Das hat man versucht. Der Reiseversicherungsfond war gar nicht knickrig mit finanziellen Zusagen. Das Problem sind die Hotelbesitzer / -manager. Da haben einige geistige Tiefflieger leider kein Vertrauen in einen staatlich abgesicherten Fond aus einem Land mit AAA-Rating, und agieren nach dem Motto "nur Bares ist Wahres".
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717895195366
@perryr also du hast Flug und Hotel je bei unterschiedlichen Anbietern gebucht und willst jetzt argumentieren dass das eine Pauschalreise ist weil es zeitgleich gebucht ist ?
-
geschrieben 1717906773321
@perryr sagte:
Nein, keine Pauschalreise. Sondern verbundene Reiseleistungen. Miteinander verbunden dadurch, dass die einzelnen Reiseleistungen für die gleiche Reise genutzt werden.
Grundsätzlich zählen verbundene Bausteine als pauschal, und sind auch via DRSF abgesichert. Allerdings nur dann, wenn diese 2+ Elemente vom SELBEN Anbieter stammen, welcher insolvent gegangen ist Der TUI geht es in Deinem Fall gut, daher hast Du mit dem Hotel von FTI nur einen Baustein am Start und fällst nicht unter den Schutzmantel des DRSF.
-
geschrieben 1717908733443
@vonschmeling sagte:
Du wirst nicht mutwillig hingehalten, eine Insolvenz ist in ihrem Ablauf streng gegliedert und muss bestimmte Reihenfolgen berücksichtigen. Das ist ein hochkomplexes Thema, und selbst wenn es schwer verdaulich ist müsst ihr bitte mal begreifen, dass weder Mutwillen noch Profitbestreben dem Ablauf zu Grunde liegt, sondern eine streng vorgeschriebene Praxis.
Dieser folgt der Insolvenzverwalter weil er dazu verpflichtet ist.
Aus dieser Klaviatur ergeben sich für alle Betroffenen Kunden etliche missliebige Maßnahmen. Hier verlautbart sich zumeist die Ebene Verbraucher mit verständlicher Weise großem Unmut.
Trotzdem muss der IV den Vorschriften folgen, und da ist leider kein Raum für die Berücksichtigung von Einzelschicksalen.
Hierfür einzustehen gibt es ja intensive Verhandlungen und wie man liest auch erste Erfolge.
Ändert nichts an der Tatsache dass FTI bei der einen Insel schon die Stornierungen durchgeführt hat, aber der einzelne Kunde wird nicht informiert. Und die Info hab ich schon von einigen anderen Hotels für zukünftige Buchungen, aber die Kunden haben gar keine Ahnung. Es steht und fällt alles mim Geld, und da ist der einzelne Kunde, vor allem wenn es um die Insolvenz geht, wo sich etliche bereichern, leider ganz hinten an letzter Stelle. Das ist nicht nur hier bei dem FTI so der Fall sondern generell.
Aber wie einige schon erwähnt haben, Hut ab vor Euch, durchgehend im Einsatz zu sein und hier für alle Fragen zur Verfügung zu stehen. Echt Respekt!! Und danke dafür!
-
geschrieben 1717910301049
@-thetourist- sagte:
Habt ihr schon eure rückerstattungen beantragt!?
Ich habe über meine Volksbank schon das Chargeback auf der Mastercard veranlasst. Ihnen reichte die schriftliche Bestätigung vom Hotel das FTI meine Buchung storniert hat als Beweis dafür, daß FTI nicht mehr leisten will.
Ich habe diese schriftliche Bestätigung vom Hotel zusammen mit dem Angebot: „Wenn sie weiterhin kommen wollen, zahlen sie an uns direkt 1205€.“ bereits am Nachmittag des 04.06.2024, also am Folgetag der Insolvenzanmeldung bekommen.
Von daher ist das, was FTI da zur Zeit abzieht von wegen „ab Anfang Juli versuchen wir den Betrieb wieder aufzunehmen“, die reinste Hinhaltetaktik, Frechheit, …
-
geschrieben 1717910882670
Hallo und guten Morgen,
kleines Update aus Montenegro. Wir haben gestern das Hotel bezahlt und es wurde uns ein Zettel für den Transfer gegeben, der um 5:25 Uhr stattfinden sollte. Wir wurden auf der Straße stehen gelassen, weil wir nicht auf der Liste waren. Wir haben gebeten und diskutiert, darauf hingewiesen, dass wir mit der gleichen Firma angereist sind, hat nichts geholfen. Mussten dann erstmal ein Taxi finden, dass die EU Grenze passieren darf. Geil, mit Zeitdruck und Flieger im Nacken. Ich hoffe, der Flug klappt, hab bei Eurowings ganz normal eingecheckt.
Wie habt ihr eure Taxiausgaben oder ähnliches dokumentiert? Meint ihr ein Eigenbeleg für die 200€, die ich jetzt unfreiwillig zahlen muss ist ausreichend?
-
geschrieben 1717914352373
Schon jemand über Anex gebucht und die korrigierte Rechnung bekommen?
-
geschrieben 1717915192950
@-thetourist- sagte:
Hat evtl. schon jemand ein Musterschreiben mit Adresse des Insolvenzverwalters, mit welchem man bei Einzelleistung fti zur Rückerstattung Auffordern kann. Auch wenn es wohl nicht eher nicht von Erfolg gekrönt sein wird, kann dies unter Umständen vom Kreditkarteninstitut vor Chargeback Antrag gefordert werden.
Normalerweise wird der IV bald eine Seite dazu veröffentlichen wohin Forderungen zu adressieren sind. Aber mach dir keine Hoffnung. Gläubiger werden der Größe nach sortiert. Wenn noch Geld da ist ist der größte Gläubiger der Bund mit den offenen 500 Millionen Euro.
-
geschrieben 1717915254190 , zuletzt editiert von Christina_2608
@wuelfi71 sagte:
thetorist hat doch gesagt, dass FTI ihm schon schriftlich bestätigt hat, dass sie das Hotel storniert haben. Mit diesem Schreiben sind die Voraussetzungen für ein Chargeback bei VISA und Mastercard (Buchung Einzelleistung ohne DRSF und Bestätigung, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird) erfüllt. Es darf halt kein Chargeback geben für Leistungen, die vielleicht doch noch erbracht werden (wie unwahrscheinlich das auch ist), daher wird eine Bestätigung über die Nichterbringung der Leistung benötigt. Wer zu ungeduldig ist, um auf die Stornobestätigung von FTI zu warten, der kann natürlich auch -sofern das kostenfrei möglich ist- selbst stornieren, FTI unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern und bei der zu erwartenden Nichtzahlung das Chargeback beantragen. Ich würde vorher aber genau schauen, ob ich wirklich kostenfrei stornieren kann. Ich vermute doch sehr, dass die meisten günstige, nicht stornierbare und nicht erstattungsfähige Prepaidraten gebucht haben, wenn man die storniert, macht man sich u.E. zahlungspflichtig und die Forderung kann sogar der Insoverwalter durchsetzen, daher wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf das offizielle Storno von FTI warten.
Mir hat FTI auch bereits storniert. Mir ging es rein um die Frage ob eine Fristsetzung an FTI noch nötig ist. Offensichtlich ja, zumindest für Visa Kunden. Wenn da jemand ein Muster hat bzw. verlinken könnte, gerne her damit!
Und da erwarten wir vom IV natürlich kein Geld mehr, sondern einfach pro forma, damit wir es getan haben und anschließend das Charge Back verfahren einläuten können!