• Fuchsteufel
    geschrieben 1717929360984

Wie ist das eigentlich bei einer Einzelleistung wenn diese bereits an den Anbieter bezahlt wurde durch FTI und der Kunde nun storniert, weil er kostenfrei stornieren kann. In dem Falle müsste doch das Geld erstmal an FTI zurück kommen. Frage ist nun würde das wieder an den Kunden zurück gehen?

letztendlich war FTI dann nur Vermittler.

• Schürer123
    geschrieben 1717929477254

Ich hoffe das sie noch eine Lösung finden werden. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Aber sie werden ihr bestes tun hoffe ich

• domrapper
    geschrieben 1717929531398

@guenter-holidaycheck sagte:

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.

Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!

Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

Da die Hotels die Kontingente schon an TUI, DERTOUR und Co. vergeben, kann man schon davon ausgehen, dass das nichts mehr mit der Übernahme wird. Wenn die Kapazitäten dann neu gebucht werden, würde es in einigen Hotels sicher zu Überbuchungen kommen. Warum sollten Hotels auch das Risiko mit dem Reisefonds eingehen, wenn man die Zimmer auch direkt und risikolos an verlässliche Partner wie DERTOUR verkaufen kann?

Aus Sicht der anderen Veranstalter macht die Übernahme auch keinen Sinn. Wie aus dem Bild Artikel vom Freitag auch schon hervorgeht.

Wäre ja auch blöd von den anderen Veranstaltern die FTI Buchungen zu teils Dumpingpreisen anzunehmen, wenn man doch die gleiche Reise zum eigenen Preis (+ Aufschlag für Flextarif, die jetzt viele Neubucher mitnehmen) anbieten kann.

Nur mal logisch gedacht, ohne großes Hintergrundwissen.

• PerryR
    geschrieben 1717929596952 , zuletzt editiert von PerryR

@fuchsteufel

Reine Theorie. Der Kunde kann aktuell nichts bei FTI stornieren.

• Schürer123
    geschrieben 1717929755427

Dann hoffe ich inständig das nächste Woche endlich eine Meldung für alle kommt, die dann auch verbindlich ist. Somit haben alle Klarheit und können sich anderweitig umsehen

• vonschmeling
    geschrieben 1717929808907

@domrapper sagte:

Nur mal logisch gedacht, ohne großes Hintergrundwissen.

Deshalb frage ich mich, was solche Hypothesen nützen sollen, zumal sie hier wirklich wenig brisant sind.

1. von der Übernahme der FTI ist schon sein Montag kein Reden mehr
    2. die Aussage "die Reisen durchführen zu können" ist der Versuch, jenen Kunden die nicht mal eben neu buchen können eine Option anzubieten anstelle der Absage
    3. logisch gedacht werden muss in alle Richtigungen
    4. schwungvolle Hypothesen nehmen hier nur unnütz Platz weg

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrapper
    geschrieben 1717930440748

@vonschmeling sagte:

Deshalb frage ich mich, was solche Hypothesen nützen sollen, zumal sie hier wirklich wenig brisant sind.

von der Übernahme der FTI ist schon sein Montag kein Reden mehr

die Aussage "die Reisen durchführen zu können" ist der Versuch, jenen Kunden die nicht mal eben neu buchen können eine Option anzubieten anstelle der Absage

logisch gedacht werden muss in alle Richtigungen

schwungvolle Hypothesen nehmen hier nur unnütz Platz weg

Zu 1.

Davon war hier gar nicht die Rede. Es gibt um Übernahme der FTI Buchungen, nicht um Übernahme der Firma FTI. Das ist ein riesiger Unterschied.

So viel zum Thema schwungvolle Hypothesen.

Und daran zu glauben, dass irgend ein Veranstalter die ausstehenden FTI Reisen übernimmt und Durchführung, bedarf es aufgrund des aktuellen Verlaufs und der Faktenlage auch sehr viel Phantasie. Können das ja gerne diskutieren, wenn nächste Woche der nächste Schwung Reisen endgültig storniert wird....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717930461165 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nochmal -das ist alles viel komplexer als man sich das als Laie vorstellen kann.

Warum man hier immer über Kontingente redet ist mir auch schleierhaft. Das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall.

Die Hotels geben ihr Zimmer über Incomings oder Bettenbanken in den Verkauf. Im Falle von Ägypten, wo sich Meeting Point aus dem Markt verabschiedet hat übernimmt das nun eine andere Incoming , z.B. MTS

Das hat erstmal mit Kontingenten nichts zu tun.Die gibt es schon in ganz unterschiedlichen Ausprägungen aber darüber zuschreiben, da bräuchten wir Tage.

Auch Flüge wurden von anderen VA bei FTI eingebucht- deren Ticketshop war eben super. Auch diese fremden VA haben jetzt neue Flüge besorgen müssen.Und auch gefunden.

Das alles kann man als Laie nicht beurteilen-- aber dann sollte man auch nicht versuchen das mit den wenigen Kenntnissen die man hat zu für sich als Fakten zu erklären.Nicht böse gemeint, aber es ist einfach für andere nicht hilfreich.

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717930647902

@guenter-holidaycheck sagte:

Nochmal -das ist alles viel komplexer als man sich das als Laie vorstellen kann.

Warum man hier immer über Kontingente redet ist mir auch schleierhaft. Das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall.

Die Hotels geben ihr Zimmer über Incomings oder Bettenbanken in den Verkauf. Im Falle von Ägypten, wo sich Meeting Point aus dem Markt verabschiedet hat übernimmt das nun eine andere Incoming , z.B. MTS

Das hat mit Kontingenten nichts zu tun.

Auch Flüge wurden von anderen VA bei FTI eingebucht- deren Ticketshop war eben super. Auch diese fremden VA haben jetzt neue Flüge besorgen müssen.Und auch gefunden.

Das alles kann man als Laie nicht beurteilen-- aber dann sollte man auch nicht versuchen das mit den wenigen Kenntnissen die man hat zu für sich als Fakten zu erklären.Nicht böse gemeint, aber es ist einfach für andere nicht hilfreich.

Sprich das von mir gefragte ist tatsächlich nicht ausgeschlossen?

Denkst du, es ist rein theoretisch möglich, dass der IV es noch schafft iwie Reisen zu ermöglichen ? Auch Einzelleistungen (alles bezahlt jedoch noch kein Geld als Vorauszahlung beim Hotel eingegangen )?

Rein theoretisch.. inform von Übernahme eines anderen RV (auch wenn bei einzelbuchungen wie hotels eig keine Finanzierung stattfinden könnte , da dies ja eig aus dem Fonds kommen müsste (und dieser greift ja nur bei Pauschalreisen)

Oder glaubst du, die aktuelle Info bei einzelnen Hotelbuchungen (aktuell wird versucht, dass man die Leistungen tdem beanspruchen kann ), ist lediglich für jene wo das Hotel bereits die Zahlung von FTI vorab bekommen hat.

Des weiteren: könnte es rein theoretisch sein, dass (rechtlich kenne ich mich da nicht aus ) iwelche Fusionen, übernahmen, etc stattfinden sodass FTI bestehen bleibt und alle Buchungen (außer die bereits stornierten) bestehen bleiben?

Nur mal so als rein theoretische Einschätzung.

Danke!

• PerryR
    geschrieben 1717930687653

Wenig konkrete Fragen aktuell. Für mich eigentlich ein gutes Zeichen. Es scheint zunehmend Klarheit bei den betroffenen Kunden zu herrschen.

Dafür spriessen die Hypothesen. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!