• Kourion
    geschrieben 1717855196248 , zuletzt editiert von Kourion

@on-rock sagte:

Die nur Hotelbuchungen werden total aussen vorgelassen,aber wir sind es die ùberhaupt kein Geld bekommen!!!

-----------------

Meine wurde gestern abgesagt,und ich hoffe nur,das alle Zwischenhändler sich Mal überlegen wer hier Geld bekommen sollte aus der Insolvenzmasse,wenn für andere die Versicherung einspringt. Das Vertrauen ist jedenfalls weg.und ich werde keinen nur Hotel Urlaub mehr so buchen

Ist verständlich, der Ärger ist verständlich. Nur... du erhältst bei dieser Buchung "nur-Hotel" keinen Sicherungsschein: "Der Reisesicherungsschein ist im Reiserecht ein Sicherungsschein, der bei zu Gunsten des Reiseveranstalters getätigten Vorauszahlungen oder Anzahlungen für Pauschalreisen eine Absicherung des Reisenden durch Kreditinstitute oder Versicherungen nachweist." ( klick )

Und diesen Schein gibt es nur, wenn mindestens zwei Reiseleistungen ( = Pauschalreise) beim VA gebucht wurden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • familiedan
    geschrieben 1717855292882

@holidaycheck: laut Buchung kann man doch die Reise selbst, in meinem Fall 15Tage vor Antritt mit einer Gebühr von 100€, stornieren. Man kommt nur nicht mehr auf die FTI Online Plattform um das anzumelden. Dennoch sollte doch eine Stornierung gemäß dieser Vereinbarung Rechtskräftig sein(?) Oder hebel die Insolvenz den Vertrag aus?

• Rokota
    geschrieben 1717856703446

@familiedan sagte:

@holidaycheck: laut Buchung kann man doch die Reise selbst, in meinem Fall 15Tage vor Antritt mit einer Gebühr von 100€, stornieren. Man kommt nur nicht mehr auf die FTI Online Plattform um das anzumelden. Dennoch sollte doch eine Stornierung gemäß dieser Vereinbarung Rechtskräftig sein(?) Oder hebel die Insolvenz den Vertrag aus?

Rechtlich gesehen hat Dein Vertrag natürlich inkl. seiner Optionen Bestand, sofern hinsichtlich Insolvenz in den AGB nix anderes vermerkt ist (liest ja immer keiner). Wäre Dein Vertragspartner ein solventes Unternehmen und entsprechend liquide, würde Deine Rückforderung vertragsgerecht erfüllt werden können.

Das Dumme hier ist nun aber, FTI ist nicht liquide, daher reiht sich Deine Forderung in die Reihe aller anderen Forderungen der Gläubiger mit ein, sprich Du hast mangels finanzieller Möglichkeiten beim insolventen Unternehmen keine bessere Position für eine Zahlung als bspw. die Hotels, Transportunternehmen oder der Staat mit seinen Kreditforderungen. Die haben ja auch alle rechtsgültige Verträge über entsprechende Beträge, stehen also vor dem gleichen Dilemma.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, in wie weit die assets von FTI zu Geld gemacht werden können. Je nachdem, wieviel da noch zusammen kommt, können Forderung zu mehr oder weniger Prozenten erfüllt werden. 100% sind aber mehr als unwahrscheinlich, denn dann hätte FTI kaum Insolvenz anmelden müssen :wink:

Eventuell findet der IV auch noch einen Kandidaten, der das angeschlagene Unternehmen übernimmt. Vermutlich werden aber auch dann die Gläubiger Abstriche machen müssen, weil wohl niemand den kompletten Schuldenberg bedienen wollen wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1717857478227

@-thetourist- sagte:

Nun geht es darum die rund 1500eu zurück zu erhalten. Ich habe mit meiner mastercard von unserer Sparkasse gezahlt. Diese habe ich gleich heute angerufen. Sie hat mich an fti verwiesen und zu klären, nicht dass bei rückbuchungen noch mahngebühren etc. Anfallen.

Vollkommen falsche Auskunft. Du hast die Stornierung (= bezahlte Leistung wird nicht erbracht!) in Händen und kanns sofort ein Chargeback Verfahren einleiten lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • a.jjjjjjaaa
    geschrieben 1717857803621

Hallo zusammen funktioniert bei euch dje FTI app, weil bei mir steht aktualisieren aber geht nicht

• Kourion
    geschrieben 1717857837776 , zuletzt editiert von Kourion

@familiedan sagte:

Das HolidayCheck Team kannst du über das Forum nicht erreichen. Hier schreiben Admins und User.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • familiedan
    geschrieben 1717858055913

Ja ok, ich verstehe das FTI den Rücktritt mangels Liquidität rückzahlen kann. Da kommt ja dann die DRSF ins Spiel. Von denen bekommt man ja später die Zahlung zurück. Bei mir war es nur die Anzahlung, schlimmer ist es mit denen, die schon die Restzahlung geleistet haben...

Aber zumindest könnte man schon eine neue Reise buchen und müsste nicht mehr oder weniger Sinnlos darauf warten, bis die Stornierung von FTI kommt. Solange die Anzahlung auf jeden Fall zurückkommt, ist das ok.

Fakt ist, die Buchungen bei den Hotels sind offenbar alle storniert, egal ab welchem Datum die Reise beginnen sollte. Was man jetzt hoffen kann oder einem zu hoffen signalisiert wird, dass die Reise eventuell über einen anderen Anbieter fortgeführt wird. Dazu müsst Beispielsweise Anex das Kontingent übernommen haben und den ursprünglichen Buchern für einen Preis X (am besten zu den ursprünglichen Konditionen) angeboten werden... wie wahrscheinlich ist das?

• chemieka2016
    geschrieben 1717858530548

Ich würde sogar auf alle Forderungen gegenüber dem Fond verzichten, wenn ich denn nur die Flüge antreten dürfte aber weit und breit keiner der das mit mir absprechen dürfte.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717858579070 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@familiedan sagte:

Was man jetzt hoffen kann oder einem zu hoffen signalisiert wird, dass die Reise eventuell über einen anderen Anbieter fortgeführt wird. Dazu müsst Beispielsweise Anex das Kontingent übernommen haben und den ursprünglichen Buchern für einen Preis X (am besten zu den ursprünglichen Konditionen) angeboten werden... wie wahrscheinlich ist das?

Eher Unwahrscheinlich.Ich hatte das etwas weiter zurück schon mal geschrieben.Sehr viele Reisen wurden noch mit den günstigen Frühbucherpreisen angeboten. Die gibt es nicht mehr.Wobei beim Thema Türkei Anex recht gut vernetzt ist, mit den Leistungsträgern (Hotels), daher können die schon dort ganz gut agieren. Aber man kann die natürlich von der Größe her nicht mit einer TUI, mit Dertour oder Schauinsland vergleichen. So" groß" sind die nicht.Aber die Idee mit der Abtretung und deren Berücksichtigung bei einer Neubuchung ist pfiffig, keine Frage.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717859349703 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und hier nochmals zur Klarstellung die Eckparamter unter denen Anex das anbietet, denn das ist schon sehr von den Entscheidungen seitens FTI abhängig:

Anex-Buchungen mit Abtretung DRSF an Anex(nur Pauschalreisen):

Die Eckparameter sind wie folgt:

• Buchungseingang ab sofort
    • Abreise ab sofort bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

(Ohne unser Obligo, Bedingungen Anex ---Stand heute)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!