• Reisende9293
    geschrieben 1717746192662

Wir haben ebenfalls eine Reise für den Herbst in die Türkei gebucht. Auf meine Nachfrage beim Hotel hieß es heute Morgen „Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Reservierung vom FTI aufgrund des Konkurses nicht mehr aktiv ist. Die Zahlung wurde nicht ermittelt.„

Auch die Angebote mit Meerblickzimmern, die nach uns ausgebucht waren, sind nun wieder drin. Das heißt für mich ebenfalls, dass die Angebote wieder auf dem Markt sind. Wir haben uns nun über DerTour eine neue Reise reserviert, aktuell haben die Veranstalter auch einiges an Preisnachlass, 300€ günstiger zu unserer ursprünglichen Buchung.

Ich bin gespannt welche Nachrichten es von FTI gibt.

• SWurch@gmx.de
    geschrieben 1717746271094

Uns ist es es auf unserer Reise genauso ergangen. Die Rückflüge über Eurowings waren ok und es gab keine Probleme.

Wir hatten ein eigenes Auto gemietet vor Ort und hatten somit für die Rückreise kein Problem.

Allerdings wurden wir in unserem Hotel massiv bedroht und wie kriminelle behandelt. Wir mussten bezahlen und jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen.

Die vor Ort zuständige Firma die als Reiseveranstalter eigentlich uns helfen sollte hat sich auf die Seite des Hotels geschlagen.

Der Urlaub war natürlich versaut

• Sabsie4517
    geschrieben 1717746426795

@swurch-gmxde sagte:

Wir waren bereits einige Tage auf Sardinien als wir am 03.06.24 von Holidaycheck über die Insolvenz der FTI Touristik GmbH erfahren haben.

Es wurde daran auch mitgeteilt, das es vorkommt, dass Hotels die nochmalige Zahlung einfordern.

Bei uns war das leider der Fall wir wurden vor Ort von unserem Hotel aufgefordert sofort den Aufenthalt nochmals zu bezahlen.

Trotz vorzeigen der Kostenübernahme (Mail von Holidaycheck) wurden wir extremen Druck ausgesetzt. Es wurde gedroht uns sofort vor die Tür zu setzten und die Polizei anzurufen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren nicht bereit in irgendeinerweise zu kooperieren. Es half nichts wir mussten am Ende "kleinbei geben" und haben die Rechnung nochmals geglichen. Jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen. Der Urlaub war durch diese schlechte Erfahrung natürlich versaut.

Schreibt unbedingt eine Bewertung über das Hotel!

• Poolmane
    geschrieben 1717746638812

@sfo78 sagte:

Hi, bin selbst in Dubai. Unser Hotel hat bisher noch nichts gesagt, dass wir zahlen sollen/müssen. Bin gespannt, ob am Sonntag beim auschecken noch was kommen wird.

tut mir leid zu hören, dass du zahlen musst…

Aber in dem Schreiben, welches ich auch habe, steht doch, dass du wenn möglich nicht zahlen sollst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zahlen und sich dann an den Fonds wenden.

am besten du wendest dich mal an das beauftragte Unternehmen, das ist jetzt Detrour. Wird hier vor Ort von Destination Touristic Services betreut. Ich habe mich an sie gewendet und direkt antworten bekommen. So auch das der Flug am Sonntag bestätigt ist und wenn es Probleme im Hotel geben sollte, ich mich melden soll.

transfer auf eigne Kosten ist blöd, aber machbar. Nimm ein Dubai Taxi, das kostet nicht viel und bringt dich sicher zum Flughafen. Daher musst du ganz sicher nicht durch Dubais Straßen wandern.

oder frag die von mir genannte Agentur nach einer Lösung für dich. Die werden dir helfen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren es ist nicht Centerpoint UAE sonder Meetingpoint UAE. Von denen habe ich auch die Email bekommen, ich solle das Hotel selbst bezahlen.

War gerade an der Rezeption und der neueste Stand ist, das die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren und das Hotel mitteilen soll und es auch schon gemacht hat, welcher Geldbetrag offen ist. Das wollte wohl der DRSF wissen, so der Rezeptionist.

Also Kommunikation findet wohl statt. Heute und morgen haben sie noch Zeit dafür das zu klären, andernfalls wird meine Kreditkarte am Sonntag Morgen belastet

• ydobon
    geschrieben 1717746821767

@uboettger sagte:

So eindeutig ist das nicht. Sollte im FTI Rahmenvertrag drin stehen, dass im Fall der Insolvenz der Hotelier mit dem Fonds abrechnet, wäre es ein rechtliches Problem. Leider kennt nur FTI und der Fonds die Verträge. Aber so wie die handeln, wäre das im Bereich des möglichen. Und beim CheckIn ist kein Vertrag zwischen Kunde und Hotelier zustande gekommen, da wichtige Inhalte wie Preis und Umfang nicht geklärt worden sind. Somit ist auch eine konkludente Handlung zumindest fraglich.

• Herbowa5
    geschrieben 1717746900482

@sabsie4517 sagte:

Das wären mal gute Nachrichten für all unsere verrückten Nerven xD

Ja es gibt mittlerweile ein Update von FTI, nur leider keine neuen Informationen, sie bemühen sich die Reisen ab 11.06 durchzuführen!?

Wenn das alles ist, dann ist das eine weitere und aktuelle Hinhalte Taktik von FTI auf Kosten der vielen, vielen Urlauber, welche mittlerweile mit den Nerven am Ende sind und nicht wissen wie es weitergeht!

• Gaga37
    geschrieben 1717746913759

Wir sollten eigentlich am 21.06. nach Mallorca fliegen. Das Hotel bestätigte mir, dass die Zimmer von FTI storniert sind. Die Flüge von Condor sind noch aktiv. Das Zimmer haben wir direkt am Montag im Hotel mit Flexoption stornierbar bis 19.06. erneut gebucht. Flüge haben wir derzeit noch keine neuen. Für mich ist eigentlich klar, dass die FTI-Reise nicht statt finden kann, da die Zimmer nicht mehr verfügbar sind. Jetzt schauen wir mal, ob heute etwas neues kommt. Langsam werde auch ich unentspannt und ungeduldig. Man möchte sich schließlich auch mal irgendwann wieder auf den Urlaub freuen können.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717746963640

viele Erfahrungen die Reisende vor Ort machen, sind übel. keine frage. aber am Ende könnt ihr nicht viel dagegen tun, wenn die Hotels euch "erpressen". was wollt ihr auch tun? ein hotel in ägypten verklagen? was ihr tun könnt ... wer vor ort zahlt, lasst euch etwas schriftliches geben. eine formulierung, dass die kostenübernahme nicht anerkannt werden konnte und somit die zahlung von euch vor ort verlangt wurde.

• Tami31
    geschrieben 1717747159277

Bei uns soll es am 29.6. losgehen. Haben auch noch keine Infos.

ich versteh nur nicht warum die, die im Juli, August oder sogar noch später fliegen würden schon eine Stornierung bekommen haben.

Und diejenigen die im Juni fliegen bekommen keine Infos 路‍♀️

• ydobon
    geschrieben 1717747189934

@platty sagte:

Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf

Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert

"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-

schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften

der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-

treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages

abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-

schluss notwendig werden und von FTI nicht wider

Treu und Glauben herbeigeführt wurden."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!