• Elton57
    geschrieben 1717846060834 , zuletzt editiert von Elton57

@st0511 sagte:

Wie lange dauert es eigentlich bis sich der DRSF bei einem meldet nach dem Storno einer Pauschalreise? Oder muss man da selbst tätig werden? Und auf welchem Wege erfolgt die Rückzahlung?

Steht alles hier: https://drsf.reise/im-insolvenzfall/

Beim letzten Insolvenz-Fall (Attika-Reisen) hat es vom Insolvenzantrag (27.11.2023) an fast 4 Monate gedauert, bis der DRSF die Mails mit den Zugangsdaten für die Rückforderung verschickt hat. Kann man hier nachlesen: https://drsf.reise/insolvenz-der-attika-reisen-gmbh-co-kg/

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717846093960

@on-rock sagte:

Danke, da geb ich dir Recht!

Die nur Hotelbuchungen werden total aussen vorgelassen,aber wir sind es die ùberhaupt kein Geld bekommen!!!

Es ist im allgemeinen eine beschie.... Situation,aber ihr bekommt euer Geld

ich hätte 2 Tage vor Bekanntmachung noch stornieren können,wir wurden komplett verarscht!

Mein ganzes Geld ist futsch,da komplett bezahlt

Diese Farce mit der angeblichen Ùbernahme,war nur um noch allen das Geld abzuzocken!

naja sagen wir mal so. als Anschuldigung oder falsche Behauptung sollte man es nicht formulieren. Aber! Ende April war dem neuen Investor durchaus bekannt dass mindestens 500 Millionen Euro an Schulden an den Staat aus der Corona Hilfe zurückzuzahlen ist. Und ganz klar vor jedem Einstieg als Investor finden ausführliche Prüfungen der wirtschaftlichen Situation statt. Und alle erforderlichen Behördlichen und kartellrechtlichen Vorgänge wurden noch nicht einmal initiiert. Das hat durchaus einen Geschmack. Heisst also innerhalb von 5 Wochen kann sich die Situation nicht völlig überraschend verschlechtert haben.

Und wie die Reisebranche schon in der Presse sagte. Einige Reisebüros haben ihre Kunden schon seit Wochen auf Risiken hingewiesen. Warum nur? Und das muss sich check24 leider auch anlasten lassen hier bewusst nicht hingewiesen zu haben. Alles meine Meinung keine Behauptung.

• on rock
    geschrieben 1717846619323

So sehe ich das auch,wir haben schon im November gebucht da ahnte ich noch nix,dann lag meine Hoffnung auf der Ùbernahme,ich denke auch ,die Portale ahnten es schon,Mann hätte ja auch vorher vielleicht Mal an Umbuchung denken können.

Ich sehe die Portale schon auch in der Pflicht!!!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717846676693 , zuletzt editiert von Ahotep

@maka91 sagte:

Hallo,

wir hatten eigentlich eine Reise für knapp 5.000€ nach Dubai geplant - nun würden wir gerne über ANEX inklusive Abtretung nach Ägypten „umbuchen“ da lt dem Schreiben nur Türkei, Ägypten etc. Möglich sind. Weiß zufällig jemand, ob das möglich ist?

Ich war zwar heute im RB die konnten mir aber leider nicht wirklich helfen.

vielen Dank.

Schau mal in diesen Thread klick ANEX Thread

Vielleicht direkt bei ANEX Tours buchen

• Blütenblatt
    geschrieben 1717846731163

@familiedan sagte:

Ja, aber problem ist ja, sollte Hr. Bierbach durch zauberhafte Kräfte oder gute Netzwerke es dennoch schaffen die Reisen ab 06.07. Durchzuführen, bekommt man kein Cent zurück, sollte man vorsorglich was anderes gebucht haben und hat einen doppelt teuren Urlaub.

Vielleicht ist das auch nur Taktik, um Reisebüros und Onlineplattformen nicht zu überlasten, wenn alle Reisen uneingeschränkt abgesagt würden und alle gleichzeitig Alternativen suchen.

Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.

Wir haben sogar 2 Reisen je eine bei FTI und BigXtra mit mehr Vorlauf als 2 Monate. Aber da wir schon einmal eine Insolvenz bei einem RV mitgemacht haben, denke ich, dass immer Schubweise Stornierungen erfolgen. Damit die Stornierungen und auch beim DRSF die Rückerstattungen bzw. Anträge gut abgearbeitet werden können. Bei der Masse an Buchungen würde sonst noch mehr das Chaos ausbrechen wie jetzt schon.

Aber natürlich ist es mega stressig und sehr ärgerlich für alle die ihren Urlaub geplant haben und nun immer Scheibchenweise die Info erhalten: Storniert bis dann und dann...

Uns geht es genauso und die Ungewissheit ist nervig. Eine Übernahme der Reisen durch andere RV bezweifel ich auch, eine Stornierung und Neubuchung wäre die bessere Wahl.

• ST0511
    geschrieben 1717846875622

Finde ich auch etwas Schade, denn ich war immer zufrieden mit FTI und hatte nichts mitbekommen von der Krise.

Hab eine Woche vor der Insolvenz gebucht, denke Check24 hätte da warnen müssen. Denn anscheinend haben einige Reisebüros schon länger FTI nur auf eigenen Wunsch hin angeboten. Naja, was will man machen, denke nicht dass mir Check24 jetzt die Anzahlung erstatten wird und selbst beim DRSF vorstellig werden wird....

• wohak
    geschrieben 1717846897320 , zuletzt editiert von wohak

Check24 bietet uns jetzt einen 400€ Gutschein für Hotelbuchungen an, um uns "eine erneute Buchung nach der FTI Insolvenz einfacher zu machen". Vorher gab es seitens check24 die Infomail bzgl. des Chargebackverfahrens. Bringt die Anzahlung zwar nicht zurück, aber sie sind bemüht.

• Riga04
    geschrieben 1717847128492

Sicher ist gar nichts!

Auch ein Hotel kann Insolvenz anmelden. Oder eine Airline, ich denke da an Air Berlin.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • on rock
    geschrieben 1717847152010

Das ist ja ein Anfang,da schauen wir Mal wie es bei HC aussieht

• Riga04
    geschrieben 1717847296688 , zuletzt editiert von Riga04

@ST0511

FTI ist seit Corona ein Wackelkandidat gewesen. Wer das nicht mitbekommen hat, geht blind durch die Welt.

Kein Vermittler wusste vor dem 03.06.24, das Insolvenz angemeldet wird, an diesem Tag.

Und, wie ich anfügen darf, deine Glaskugel war am Buchungstag offensichtlich auch blind.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!