• Fuchsteufel
    geschrieben 1717847731679

@wohak sagte:

Check24 bietet uns jetzt einen 400€ Gutschein für Hotelbuchungen an, um uns "eine erneute Buchung nach der FTI Insolvenz einfacher zu machen". Vorher gab es seitens check24 die Infomail bzgl. des Chargebackverfahrens. Bringt die Anzahlung zwar nicht zurück, aber sie sind bemüht.

Wie lange dauerte es bis du die Antwort oder das Angebot bekommen hattest?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717847861870 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal die aktuellen Deals bei HolidayCheck klick

• domrapper
    geschrieben 1717848493335

@st0511 sagte:

Finde ich auch etwas Schade, denn ich war immer zufrieden mit FTI und hatte nichts mitbekommen von der Krise.

Hab eine Woche vor der Insolvenz gebucht, denke Check24 hätte da warnen müssen. Denn anscheinend haben einige Reisebüros schon länger FTI nur auf eigenen Wunsch hin angeboten. Naja, was will man machen, denke nicht dass mir Check24 jetzt die Anzahlung erstatten wird und selbst beim DRSF vorstellig werden wird....

Wenn jeder gewarnt hätte, wäre FTI doch wenn nicht jetzt, dann in paar Monaten insolvent gewesen. Ohne Buchungen und Geld, wäre das der sichere Tod auf Zeit gewesen.

Vor 2-3 Monaten konnte man lesen, dass ein Investor gefunden wurde. Der Zeitpunkt jetzt kam doch überraschend. Als wir im November unsere Pauschalreise gebucht hatten, war uns außer der Schieflage aus Corona Zeiten, auch nichts bekannt.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717848624765

@riga04 sagte:

@ST0511

FTI ist seit Corona ein Wackelkandidat gewesen. Wer das nicht mitbekommen hat, geht blind durch die Welt.

Kein Vermittler wusste vor dem 03.06.24, das Insolvenz angemeldet wird, an diesem Tag.

Und, wie ich anfügen darf, deine Glaskugel war am Buchungstag offensichtlich auch blind.

sagt sich nachträglich sehr einfach so daher.

dass eine Insolvenz angemeldet wird, war keinem bekannt. Das ist richtig. Aber wie man nun weiß gab es einige Reiseverkäufer die bereites ab April auf Risiken hinwiesen. Andere verkauften einfach. Daher kommt auch die Kritik von FTI dass durch diese Hinweise weniger bei ihnen gebucht wurde. Umgekehrt rollt das die generelle Fragestellung auf zu welchem Zeitpunkt hätten alle hinweisen müssen. Das wird sicherlich geklärt werden.

• domrapper
    geschrieben 1717848662890

PS:

Unser gebuchtes Hotel hat alle FTI Kontingente im August wieder an andere Reiseveranstalter freigegeben.

Da wird es wohl definitiv keine Übertragungen der bereits getätigten FTI Buchungen an andere RV geben. Die anderen nehmen sich alle ihr Stück vom Kuchen.

Leider alles nur ein Spiel auf Zeit ( aber auch verständlich aus Sicht des Insolvenzverwalters)

• chemieka2016
    geschrieben 1717849006652

So sehe ich das auch, hier wird keine Reise mehr übernommen. Jeder kann schon mal was neues suchen, wie beschrieben die Flexoption nehmen wenn möglich. Bei uns ist leider alles zu spät.

• wohak
    geschrieben 1717850654683

@fuchsteufel sagte:

Wie lange dauerte es bis du die Antwort oder das Angebot bekommen hattest?

Also ich habe check24 gar nicht angeschrieben. Seit Montag kamen jetzt insgesamt drei Emails mit Infos. Insolvenz, Chargeback, Gutschein.

Natürlich ist das ursprünglich im Dezember gebuchte Hotel jetzt etwas teurer geworden. Aber naja, mehr als warten kann man jetzt nicht. Wenn die Stornierungsinfo für Mitte Juli kommt, werde ich das Chargeback einleiten lassen

• <TheTourist>
    geschrieben 1717851603092

Hallo,

auch wir sind von der FTI Insolvenz betroffen.

Gebucht haben wir 1 Woche Österreich für rund 1500€ mit Eigenanreise.

Auf hin und Rücktour sind noch zwischstopps gebucht worden, die wir nicht über FTI gebucht hatten.

Wir hatten noch gehofft, dass wir los kommen, gestern kam dann aber die Stornierung.

Mit unserem gebuchten Hoten habe ich bereits telefoniert, dass wir trotzdem kommen. Müssen vor Ort dann halt noch einmal zahlen. Den Urlaub wollen wir auch gerne machen...sind absolut urlaubsreif.

Nun geht es darum die rund 1500eu zurück zu erhalten. Ich habe mit meiner mastercard von unserer Sparkasse gezahlt. Diese habe ich gleich heute angerufen. Sie hat mich an fti verwiesen und zu klären, nicht dass bei rückbuchungen noch mahngebühren etc. Anfallen.

Naja, ich habe dann 1std. In der Warteschlange von fti verbracht um mir die Auskunft einzuholen, dass man nichts wisse.

Nun lese ich vermehrt dann man über die mastercard das Geld aber wieder zurück holen kann..schließlich haben wir auch schon dir Storno mail seitens FTI.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Habt ihr schon eure rückerstattungen beantragt!?

• Kourion
    geschrieben 1717853326144 , zuletzt editiert von Kourion

@st0511 sagte:

Wie lange dauert es eigentlich bis sich der DRSF bei einem meldet nach dem Storno einer Pauschalreise? Oder muss man da selbst tätig werden? Und auf welchem Wege erfolgt die Rückzahlung?

@elton57 sagte:

Beim letzten Insolvenz-Fall (Attika-Reisen) hat es vom Insolvenzantrag (27.11.2023) an fast 4 Monate gedauert, bis der DRSF die Mails mit den Zugangsdaten für die Rückforderung verschickt hat.... https://drsf.reise/insolvenz-der-attika-reisen-gmbh-co-kg/

Nun war Attika-Reisen im Vergleich mit FTI ein kleiner Veranstalter und ich denke, dass es dieses Mal länger dauern wird.

Aber ich drücke natürlich allen Betroffenen die Daumen, dass sie nicht zu lange warten müssen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • thomaswe1991
    geschrieben 1717855169406

Hat jemand schon bei Anex gebucht und den Korrektur der Rechnung bekommen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!