• tascha8788
    geschrieben 1717915794917

@thomaswe1991 sagte:

Schon jemand über Anex gebucht und die korrigierte Rechnung bekommen?

Ich warte leider auch noch

• magda-lenka
    geschrieben 1717915804132

Könnte hier jemand den Weg beschreiben, wie man die Vorleistung bei Anex in Anspruch nehmen kann. Telefonisch kommt man dort nicht durch. jetzt ist die Frage für uns was man tun muss. Wo finde ich die Abtretung, muss ich einfach neue Reise buchen, wie erfahren die denn dass ich ein FTI Kunde war usw. ? Kennt jemand den Prozedere ? Ich habe schon auch Mails geschrieben seit Mittwoch keine Antwort vom Büro bekommen…

• Dieter800
    geschrieben 1717915840785

@christina-2608 sagte:

Mir hat FTI auch bereits storniert. Mir ging es rein um die Frage ob eine Fristsetzung an FTI noch nötig ist. Offensichtlich ja, zumindest für Visa Kunden. Wenn da jemand ein Muster hat bzw. verlinken könnte, gerne her damit!

Und da erwarten wir vom IV natürlich kein Geld mehr, sondern einfach pro forma, damit wir es getan haben und anschließend das Charge Back verfahren einläuten können!

Kann sein, dass das von Bank zu Bank variiert. Für mich persönlich ist schon der Insolvenzantrag allein ausreichend, eine Fristsetzung zur Zahlung als irrsinnig anzusehen. Mal schauen, wie es die Bank sieht. Habe mit der Stornierungsbestätigung allein Chargeback beantragt.

• magda-lenka
    geschrieben 1717915904335

@tascha8788 sagte:

Hast du telefonisch jemanden erreicht? Wie hast du es gebucht? Musstest du irgendwo einkreuzen dass du die Vorleistung in Anspruch nehmen möchtest?

• Tomek1983
    geschrieben 1717915925897 , zuletzt editiert von Tomek1983

Pauschalreise sollte am 10.07 starten, im Hotel (Ägypten) angerufen und erfahren dass die Zimmer storniert wurden. Bei Air Cairo keine Chance jemanden zu erreichen. Frage nun an die Experten unter Euch.

Ist es nun unmöglich dass der DRSF noch irgendwas bewirken kann dass die Reise stattfindet? Auch bei einem Alternativangebot (anderes Hotel und Co) müsste ich diesem zustimmen oder nicht? Möchte mittlerweile einfach nur noch eine offizielle Storno Nachricht seitens FTI erhalten damit man ggf. Neu buchen kann.

• Marcel1810
    geschrieben 1717916375883

@tascha8788 sagte:

wir auch. Freitag gebucht, Freitag Abend kam die original Rechnung. Jetzt auf die „Abzug Rechnung“ warten.

Fliegen halt nächsten Sonntag 

• magda-lenka
    geschrieben 1717916606905

@marcel1810 sagte:

wir auch. Freitag gebucht, Freitag Abend kam die original Rechnung. Jetzt auf die „Abzug Rechnung“ warten.

Fliegen halt nächsten Sonntag 

Wie habt ihr gebucht. Habt ihr die Abtretung abgeschickt . Telefonisch kann ich niemanden erreichen…

• lufasch
    geschrieben 1717916780333

das soll lt. unseren Informationen seitens FTI Touristik vom 7.6. voraussichtlich am 17.6. abgesagt werden, aber wir gehen davon aus, dass dies wie in dieser Woche bereits am kommenden Freitag geschehen wird. Weil alle anderen Veranstalter bereits die Hotels und die Zielgebiete unter sich aufgeteilt haben und bereits seit 3 Tagen über diese neu gebucht werden.

Was FTI Touristik anbelangt, ist es umgangssprachlich ein “kontrolliertes Abbrennen”, weil es sich um 2 Mio. Urlauber handelt. Dies wäre für niemanden mit einer sofortigen Absage aller Reisen zu stemmen, das System würde auf allen Seiten bei dieser Größenordnung zusammenbrechen. Deshalb hat der Insolvenzverwalter mit den Verantwortlichen diesen Weg der schrittweisen Absagen gewählt.

das haben wir im Netz gefunden. Liest sich für uns plausibel, vielleicht wollen wir aber auch genau sowas gerade lesen weil wir für den 07.07. gebucht haben. Wenn dies wirklich so ist verstehe ich nicht warum es nicht auch so nach außen kommuniziert wird. So wüsste man klar in ein paar Tagen hat das unendliche warten und hinhalten ein Ende!

• Kourion
    geschrieben 1717916837531 , zuletzt editiert von Kourion

@fuchsteufel sagte:

Normalerweise wird der IV bald eine Seite dazu veröffentlichen wohin Forderungen zu adressieren sind. Aber mach dir keine Hoffnung. Gläubiger werden der Größe nach sortiert. Wenn noch Geld da ist ist der größte Gläubiger der Bund mit den offenen 500 Millionen Euro.

The Tourist sollte sich "keine Hoffnung machen", weil es bei ihm / ihr um eine Einzelleistung / nur Hotel Buchung geht, die nicht durch einen Sicherungsschein abgesichert ist. Mit "der Größe nach sortiert" hat das nichts zu tun.

-----------------------------------

@The Tourist

Aber vielleicht klappt's ja mit dem Chargeback. Ich drück die Daumen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tüli9292
    geschrieben 1717916890386

@tomek1983 sagte:

Pauschalreise sollte am 10.07 starten, im Hotel (Ägypten) angerufen und erfahren dass die Zimmer storniert wurden. Bei Air Cairo keine Chance jemanden zu erreichen. Frage nun an die Experten unter Euch.

Ist es nun unmöglich dass der DRSF noch irgendwas bewirken kann dass die Reise stattfindet? Auch bei einem Alternativangebot (anderes Hotel und Co) müsste ich diesem zustimmen oder nicht? Möchte mittlerweile einfach nur noch eine offizielle Storno Nachricht seitens FTI erhalten damit man ggf. Neu buchen kann.

Hallo bei uns ist das gleich und sollte am 11.7 los gehen ich hoffe das wir auch nächste Woche mal Klarheit haben wie es ab dem 6.7 weiter geht damit wir wenigstens klar sind und neu buchen können so sind unsere Hände gebunden !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!