• Ellarim
    geschrieben 1717757555697

@hpc2019 sagte:

FTI gibt heute bekannt was mit den Reisen zwischen dem 11.6-30.6 passiert. Dokument lag der Dame am Telefon schon vor Sie durfte allerdings noch nicht sagen was drin steht.

Hoffe auf ein bisschen mehr Klarheit für die Leute im Juni zumindest schonmal.

Das wäre ja toll. Dann können wir endlich neu buchen. Hoffentlich kommt endlich die Pressemitteilung.

• w00DruFF
    geschrieben 1717757604249 , zuletzt editiert von w00DruFF

@detlef-m sagte:

Ganz aktuell. Dertour hat lt. Bild eine Absage erteilt. Wäre alles zu kompliziert. Kann ich leider nicht verlinken, da nur mit Login lesbar

Kannst Du es zumindest selbst lesen ? Gilt die Absage von DERTour generell oder evtl. "nur" für die Juni Reisenden ?

• domrapper
    geschrieben 1717757646982

@viper2009 sagte:

FTI-Insolvenz: Das Problem mit Gästen im Zielgebiet

Da steht auch etwas zur Übernahme ab dem 01. Juli, wurde aber noch nicht bestätigt.

Sein Ziel ist es, alle gebuchten Reisen ab 1. Juli durchzuführen. Gerüchte, dass die Dertour Group Interesse habe, diese Buchungen zu übernehmen, wurden von dem Konzern bislang weder bestätigt noch dementiert.

Siehe Seite 255.

Im Bild Artikel steht, dass das höchstwahrscheinlich geplatzt ist. Zu kompliziert und DER TOUR konzentriert sich lieber auf das neue Geschäft.

War auch fast zu vermuten. Die anderen Reiseveranstalter versuchen jetzt natürlich die drei werdenden Kontingente zu schnappen und teuer an den Mann zu bringen. Ich sehe es bei unserer Buchung auch. Wenn wir neu buchen, zahlen wir jetzt schon 1000€ mehr für das günstigere Schwesternhotel. Unser ursprünglich gebuchtes Hotel gibt es momentan gar nicht mehr.

• chemieka2016
    geschrieben 1717757662619

@szett sagte:

Frage: Wenn diese Info aus der Schweiz auch in Deutschland möglich wäre (Möglichkeit die Reise von mir aus zu stornieren), warum sollte ich das als jemand, der eine Pauschalreie mit Anreise in 9 Tagen bereits voll bezahlt hat, machen?

Soweit ich das bisher verstanden habe, verliere ich bei eigener Stornierung den Anspruch auf volle Erstattung durch den DRSF. Und bei eigener Stornierung habe ich dann nur noch Anspruch auf Erstattung gegenüber FTI. Da würde ich dann in 1 oder 2 Jahren mit viel Glück 5% der gesamten Reise aus der Insolvenzmasse erhalten.

Nehmen wir mal der Weg wird hier auch gegangen, dann darfst du stornieren oder nimmst die Leistung war, müsstest aber selber klären was schon bezahlt ist oder auch nicht, ggf. dich selber mit dem Hotel einigen (nochmal bezahlen) später Abrechnung über den Fond. In meinem Fall würde ich die Flüge gern nutzen wollen, das Hotel kann ich mir selber nochmal sichern. Mir persönlich würde das sehr helfen, weil im Bausteinprinzip gebucht und auch noch ein Tui hotel mit dabei, wo ich dann garnicht hinkommen würde.

• Maxamax
    geschrieben 1717757711356

Wie ist es hier rein rechtlich eigentlich mit Buchungen, die über einen anderen Veranstalter mit FTI als Hotelgeber gebucht wurden? Wer kümmert sich hier um die Regulierung?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717757763950

@w00druff sagte:

Kannst Du es zumindest selbst lesen ? Gilt die Absage von DERTour generell oder evtl. "nur" für die Juni Reisenden ?

dazu schweigt Dertour, es wurde nichts dementert oder bestätigt!

• w00DruFF
    geschrieben 1717757844502

@ahotep sagte:

Laut BILD ja anscheinend schon ?

• Detlef M
    geschrieben 1717757859117 , zuletzt editiert von Detlef M

@w00druff sagte:

so steht es bei Bild.

BILD erfuhr: Es gibt tatsächlich Anbieter, die FTI-Reisen unter bestimmten Bedingungen übernehmen würden. Genannt wurde etwa die Annex-Gruppe für Türkei-Buchungen. Auch DER Touristik, hinter TUI zweitgrößter deutscher Veranstalter, soll gesprächsbereit sein, hieß es. Jetzt aber die Absage. BILD hakte direkt im Vorstand nach. Die Reaktion: „Alles zu kompliziert.“Zu kompliziert? Aber wie soll der Deal überhaupt funktionieren? Ja, der Insolvenzverwalter darf Reisen unter bestimmten Umständen verkaufen oder gar kostenfrei weitergeben. Aber die Voraussetzungen sind nicht ohne:

▶︎ Urlauber müssen ihre Erlaubnis geben, dass FTI-Daten an den neuen Anbieter weitergegeben werden dürfen.

▶︎ Urlauber müssen natürlich mit dem neuen Vertragspartner einverstanden sein. Sie würden vermutlich nur das Okay geben, wenn sie dasselbe Hotel und dasselbe Zimmer bekommen – ganz zu schweigen von Flugzeiten.

BILD fragte bei namhaften Anbietern nach. Die Reaktionen: zurückhaltend. Von TUI hieß es: „Wir haben nichts vorliegen, auf dessen Grundlage wir entscheiden könnten.“ Eurowings Holiday: „Ein Schuss in den Ofen.“ DER Touristik sagt: „Wir konzentrieren uns lieber auf das Neugeschäft.“

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • domrapper
    geschrieben 1717757888518

@ahotep sagte:

DER Touristik sagt: „Wir konzentrieren uns lieber auf das Neugeschäft.“

Und nun, Herr Insolvenzverwalter?

So steht es drin

• w00DruFF
    geschrieben 1717757943140

@detlef-m

Danke !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!