Leider musste es ein ganz anderes Hotel sein, weil unsers 600€! Pro Person für 8 Tage gestiegen ist.. sind aber froh überhaupt noch in den Urlaub zu fahren nach so viel Stress.. Trotzdem schade
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717797259781
-
geschrieben 1717798387326
@voelki1973 ist es denn eine Pauschalreise oder nicht .
Du schreibst ja "Zimmer".
Wenn es nur das Hotel ist wâre eine Idee mit dem Hotel zu vereinbaren du zahlst das so - aber sollte doch FTI noch bezahlen dann zahlst du nichts und alles ist wie eigentlich gebucht.
Zu mir nochmal ich bin echt froh heile aus der Sache heraus bekommen zu sein. Um ca. 20:30 kam auch von check24 die offizielle Storno Email zeitlich mit der Mail von FTI welche wohl über check24 weitergeleitet wurde.
Dertour hat auch vor knapp Ner Stunde dann jetzt das Geld für die neue Reise von der KK abgebucht für dubai. Habe check24 gesagt zur Sicherheit heute Nachmittag sie sollen dertour bitte einen Hinweis geben dass die mit emirates die Sache bzgl möglicher Doppelbuchung klären.
Aber mal ehrlich : das Thema kann ja nicht mein Problem sein - woher sollte ich überhaupt wissen dass es ein Problem sein könnte, habe ja Storno Email von fti. Denke die wenigsten pauschal Touristen schauen auf der Webseite ob ein Flug aktiv ist..
Da ja gestern das gerücht war dass heute Infos kommen habe ich instinktiv gestern Nacht noch nach anderen Hotels geschaut und jetzt für den gleichen Preis sogar eins was mir von der Lage besser gefällt .
Aber mir ist bewusst nicht jeder kann mal eben doppelt zahlen und ungewisse Zeit warten bis die Erstattung kommt.
Ich hoffe die RV machen noch mehr Angebote die Förderung gegenüber den Fonds abzutreten, das fände ich wirklich eine tolle Lösung .
-
geschrieben 1717798930003
@voelki1973 sagte:
Mich würde mal interessieren was ihr machen würdet bei folgender Sachlage.
Haben für Sept. in Kreta 4 Zimmer gebucht.
Nach Direktkontakt mit dem Hotel sagen die das Meetingpoint ( was immer das auch ist) alle unsere Reservationen von FTI storniert hat.
Wir aber natürlich bisher keine Info erhalten haben. Das Hotel hat uns jetzt die Zimmer angeboten zu einem besseren Preis als sie im Internet anbieten. Wir müssten nur noch zusagen. Ich glaube ja kaum da alles storniert wurde aufeinmal wieder was aktiviert wird.
Habe aber dennoch irgendwie so ein Scheissgefühl solange wir nix direkt von FTI gehört haben. Es geht hier um fast 8000 Mäuse.... Würdet ihr buchen? Flüge müsste ich auch noch separat suchen.
4 Zimmer auf Kreta gebucht ... aber als was .... Pauschalreise mit Flug oder Einzelleistung (nur Hotel)?
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens. -
geschrieben 1717799425224
Haben Pauschalreise gebucht...
-
geschrieben 1717799462630
@ckolumbus sagte:
4 Zimmer auf Kreta gebucht ... aber als was .... Pauschalreise mit Flug oder Einzelleistung (nur Hotel)?
Ja haben Pauschalreise gebucht....
-
geschrieben 1717799514359
@stefanrosenwald sagte:
@voelki1973 ist es denn eine Pauschalreise oder nicht .
Du schreibst ja "Zimmer".
Wenn es nur das Hotel ist wâre eine Idee mit dem Hotel zu vereinbaren du zahlst das so - aber sollte doch FTI noch bezahlen dann zahlst du nichts und alles ist wie eigentlich gebucht.
Zu mir nochmal ich bin echt froh heile aus der Sache heraus bekommen zu sein. Um ca. 20:30 kam auch von check24 die offizielle Storno Email zeitlich mit der Mail von FTI welche wohl über check24 weitergeleitet wurde.
Dertour hat auch vor knapp Ner Stunde dann jetzt das Geld für die neue Reise von der KK abgebucht für dubai. Habe check24 gesagt zur Sicherheit heute Nachmittag sie sollen dertour bitte einen Hinweis geben dass die mit emirates die Sache bzgl möglicher Doppelbuchung klären.
Aber mal ehrlich : das Thema kann ja nicht mein Problem sein - woher sollte ich überhaupt wissen dass es ein Problem sein könnte, habe ja Storno Email von fti. Denke die wenigsten pauschal Touristen schauen auf der Webseite ob ein Flug aktiv ist..
Da ja gestern das gerücht war dass heute Infos kommen habe ich instinktiv gestern Nacht noch nach anderen Hotels geschaut und jetzt für den gleichen Preis sogar eins was mir von der Lage besser gefällt .
Aber mir ist bewusst nicht jeder kann mal eben doppelt zahlen und ungewisse Zeit warten bis die Erstattung kommt.
Ich hoffe die RV machen noch mehr Angebote die Förderung gegenüber den Fonds abzutreten, das fände ich wirklich eine tolle Lösung .
Nicht nur Zimmer ist Pauschalreise....
-
geschrieben 1717799999901 , zuletzt editiert von stefanrosenwald
Angenommen FTI wäre nicht insolvent und du hättest jetzt erfahren dass es über das Hotel direkt viel günstiger ist. Würdest du die FTI Reise stornieren ? Müsstest in den AGB schauen wie die Storno gebühren sind.
Meine persönliche Vermutung ist eben dass der Fonds es genau so handhaben wird bzgl Erstattungen falls die Reise eben doch statt findet.
Da Pauschalreise würde ich neu buchen mit stornierbar er FLEX Option .
Also das lese ich zwischen den Zeilen dass du das nutzen willst da du erfahren hast dass es günstiger direkt über das Hotel ist oder ? Ansonsten korrigiere mich gerne
-
geschrieben 1717800878287
@stefanrosenwald sagte:
Angenommen FTI wäre nicht insolvent und du hättest jetzt erfahren dass es über das Hotel direkt viel günstiger ist. Würdest du die FTI Reise stornieren ? Müsstest in den AGB schauen wie die Storno gebühren sind.
Meine persönliche Vermutung ist eben dass der Fonds es genau so handhaben wird bzgl Erstattungen falls die Reise eben doch statt findet.
Da Pauschalreise würde ich neu buchen mit stornierbar er FLEX Option .
Also das lese ich zwischen den Zeilen dass du das nutzen willst da du erfahren hast dass es günstiger direkt über das Hotel ist oder ? Ansonsten korrigiere mich gerne
Also zuerst über das Hotel direkt zahle ich mehr als das gebuchte Pauschalangebot über FTI gebucht im Dez.
Flex Option zu teuer , gleiches Hotel ist fast nur noch über Alltour buchbar kostet einfach mal 1000 Euro mehr als unsere Buchung über FTI und erst noch ******* Flugzeiten... ist doch alles mühsam...
-
geschrieben 1717802184623
Also Pauschalreise, o.k..
Ob FTI deine Pauschalreise im Sept. durchführen wird kann aktuell niemand sicher beantworten. Die überwiegende Meinung: Wahrscheinlich nicht.
Aber Wahrscheinlichkeit beinhaltet, dass auch das Unwahrscheinliche eintreten kann. Ob du mit 8000€ zocken willst kannst nur du selbst entscheiden.
Meine Risikoanalyse kommt zu dem Ergebnis: Nein. Urlaube hatte ich schon reichlich im Leben, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, und Kreta gibts auch nächstes Jahr noch. Also geh ich auf Nummer sicher. Wenn dein Ergebnis anders ausfällt, machst du es eben anders.
Entschärfen könnte man das Problem lediglich dadurch, dass du auf die Neubuchung der Hotelzimmer und Flüge möglichst grosszügige und/oder langfristige Stornooptionen hast. Sodass du die Neubuchung ohne oder mit geringen Kosten "abschiessen" kannst, falls FTI doch liefert.
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens. -
geschrieben 1717802813902 , zuletzt editiert von stefanrosenwald
Ich hatte ja heute Nachmittag neu gebucht dubai über dertour bzw Mayers weitreisen. Check24 Info gegeben bitte dertour auf Doppelbuchung hinweisen.
Ca. 23 Uhr wurde meine KK belastet. Vor 20 min in der Check24 App die "Pia" den chatbot wegen Sitzplätze gefragt. Dann gibt sie mir einen PNR. Emirates App eingegeben - neuer Flug schon gebucht.
Habe dann gerade jetzt ! Angerufen bei check24 warum der chatbot mit eine Buchungsnummer gibt aber ich gar keine Email bekommen habe .. wirklich total nett sie meinte kommt bald - alles sieht gut aus trotz Doppelbuchung . Veranstalter dertour hatte keine rückfragen . Freue mich mega .
Habe jetzt in der Emirates App 2 Buchungen und werde morgen anrufen direkt dass sie die Reservierung für das Baby bassinet auf die neue PNR übertragen