• PerryR
    geschrieben 1717927929421 , zuletzt editiert von PerryR

@tammi82

Das ist doch Unsinn. Der IV beraubt niemand. Ganz im Gegenteil, der sorgt dafür dass die Gläubiger noch soviel als irgendmöglich bekommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1717928074444

@tammi82 sagte:

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Wozu? Die Strategien arbeiten Profis auf!

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung?

... z.B. der IV ...

Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen.

Nein, nichts hält dich davon ab neu zu buchen. Du musst es halt richtig machen.

Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Das trifft vermutlich auf den Großteil der 1 Mio Betroffenen zu ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • PerryR
    geschrieben 1717928189653

@mompel77

Ich habe mit PayPal überwiesen. Kann ich die Überweisung zurückholen? Oder hat das Konsequenzen?

Da es nur um die Sitzplatzreservierung geht sehe ich da kein Risiko. Die Sitzplatzreservierung ist nicht Bestandteil der gebuchten Pauschalreise.

• vonschmeling
    geschrieben 1717928320024

@mompel77 sagte:

Am letzten Sonntag habe ich bei Eurowings noch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Diese sind nun hinfällig. Wie kann ich sie stornieren, damit wir unser Geld zurück bekommen.

Gewöhnlich werden Reservierungen bei eigenmächtigem Storno nicht erstattet. Sofern du direkt bei EW die Reservierung vorgenommen hast ist diese auch dein Ansprechpartner und nicht wie vom CCA behauptet dein Reisebüro. Versuche mit EW Kontakt aufzunehmen. Condor zeigt sich kulant und erstattet Sitzplatzreservierungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrapper
    geschrieben 1717928327693

@tammi82 sagte:

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Hoffentlich gibt es die Woche nähere Infos.

Nein, das wird nicht funktionieren.

Der IV ist aber momentan nicht an den Problemen "des kleinen Mannes" interessiert. Das ist auch noch seine Aufgabe. Das macht er aber nicht um uns zu ärgern, sondern weil er so vorgehen muss.

Wir haben unsere Reise Ende August auch mit Flextarif neu gebucht. Dabei bin ich mir sicher, dass der Flextarif für 129€ gar nicht nötig gewesen wäre, da die ursprüngliche FTI Reise noch sicher storniert wird. Aber OK. Das sind halt die 129€ , die uns diese scheibchenweise Absagen des IV jetzt kosten.

• Schürer123
    geschrieben 1717928707707

Ich habe am30.5. Malediven gebucht. Am 31.5. sogar noch die Rechnung bekommen. 8 Scheine in den Sand gesetzt. Sowas nenne ich Betrug auf höchstem Niveau.

• Schürer123
    geschrieben 1717928817328

Flug wäre der 2.8. gewesen. Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717928822878

@guenter-holidaycheck sagte:

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.

Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!

Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

Ich weiß die frage kam bereits öfters aber noch einmal :

Denkst du, es ist rein theoretisch möglich, dass der IV es noch schafft iwie Reisen zu ermöglichen ? Auch Einzelleistungen (alles bezahlt jedoch noch kein Geld als Vorauszahlung beim Hotel eingegangen )?

Rein theoretisch.. inform von Übernahme eines anderen RV (auch wenn bei einzelbuchungen wie hotels eig keine Finanzierung stattfinden könnte , da dies ja eig aus dem Fonds kommen müsste (und dieser greift ja nur bei Pauschalreisen)

Oder glaubst du, die aktuelle Info bei einzelnen Hotelbuchungen (aktuell wird versucht, dass man die Leistungen tdem beanspruchen kann ), ist lediglich für jene wo das Hotel bereits die Zahlung von FTI vorab bekommen hat.

Des weiteren: könnte es rein theoretisch sein, dass (rechtlich kenne ich mich da nicht aus ) iwelche Fusionen, übernahmen, etc stattfinden sodass FTI bestehen bleibt und alle Buchungen (außer die bereits stornierten) bestehen bleiben?

Nur mal so als rein theoretische Einschätzung.

Danke!

• Natalia009
    geschrieben 1717928856667 , zuletzt editiert von Natalia009

@vonschmeling sagte:

Wozu? Die Strategien arbeiten Profis auf!

... z.B. der IV ...

Nein, nichts hält dich davon ab neu zu buchen. Du musst es halt richtig machen.

Das trifft vermutlich auf den Großteil der 1 Mio Betroffenen zu ...

man muss es also „nur richtig machen“ mit der Neubuchung. Geld noch oben drauf zahlen für irgendwelche Flex-Optionen bei ohnehin schon erhöhten Preisen, oder eben Angebote wählen mit geringen Stornokosten, die aber 300 bis 500 Euro teurer sind im Vergleich zu Angeboten ohne diese Optionen. Ja da gibt’s schon Möglichkeiten wie man jetzt aus der Not der Menschen Profit macht. Klar diese Optionen gab es schon immer bei Buchungen. Aber wer jetzt seinen Sommerurlaub nochmal buchen will bekommt eh nicht mehr das beste und dazu deutlich teurer. Wer will noch oben drauf für irgendwelche Storno-Optionen zahlen.

• PerryR
    geschrieben 1717929258668 , zuletzt editiert von PerryR

@schuerer123 sagte:

Ich habe am30.5. Malediven gebucht. Am 31.5. sogar noch die Rechnung bekommen. 8 Scheine in den Sand gesetzt. Sowas nenne ich Betrug auf höchstem Niveau.

Ist es eine Pauschalreise mit Sicherungsschein?

Hast du die Rechnung bereits bezahlt und falls ja, wie?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!