• freaky00
    geschrieben 1717833874236

@rodcon91 sagte:

Danke schön für die Info, was wäre aber wenn ich nicht zustimme, verfällt denn mein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises über den Sicherungsfonds

Theoretisch könnten die sich querstellen zur Einschüchterung. Das bezweifel ich allerdings, allein schon aufgrund der Anzahl an Beschwerden und ggf. Folgekosten. Der alte Vertrag hat keine Gültigkeit mehr, weil sich der Vertragspartner ändert. Das erfordert eindeutig deine Zustimmung. Und der Datenschutz ist hierbei noch wichtiger.

• KF68
    geschrieben 1717833994528

Wenn der IV bei Einzelleistungen prüft, ob noch ausreichend Geldmittel dafür verfügbar sind, kann das doch - wenn überhaupt- nur für bereits vollständig bezahlte Einzelleistungen gelten, oder?

• Platty
    geschrieben 1717834104581

@frankpetrajulia sagte:

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???

Bin gespannt wann FTI oder durch den Insolvenzverwalter storniert wird !!!

Bei uns das gleiche Spiel. Ich habe seit Dienstag die Bestätigungen vom Hotel, Airline, … das alles von Seiten FTI storniert wurde. Abreise wäre am 31.07. gewesen.

Auch wenn viele Kunden hier sicher dringlicher warten, frage ich mich warum FTI nicht automatisch auch an mich die Bestätigung des Stornos rausschicken kann?

• Engel2005
    geschrieben 1717834439699

@kf68 sagte:

Wenn der IV bei Einzelleistungen prüft, ob noch ausreichend Geldmittel dafür verfügbar sind, kann das doch - wenn überhaupt- nur für bereits vollständig bezahlte Einzelleistungen gelten, oder?

Also laut Alamo ist mein Mietwagen bezahlt

• voelki1973
    geschrieben 1717834443363

@ckolumbus sagte:

@voelki1973

Also Pauschalreise, o.k..

Ob FTI deine Pauschalreise im Sept. durchführen wird kann aktuell niemand sicher beantworten. Die überwiegende Meinung: Wahrscheinlich nicht.

Aber Wahrscheinlichkeit beinhaltet, dass auch das Unwahrscheinliche eintreten kann. Ob du mit 8000€ zocken willst kannst nur du selbst entscheiden.

Meine Risikoanalyse kommt zu dem Ergebnis: Nein. Urlaube hatte ich schon reichlich im Leben, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, und Kreta gibts auch nächstes Jahr noch. Also geh ich auf Nummer sicher. Wenn dein Ergebnis anders ausfällt, machst du es eben anders.

Entschärfen könnte man das Problem lediglich dadurch, dass du auf die Neubuchung der Hotelzimmer und Flüge möglichst grosszügige und/oder langfristige Stornooptionen hast. Sodass du die Neubuchung ohne oder mit geringen Kosten "abschiessen" kannst, falls FTI doch liefert.

Nun klar Urlaube gibt es immer wieder, und auf Kreta kann ich auch immer wieder.Doch ist bei uns die Ausgangslage etwas spez., sprich meine Mutter wird 80ig im Juli und der Urlaub wäre ein Geschenk als Überraschung.Dazu kommt das es nicht jedes Jahr geht damit allen passt(12 Leute).... und mit über 80ig fliegt man auch nicht mehr so oft oder weiter weg. Daher für uns echt traurig die Sache. Aber warten mal noch ab, irgend was werden wir wohl noch finden im Notfall wenn dann entlich storniert würde von FTI. Ist halt ein Top Hotel mit gutem Preis als wir das buchten letztes Jahr noch. Und wenn es halt am Schluss dann nur Mallorca wird da alles andere zu teuer geworden ist, am Schluss zählt die gemeinsamme Zeit und schöne Erlebnisse zusammen. Aber eben das ganze macht mich momentan schon recht fertig....

• chemieka2016
    geschrieben 1717834648589

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich um verbundene Reiseleistungen, also abgesichert. Trotzdem ist es m.E. fraglich, ob die Tickets genutzt werden können. Rechtlich gehören sie nicht dem Reisenden sondern FTI/InsoV.

mir wurde am Telefon von FTI gesagt ich kann die Linienflüge nicht nutzen. Das ist natürlich sehr ungünstig. Unsere Füge hatten 4500 Euro gekostet, um wenigstens die Sitzplatzreservierung so zu erhalten müsste ich noch einmal buchen zu 7200 Euro. Dabei wäre immernoch das Problem der Doppelbuchnung zu klären.

Das wird alles damit zusammenhängt, das man sich ja Geld über den Fond zurück holt und wer soll dann erkennen, welche Leistung in Anspruch genommen wurde.

Ich hätte mir hier auch gewünscht, das ein Mitarbeiter sich dieser Sache annimmt, hier wäre viel Geld für alle zu sparen.

• Platty
    geschrieben 1717834767386

@engel2005 sagte:

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

Ich würde mich mit Alamo in Verbindung setzen und anbieten das du die Buchung übernimmst und direkt an Alamo zahlst, sollte FTI stornieren. Sollte das Storno kommen, soll Alamo dich sofort anrufen.

• KF68
    geschrieben 1717834972443

Und hast du schon komplett an FTI bezahlt?

• tammi82
    geschrieben 1717835055675

@freaky00 sagte:

Und das ist ein nicht zu unterschätzender bürokratischer Akt. Idealerweise hat man die gleichen Buchungsdaten.

Einfacher wäre es, wenn der VA der gleiche bliebe. Dann müsstest du u.U sogar ein Ersatzhotel akzeptieren. Bei einem VA Wechsel kann jeder kostenlos stornieren, sagt mein Anwalt.

Daher werde ich nächsten Freitag meine Option bei Tui fest buchen. Trotzdem mit Flex. Ich glaube so einfach uns was überhelfen wird nicht funktionieren.

Ich glaube auch, dass die sich, wenn überhaupt, die teuren Pauschalreisen raussuchen und versuchen die TUI und Co. Zu vermachen. Nicht eine mit 4000 Euro oder so in der Höhe.

• chemieka2016
    geschrieben 1717835070272

Zumal man scheinbar in der Schweiz FTI genau die Möglichkeit der Nutzung der Flüge anbietet, schade das das hier keiner hinbekommt.

Im Prinzip würde eine Programmierte Email reichen an alle Baustein/nur Flüge Kunden. Mit Button wollen sie ihre Flüge nutzen? Ja. Rückmeldung zum Fond und alles wäre geklärt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!