• Sabi2003
    geschrieben 1717759161869

Ich habe auch gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter von FTI telefoniert. Er sagte mir, stornieren kann man zu den vereinbarten Storno Kosten. So hat man es vertraglich festgelegt. Auch die Anzahlungen werden in dem Fall von dem Fond übernommen.

Die Bearbeitung kann etwas dauern aber das Datum des Mail eingangs zählt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717759232668 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eher gegen 14 Uhr soll es eine neuen FTI Meldung geben--ist zu hören.. Bitte die FTISeite/Browser aber immer 1- 2mal aktualisieren (Cache)

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1717759261225

@Manuel Lyska

Wie bereits mehrfach erwähnt gilt die Absicherung nur für Pauschalreisen. Buchungen von Einzelleistungen (z.B. Hotel) sind nicht abgesichert und bereits an FTI geleistete Zahlungen somit weitestgehend verloren.

• traumtänz96
    geschrieben 1717759860315

@guido-horstmann sagte:

Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer

Ist bei uns beispielsweise anders. Reise Ende August/Anfang September in die Türkei. Haben uns jetzt ein Angebot von DERTOUR geholt wegen der 3 Tage Stornoption und kommen damit ca. 150€ günstiger (Hotel, Zeiten, Flüge gleich). Sind damit dann wenigstens abgesichert und können fliegen. Hoffe jetzt nur, dass FTI storniert bevor die Restzahlung fällig wird, falls es nicht doch übernommen wird.

• Kouarji
    geschrieben 1717760024066 , zuletzt editiert von Kouarji

Alltours übernimmt FTI-Kontingente

Freitag, 07.06.2024

Insbesondere Türkei und Ägypten

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/07/alltours-uebernimmt-fti-kontingente/

• LindaTeamPommi
    geschrieben 1717760291721

@kouarji sagte:

Freitag, 07.06.2024

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/07/alltours-uebernimmt-fti-kontingente/

ABER NICHT BESTEHENDE REISEN! Davon ist nicht die Rede.

Nach der FTI-Pleite übernimmt Alltours über alle Zielgebiete hinweg von den Hotel- und Fluggesellschaften Kontingente des insolventen Reiseveranstalters. Insbesondere für die Destinationen Türkei und Ägypten baue man damit kurzfristig das Angebot an Flugpauschalreisen aus, um FTI-Kunden, deren Urlaubsreise storniert wurde, eine große Auswahl an Alternativen anbieten zu können. 

„Wir erwarten aufgrund der FTI-Insolvenz in den kommenden Tagen und Wochen ein erhöhtes Buchungsaufkommen, da vormals bei FTI gebuchte Pauschalreisen storniert werden und für zukünftige Buchungen ein großer Anbieter wegfällt“, erläutert Alltours-Inhaber Willi Verhuven. Man habe daher begonnen, für alle Destinationen kurzfristig die Hotel- und Flugkapazitäten zu erhöhen und stelle bereits einen verstärkten Buchungseingang über alle Kanäle hinweg fest.

Alltours hat kurzfristig Sonderkonditionen für alle Neubuchungen aufgelegt. So können derzeit alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli auf Option gebucht werden. Darüber hinaus können alle Neubuchungen für die gesamte Sommersaison bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden – ohne Aufpreis und ohne Angabe von Gründen. Weitere Informationen dazu gibt es unter diesem Link.

Einen Überblick zu allen News und Hintergründen zur Insolvenz von FTI finden Sie unter www.touristik-aktuell.de/fti. (jt)

• Spreelurch
    geschrieben 1717760344536

Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717760363450

@kouarji sagte:

Freitag, 07.06.2024

bedeutet aber nicht , das Reisen von FTI übernommen werden nebst Kunde, falls das hier eine verwechselt

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717760450520

@spreelurch sagte:

Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?

wann ist die Reise? Warte noch ne halbe Stunde, dann gibt es neue Infos

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717760763461

ohne meinen alltours sage ich nichts :-) genauso ist es. die übernehmen die kontingente, die ja FTI nicht mehr ausschöpfen kann. da aber neue buchungen ja zu höheren preisen möglich sind, gibt es eben einen kleinen rabatt bzw. sonderkonditionen. hilft aber nicht denjenigen, die schon an FTI alles bezahlt haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!