• Fuchsteufel
    geschrieben 1717791014084

@germanrollercoaster sagte:

Hallo zusammen, ich lese seit letzter Woche hier auch mit.

Bei uns sieht es wie folgt aus:

Pauschalreise über Urlaubsguru bei der FTI-Group gebucht:

Spanien (Costa de la Luz) vom 26.7-04.08.

Die Flüge (zumindest Eurowings) können noch eingesehen werden.

ABER: Das Hotel hat mir heute per Email mitgeteilt (Hipotels), dass ALLE FTI-Buchungen storniert wurden. Ich könne zu "Sonderpreisen" eine eigene Reservierung nun vornehmen, da es Sonderpreise für die FTI-Kunden gebe.

D.h. aus meiner Sicht, das meine Reise definitiv nicht stattfinden wird - denn die Zimmer werden jetzt schon verkauft.

Zum Glück habe ich mit Paypal angezahlt und letzte Woche direkt einen Fall eröffnet. Das Geld (Anzahlung 1000 Euro) erhalte ich nächste Woche in jedem Fall zurück.

Da es mein Jahresurlaub mit meinen beiden Kindern ist, hatte ich letzte Woche über TUI mit Stornierung 14 Tage vorher bereits direkt neu gebucht. Allerdings nach Mallorca und deutlich teurer als im März/April :cry1:

Das ganze ist sehr ärgerlich, aber ich kann jedem nur empfehlen Paypal zu nutzen - dann hat man besser als Kreditkarten & Co andere Möglichkeiten, wenn mal etwas nicht stimmen sollte.

Ich wollte dies nur zum "Besten" geben, da ich hier noch niemanden mit der Konstellation Paypal "gelesen" habe.

ja habe ich auch schon in einem anderen fall gehört, im falle paypal ist auch die mail von check24 anders formuliert. konkreter fall, mietwagen über driveFTI bei check24 gebucht. ein teilnehmer hier aus dem forum hatte per paypal bezahlt, nun storniert und bekam von check24 das geld sehr schnell zurück mit dem hinweis "aus kulanz". mein fall ist fast gleich, außer dass ich mit amex karte zahlte. da ist die stornierungsbestätigung von check24 gleich anders geschrieben. überrascht mich, denn paypal muss das geld ja auch irgendwoher zurückholen. und bei fti sind ja alle konten sicherlich eingefroren. in dem fall lob an paypal dass der käuferschutz hier ohne wenn und aber gilt. fragt sich nur wie lange,

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717791047056

@tammi82 sagte:

Ich habe nur das auf www.toristik-aktuell.de gefunden

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/07/fti-insolvenz-alle-reisen-bis-5-juli-abgesagt/

Ab 6. Juli? „Es laufen Verhandlungen mit Wettbewerbern“

Wie es nach dem 5. Juli weitergeht, ist offen. Für die Durchführung dieser Reisen „erscheint eine Lösung möglich, aber nicht in den nächsten Tagen“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von FTI. Und weiter im Wortlaut von Axel Bierbach: „Es laufen intensive Verhandlungen mit Wettbewerbern, in denen wir ausloten, ob eine Übernahme von Pauschalreisen möglich und praktisch durchführbar ist.“

Im Wortlaut kommen schon wieder nur Pauschalreisen vor.. Hab jedoch eine Email von FTI erhalten, dass bei meiner Einzelbuchung (Hotel), aktuell auch überprüft wird ob sie stattfinden kann (da kann ja nicht ausschließlich die Überprüfung ob das Geld bereits ans Hotel floss gemeint sein... )

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717791393660

@manuel-lyska sagte:

Im Wortlaut kommen schon wieder nur Pauschalreisen vor.. Hab jedoch eine Email von FTI erhalten, dass bei meiner Einzelbuchung (Hotel), aktuell auch überprüft wird ob sie stattfinden kann (da kann ja nicht ausschließlich die Überprüfung ob das Geld bereits ans Hotel floss gemeint sein... )

Nein, natürlich nicht - das kann man schnell und mühelos feststellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1717791584389

@vonschmeling sagte:

Nein, natürlich nicht - das kann man schnell und mühelos feststellen.

Seh ich auch so..

Du denkst also, dass diese Info dann tatsächlich auch so gemeint ist - es wird tatsächlich auch überprüft ob es stattfinden kann , obwohl es keine pauschalreise ist?

Dann tatsächlich einfach abwarten was passiert.

Hilft vllt auch anderen Buchenden von Einzelleistungen weiter..

• chris und Frank
    geschrieben 1717791614660

unsere Reise Mitte Oktober ist nun etwa 650,- billiger als über fti vor ein paar Wochen gebucht- bei exakt dem gleichen Flieger, gleiches Hotel, gleiche Leistungen, bis 4 Wochen vorher kostenlos stornierbar. Habs nun noch mal neu über alltours gebucht, da exakt dieser Flieger nur einmal die Woche geht und meine Ferien unverrückbar sind. (Ich hatte bei fti den Flex Tarif… sollten die doch wie eine Fata Morgana noch einen Finanzier finden, würde ich davon Gebrauch machen)

Die Frage, die ich mir aber stelle:

wie kann das Angebot jetzt so viel günstiger sein, wo offiziell die Reisen zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nicht storniert wurden?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717791874887

@chris-und-frank sagte:

unsere Reise Mitte Oktober ist nun etwa 650,- billiger als über fti vor ein paar Wochen gebucht- bei exakt dem gleichen Flieger, gleiches Hotel, gleiche Leistungen, bis 4 Wochen vorher kostenlos stornierbar. Habs nun noch mal neu über alltours gebucht, da exakt dieser Flieger nur einmal die Woche geht und meine Ferien unverrückbar sind. (Ich hatte bei fti den Flex Tarif… sollten die doch wie eine Fata Morgana noch einen Finanzier finden, würde ich davon Gebrauch machen)

wie kann das Angebot jetzt so viel günstiger sein, wo offiziell die Reisen zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nicht storniert wurden?

Die Preise für Reisen sind tagesaktuell und keine Festpreise. Kann nächste Woche wieder viel teurer sein, also zuschlagen:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1717791886400

@chris-und-frank sagte:

Bitte hab Verständnis, dass auf solche Fragen hier gerade nicht eingegangen werden kann und freue dich einfach über die Lösung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • frankpetrajulia
    geschrieben 1717791930168

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???

Bin gespannt wann FTI oder durch den Insolvenzverwalter storniert wird !!!

• Engel2005
    geschrieben 1717791966185

@lilian1507 sagte:

Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!

Bei wem hattest du denn gebucht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!