• Fuchsteufel
    geschrieben 1717793324437

@engel2005 sagte:

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

Hab ja das gleiche Problem. Eine offizielle Aussage von FTI gibt es noch nicht. Es heißt die Erbringung von einzelleistungen wird noch geprüft.

Ich hatte über die Seite von Check24 gebucht. Hab aber selbst aufgrund der Info Mail von check24 storniert.

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717793893277

Das schreibt Urlaubsguru :

"Was passiert mit meiner Buchung, wenn das Abreisedatum später als der 5. Juli ist? Für Pauschalreisen und Hotelbuchungen mit Abreisedatum ab dem 6. Juli bemüht sich die FTI aktuell, die Durchführung der Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte die Durchführung der Pauschalreise nicht gelingen, greift in diesem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Einzelleistungen wie Hotelbuchungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert."

finde das liest sich ganz gut und deutlich. Damit können wir Einzelbuchenden was anfangen:

Entweder findet unsere Buchung doch noch statt (was tatsächlich eine Möglichkeit wäre ) oder das Geld ist weg, da es nicht mit versichert ist.

Im Gegensatz zu Pauschalreisen wo man es auch versucht - jedoch im Falle, dass es nicht klappt , nach 5.7. - das Geld aus dem Fonds erstattet wird

• vonschmeling
    geschrieben 1717794036986

Ich erlaube mir jetzt wiederholt den Hinweis, dass Mietwagenbuchungen hier nicht das dringendste Prob sind und vielmehr lange angesparte Urlaube priorisiert werden sollten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • yuleo
    geschrieben 1717795225219

Die Storno-E-Mail für die Reise ab 20.06. haben wir heute erhalten. Den Flug haben wir privat erneut gebucht, die Airline (United; sehr freundlich) angerufen und ihnen den Grund für die Doppelbuchung beschrieben, so dass sie im System einen entsprechenden Hinweis setzen. Mit dem Hotel hatten wir schon Montag/Dienstag geklärt, dass sie im Storno-Fall die Reservierung auf uns übertragen sollen.

Als unverbesserliche Optimisten gehen wir davon aus, die an FTI geleisteten Zahlungen wiederzukriegen.

Alles in allem: Viel Nerven verloren, wahrscheinlich draufgezahlt (wie viel wird sich noch herausstellen), aber wenigstens kann der Urlaub wie geplant stattfinden.

Ich danke den vielen engagierten Foristen hier für doch immer wieder sehr nützliche Infos!

• Tüli9292
    geschrieben 1717796106663

Hallo ich hätte gerne eure Meinung dazu wissen ! Was meint ihr ob die Pauschalreisen ab dem 5.7 statt finden werden oder storniert ?

• voelki1973
    geschrieben 1717796353841

Alle Reisen bis einschließlich 05.07.2024 werden durch FTI abgesagt.

Für alle Reisen ab dem 06.07.2024 prüft FTI aktuell, ob eine Durchführung möglich ist.

Diese Info hat mir HC heute geschrieben.

Mich würde mal interessieren was ihr machen würdet bei folgender Sachlage.

Haben für Sept. in Kreta 4 Zimmer gebucht.

Nach Direktkontakt mit dem Hotel sagen die das Meetingpoint ( was immer das auch ist) alle unsere Reservationen von FTI storniert hat.

Wir aber natürlich bisher keine Info erhalten haben. Das Hotel hat uns jetzt die Zimmer angeboten zu einem besseren Preis als sie im Internet anbieten. Wir müssten nur noch zusagen. Ich glaube ja kaum da alles storniert wurde aufeinmal wieder was aktiviert wird.

Habe aber dennoch irgendwie so ein Scheissgefühl solange wir nix direkt von FTI gehört haben. Es geht hier um fast 8000 Mäuse.... Würdet ihr buchen? Flüge müsste ich auch noch separat suchen.

• Elton57
    geschrieben 1717796357193

@tueli9292 sagte:

Hallo ich hätte gerne eure Meinung dazu wissen ! Was meint ihr ob die Pauschalreisen ab dem 5.7 statt finden werden oder storniert ?

Unsere Meinung dazu hilft Dir nicht weiter. Wir sind keine Hellseher. Wenn Du eine FTI-Pauschalreise mit Reisebeginn ab dem 6.7. gebucht hast, kann man nur raten, eine neue Reise bei einem anderen Veranstalter mit möglichst großzügiger Stornierungsmöglichkeit zu buchen. Die neue Reise kannst Du dann stornieren, wenn die FTI-Reise doch noch stattfindet.

• ali201
    geschrieben 1717796542259

Hi in die Runde,

Hat den Jemand hier schon seine Reisekosten über Paypal Käuferschutz zurück erhalten?

Habe über Google schon einige Kommentare gefunden aber alle ohne Ergebnis des PP käuferschutz.

Grüße

• voelki1973
    geschrieben 1717796610719

Denke abgesagt siehe mein Beitrag von soeben.

Meine Zimmer wurden im Hotel storniert, und FTI labbert immer noch davon das man bemüht ist die Pauschalreisen ab dem 5.7 durchzuführen. Ist doch voll Kundenverarschung.

Würde auch mal im gebuchten Hotel direkt nachfragen.

• ali201
    geschrieben 1717796963404

Ach die werden gar nichts mehr organisieren, auf deren Aussage kann man nicht einen Cent geben.

Meiner Meinung wußten sie schon vor Wochen Bescheid das dies so kommen wird, sie haben aber noch fleißig Buchungen und Zahlungen angenommen und dann auf einmal Insolvenz.

Wir haben am Freitag gebucht, am Montag wurde abgebucht, 1 Stunde später kam die Meldung mit der Insolvenz 路

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!