte belastet.
Der Rückflug mit Emirates ist bestätigt und dementsprechend wohl auch bezahlt.
Per Email habe ich mich an den DRSF gewandt, als auch an den lokalen Reiseveranstaltungspartner von FTI, Centerpoint UAE.
Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.
Von Centerpoint UAE habe ich eine Antwort bekommen, das die Rückflüge gesichert sind, ich den Transfer selbst durchführen soll aber das Hotel als eigener Tasche bezahlen soll und ich die entstehenden Kosten dafür in Deutschland geltend machen soll.
In dem Kostenübernahmeschreiben der DRSF steht aber, ich darf Vorort nichts bezahlen. Witzig, dann irre ich halt in Dubai mit Gepäck bei 42 Grad auf Dubais Straßen herum, bis der Rückflug geht.
Mein Vater hat aus Deutschland den DRSF telefonisch kontaktiert. die Quintessenz dessen war, dass sich der DRSF sich mit mir in Verbindung setzt. Abgesehen von einer erneuten Email mit demselben Kostenübernahmeschreiben jedoch mit für mich irrelevanten verlängerten Übernahmedatum ist nichts geschehen.
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren soll?
Hi, bin selbst in Dubai. Unser Hotel hat bisher noch nichts gesagt, dass wir zahlen sollen/müssen. Bin gespannt, ob am Sonntag beim auschecken noch was kommen wird.
tut mir leid zu hören, dass du zahlen musst…
Aber in dem Schreiben, welches ich auch habe, steht doch, dass du wenn möglich nicht zahlen sollst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zahlen und sich dann an den Fonds wenden.
am besten du wendest dich mal an das beauftragte Unternehmen, das ist jetzt Detrour. Wird hier vor Ort von Destination Touristic Services betreut. Ich habe mich an sie gewendet und direkt antworten bekommen. So auch das der Flug am Sonntag bestätigt ist und wenn es Probleme im Hotel geben sollte, ich mich melden soll.
transfer auf eigne Kosten ist blöd, aber machbar. Nimm ein Dubai Taxi, das kostet nicht viel und bringt dich sicher zum Flughafen. Daher musst du ganz sicher nicht durch Dubais Straßen wandern.
oder frag die von mir genannte Agentur nach einer Lösung für dich. Die werden dir helfen!
Wir waren bereits einige Tage auf Sardinien als wir am 03.06.24 von Holidaycheck über die Insolvenz der FTI Touristik GmbH erfahren haben.
Es wurde daran auch mitgeteilt, das es vorkommt, dass Hotels die nochmalige Zahlung einfordern.
Bei uns war das leider der Fall wir wurden vor Ort von unserem Hotel aufgefordert sofort den Aufenthalt nochmals zu bezahlen.
Trotz vorzeigen der Kostenübernahme (Mail von Holidaycheck) wurden wir extremen Druck ausgesetzt. Es wurde gedroht uns sofort vor die Tür zu setzten und die Polizei anzurufen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren nicht bereit in irgendeinerweise zu kooperieren. Es half nichts wir mussten am Ende "kleinbei geben" und haben die Rechnung nochmals geglichen. Jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen. Der Urlaub war durch diese schlechte Erfahrung natürlich versaut.
@michaela-2024 sagte:
Das wären mal gute Nachrichten für all unsere verrückten Nerven
@michaela-2024 sagte:
Ja, das haben sie gestern auch schon gesagt. Auch, dass wohl Reisen bis 16.6. storniert sein sollen. Der IV sagte schon was von Reisen bis Ende Juni. Warum kann man das nicht schnell auch Offiziell sagen. Ich verliere langsam meine Nerven. Wie ihr hier verständlicherweise wohl auch. Am 12.6. soll es losgehen.
Unser Hotel war ausgebucht, jetzt sind ganz viele Angebote vorhanden. Die Zimmer wurden alle wieder freigegeben. Ich weiß aus beruflicher Erfahrung was Inso bedeutet und finde die machen das soweit ganz gut, aber wenn nicht bald die Info kommt, dann drehe ich durch.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!