• Kourion
    geschrieben 1717949476233

@domrapper sagte:

https://m.bild.de/leben-wissen/sparfochs/fti-pleite-das-sind-die-gewinner-und-verlierer-6665489a45ebfd355dc98260

Warum sollte irgendeiner der anderen Veranstalter daran interessiert sein, die FTI Buchungen zu übernehmen, wenn man das so liest...... Die verdienen sich mit den Neubuchungen ein goldenes Näschen.

@tammi82 sagte:

Das sehe ich auch so. Die würden ja damit die vielen auf Flexoption gebuchten Reisen verlieren

Solltet ihr alles nicht buchen, wenn's euch suspekt vorkommt. Gibt gewiss noch was anderes. Und zu Hause ist es auch schön.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sabsie4517
    geschrieben 1717949529194

@vonschmeling sagte:

Du solltest mal nicht davon ausgehen, dass das reine Menschenfreundlichkeit ist. Die konnten kurzfristig ein Zimmer vermarkten und der Preis war dann okay.

Ja klar wollen die keine leeren Zimmer. Aber es war dennoch ein Entgegenkommen des Hotels. Die aktuellen Zimmer kosten bei den RV 25% mehr. Daher auch der Tipp, sich direkt an die Hotels zu wenden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717949535483 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Es finden hier dennoch bitte keine Hotelberatungen statt, dafür gibt es das erwähnte Türkei Forum!

Und darum bitte ich jetzt auch nochmal eindringlich. Beiträge dieser Art/Hotelempfehlungetc. ---- gehören ins Türkeiforum -- hier sind sie völlig falsch.Werden wir auch im Sinne einer übersichtlichen Diskussion zukünftig herausnehmen.

Die Headline dieses Threads heisst

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun

Danke.

• lufasch
    geschrieben 1717949634970

@sabsie4517 sagte:

Also es hängen ja nur diejenigen noch im Ungewissen, die ab Juli verreisen. Diejenigen sollten aber auch noch keine Restzahlung geleistet haben und haben nun die Möglichkeit, Flex Tarife zu buchen. TUI bietet für FTI Betroffene tlw kostenlose Stornomöglichkeiten bis 3 Tage vor Abreise bzw. Gibts ja bei Anex die Möglichkeit, die Anzahlung abzutreten.

Wir hatten diese Option nicht und mussten auf gut Glück neu buchen und ich teile gerne meine Erfahrung mit einem Hotel, das die Insolvenz der RV nicht ausnutzt, sondern den Gästen entgegen kommt.

Wir sollten am 07.07. fliegen und haben den Freitag vor der Insolvenz den Restbetrag überwiesen! Unsere Optionsbuchung mit kostenloser Stornierung ist nur bis 01.07. möglich also sollte man sich jetzt länger Zeit lassen mit den weiteren Stornierungen, muss ich die 2. Reise stornieren und sitze dann auf dem Balkon. Denn ITS wird am Ende des Tages alles stornieren. Es sollte wenigstens kommuniziert werden wann die nächsten Infos kommen!!

• Makeni
    geschrieben 1717949894219 , zuletzt editiert von Makeni

@lufasch

Seitens FTI ist alles storniert (es kommt halt nur stückchenweise bei den Buchenden an). Du kannst die zweite Reise nutzen.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717949914244

@lufasch sagte:

Wir sollten am 07.07. fliegen und haben den Freitag vor der Insolvenz den Restbetrag überwiesen! Unsere Optionsbuchung mit kostenloser Stornierung ist nur bis 01.07. möglich also sollte man sich jetzt länger Zeit lassen mit den weiteren Stornierungen, muss ich die 2. Reise stornieren und sitze dann auf dem Balkon. Denn ITS wird am Ende des Tages alles stornieren. Es sollte wenigstens kommuniziert werden wann die nächsten Infos kommen!!

Keine Frage, dass das ärgerlich ist. Wir waren ja in ähnlichen Situation und haben auf gut Glück alles nochmals gebucht! Ich hoffe natürlich, dass ihr bald Bescheid bekommt. Wenn sie aber genauso rasch alles weiter bearbeiten, kommen die nächsten Absagen in den kommenden zwei Wochen. Bis 1. Juli ist noch etwas Zeit hin.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717949930204 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kourion sagte:

Manche Labranda Hotels gehören FTI. Diese sind dann betroffen. Andere gehören nicht FTI . Und diese sind nicht betroffen.

Genau.Labrandas gibt es 60 Stück. Aber nur 6 Hotels der Marke gehörten FTI/ Meeting Point(ganz oder auch nur teilweise)

Die restliche , also 54 gehören den eigentlichen Owner, da war Labranda lediglich mit Management-Aufgaben auf Franchise Basis o.ä. drin.

Die eigentlichen Owner die völlig andere sind--können sie also weiter betreiben, selbst entscheiden ob sie ihr Hotel an eine andere Marke anhängen. Da hat FTI kein Mitspracherecht, hatten sie auch vorher nicht.Labranda ist bis auf die 6 Hotels im Eigentum nur eine Marke .

• HolidaySu
    geschrieben 1717950081526

@lufasch sagte:

Bis zum 1.7. sind ja noch 3 Wochen hin! Bis dahin wird sich noch viel tun. Einfach abwarten, mehr kannst du eh nicht tun. Aber bis zum 1.7. wirst du auch Gewissheite wegen deiner FTI-Reise haben.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717950485732 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@holidaysu sagte:

Bis zum 1.7. sind ja noch 3 Wochen hin! Bis dahin wird sich noch viel tun. Einfach abwarten, mehr kannst du eh nicht tun. Aber bis zum 1.7. wirst du auch Gewissheite wegen deiner FTI-Reise haben.

Wieso nennst Du den Termin 1.7.? Alle Pauschalreisen bis 5.7. sind doch abgesagt. Das ist Fakt, leider, und das ist eine finale Entscheidung des Insolvenzverwalters.

• HolidaySu
    geschrieben 1717950625583

@guenter-holidaycheck sagte:

Wieso nennst Du den Termin 1.7.? Alle Pauschalreisen bis 5.7. sind doch abgesagt. Das ist Fakt!

Weil ich auf @lufatsch Beitrag geantwortet habe, der eigentlich am 7.7. fliegen sollte und eine alternative Buchung hat, die er bis zum 1.7. noch absagen könnte.

Warum gehst du mich so an, wenn ich nur jemand helfen will?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!