@c-man sagte:
Da ich berufsbedingt in der Branche durchaus Einblick habe, möchte ich gerne versuchen mit folgendem Beitrag für etwas Aufklärung zu sorgen bei der schon öfter so oder ähnlich gestellten Frage:
"Mein Flugticket mit Emirates (o.ä.) ist noch aktiv, da kann ich es doch noch nutzen?"
Im Veranstalterbereich gibt es viele verschiedene Arten von Flugtickets.
Stark vereinfacht gesagt, zwei grundsätzliche Tickettypen, wobei es dazwischen Abstufungen gibt:
Vollcharter Tickets (also ganzes Flugzeug vom Veranstalter gemietet und exklusiv vermarktet), wie z.B. jüngst FTI Flüge mit Smartlynx nach Ras Al Khaimah. Bei Vollchartern ist eine Stornierung durch den Veranstalter aus technischer Sicht vergleichsweise einfach und schnell realisierbar. Veranstalter storniert - Auftragnehmer fliegt nicht.
Bei Linienflugtickets ist es jedoch vielschichtig und hier kommt es darauf an, auf welchem Wege der Fluggast durch den Veranstalter in das Flugzeug gebucht wurde. Handelt es sich um ein fest eingekauftes Veranstalterkontingent (also eine Art Gruppenbuchung), so ist eine Stornierung auch noch schneller möglich als bei einer dynamisch paketierte Buchung. Dynamisch paketiert werden heutzutage immer mehr Buchungen vor allem auf der Mittel- und Fernstrecke. Das bedeutet, der Flug wird vom Veranstalter tagesaktuell eingekauft und mit einem weiteren Reisebaustein, wie z.B. einem Hotel zu einer Pauschalreise verbunden.
Die Stonierung solcher Tickets erfordert von Seiten des Veranstalters die aktive Arbeit eines Menschen.
Im besten Fall kann der Veranstalter über das GDS stornieren. Im schlechtesten Fall muss es mühsam über BSP-Link erfolgen.
Wenn der Kunde sich verständlicherweise nun fragt, weshalb der Flug noch immer als aktiv steht hat dies schlichtweg damit zu tun, dass der Veranstalter hier noch nicht manuell eingreifen konnte.
Auch geht der Fluss des Geldes nicht direkt zur Linienfluggesellschaft, sondern zwischen Veranstalter und Linienfluggesellschaft ist noch das IATA Clearinghouse zwischengeschaltet.
Somit bedeutet ein Flugcouponstatus mit "ok to fly" nicht automatisch, dass dieses Ticket Bestand haben wird, da der Veranstalter es jederzeit stornieren kann bzw. aufgrund der Insolvenz sogar muss!
Erst wenn der Couponstatus auf "void" steht, dann ist es auch von Seiten der Airline wirklich nicht mehr abfliegbar.
Es bringt somit nichts sich darauf zu verlassen, dass ein Flug mit einer Linienfluggesellschaft trotz noch nicht erfolgter Stornierung aktuell vermeintlich noch abfliegbar erscheint.
Bitte versetzt euch auch mal in die Lage des Veranstalters: Dort sind hunderttausende Kunden in mehr oder weniger naher Zukunft betroffen und extrem viele Vorgänge bedürfen des manuellen Eingriffs. Dies ist auch für die FTI Mitarbeiter eine absolut, nervenaufreibende Ausnahmesituation und sie arbeiten es priorisiert nach Abreisedatum ab.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Admins dieses Forums, die eine hervorragende Moderationsarbeit leisten!
@saschagth sagte:
xxx Frage von Zitat sinngemäß getrennt xxx
Wenn du vom Fach bist eine Frage von mir. Ich habe über ein Reisebüro Ende April Flüge mit Thai Airways gebucht und direkt und direkt bezahlt. Auf der Reisebestätigung und sämtlichen Unterlagen steht nirgends FTI, ich habe aber mit in den Bildschirm geschaut und deswegen den FTI Ticketshop gesehen.
Heute habe ich mit Thai Airways telefoniert und sie sagten, wenn es keine Pauschalreise ist, werde ich fliegen dürfen, die Flüge seien bezahlt und das passt.
kann ich mich dann darauf verlassen oder sollte ich immer wieder bis zum Abflug nachfragen?
vielen Dank für die Unterstützung.
Also das lässt sich von hier aus nicht 100% sicher beantworten.
FTI Ticket Shop ist erstmal nur der Ticket Consolidator - also ein Ticketgroßhändler, der als Vermittler zwischen Reisebüro und Fluglinie auftritt.
Warum nutzt das Reisebüro einen Ticket Consolidator?
Zur Ausstellung von Linienflugscheinen benötigt das Reisebüro entweder eine eigene IATA-Agentur (also eine Lizenz des Weltluftfahrtverbandes, die teuer ist und sich für ein Reisebüro nur bei hoher Masse an Tickets lohnt) oder das Reisebüro kann sich alternativ bei einem Ticketgroßhändler bedienen, der eine IATA-Lizenz hat wie z.B. dem FTI Ticket Shop / Tui Ticket Shop / Aerticket etc.
Nun wäre wichtig zu wissen, was das Reisebüro genau gebucht hat.
Wenn das Reisebüro einen Tarif aus dem FTI Veranstalterkontingent gebucht hat, dann würde es eher schlecht aussehen (Das wäre die in meinem Beitrag genannte "Gruppenbuchung").
Wenn das Reisebüro jedoch einen regulären Thai Airways GDS-Tarif (also aus dem globalen Reservierungssystem) über den FTI Ticket Shop gebucht hat, dann sollte es passen.
Es empfiehlt sich, bei deiner Buchungsstelle - also in deinem Reisebüro - nachzufragen. Die können dir genau sagen, was für ein Tarif gebucht wurde.
Ich drücke dir die Daumen!