• tammi82
    geschrieben 1718002598865 , zuletzt editiert von tammi82

Ich hatte bisher nur eine Anzahlung per Paypal im November 2023. Da kann ich das Geld doch nicht zurückholen, oder? Sind doch immer nur 180 Tage. Unsere Reise ist auch bisher nich storniert, da nach 5.7.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718003637800 , zuletzt editiert von Fuchsteufel

@tammi82 sagte:

Ich hatte bisher nur eine Anzahlung per Paypal im November 2023. Da kann ich das Geld doch nicht zurückholen, oder? Sind doch immer nur 180 Tage. Unsere Reise ist auch bisher nich storniert, da nach 5.7.

du kannst es versuchen. den konfliktfall eröffnen und alles was du vorliegen hast an unterlagen "hochladen". die entscheidung liegt bei paypal.

versuchen würde ich es, aber wichtig ist, bei paypal hast du exakt nur einen versuch einen konflikt zu einem umsatz zu eröffnen. aber die entscheidung liegt bei paypal ob sie käuferschutz gewähren oder nicht. ist sicherlich auch eine frage, wie viele fälle hier entstehen.

• MaKa91
    geschrieben 1718003785361

Schönen gutem Morgen,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende - eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wir hatten über FTI nach RAK gebucht, würden jetzt gerne die abtretung bei ANEX in anspruch nehmen und nach Ägypten buchen.

Ist sowas möglich? Oder muss es zwingend die gleiche Destination sein?

Was in unserem Falle lt. schreiben von ANEX nicht in betracht kommt da die VAE nicht gelistet sind.

Bei der Hotline komme ich leider nicht durch :cry1:

• Kona2016
    geschrieben 1718004091110

Habe am 13.05. Eine Pauschalreise nach Fuerteventura gebucht und per Mastercard bezahlt. Belastung erfolgte mit entsprechendem Tagesdatum durch 5vorFlug.

Weder bei FTI noch beim DRSF kommt man durch u im Netz findet man keine verbindlichen Aussagen, weil ich wissen möchte wann mna mit der Erstattung etwa rechnen kann.

Am 8.6. Um 18.30h über die Tagesschau erfahren, dass die Reisen bis einschl. 5.7. Storniert sind. Eine Mail von 5vorFlug kam um 22.30h (der Vermittler LTUR hat am 09.06. Ebenfalls eine entsprechende Mail gesendet)

Hierauf habe ich über Dertour die gleiche Reise für knapp 100€ mehr (u Rückflug mit Zwischenstopp ‍) gebucht. Also ja: ich musste nochmal eine komplett neue Reise buchen & zahlen. Morgen geht's dafür - hoffentlich reibungslos -los

Soeben habe ich mit Mastercard telefoniert, weil ich die Belastung von 5vorFlug stornieren wollte. Mastercard lehnt die Rückbuchung aktuell ab.also muss ich abwarten bis die lang dauernde Bürokratie durch ist 

(Gleiches soll angeblich auch bei Lastschrift/PayPal gelten. Wenn man sich eigenständig das Geld holt ist das unberechtigter Zugriff auf Insolvenzmasse und kann irgendwie belangt werden - Aussagen Mitarbeiter Mastercard)

Übrigens: wer offiziell über einen Storno seiner Reise nicht schriftlich informiert wurde sollte die Füsse still halten. Wenn ihr eigenständig storniert kann FTI von Euch Stornogebühren einfordern!

• GermanRollerCoaster
    geschrieben 1718004147126

@fuchsteufel sagte:

du kannst es versuchen. den konfliktfall eröffnen und alles was du vorliegen hast an unterlagen "hochladen". die entscheidung liegt bei paypal.

versuchen würde ich es, aber wichtig ist, bei paypal hast du exakt nur einen versuch einen konflikt zu einem umsatz zu eröffnen. aber die entscheidung liegt bei paypal ob sie käuferschutz gewähren oder nicht. ist sicherlich auch eine frage, wie viele fälle hier entstehen.

Ich hatte, wie geschrieben, am ersten Insolvenz-Tag via Chat einen Fall eröffnet.

Die haben die Frist für die Antwort des Verkäufers aufgrund der Situation sogar auf 10 Tage gekürzt. Antwortet FTI - wovon ich ausgehe - nicht bis zum 13.06, "wird der Fall zu meinen Gunsten entschieden". Von daher habe ich dann meine Anzahlung zurück.

Zumal ich jetzt als ergänzendes Dokument noch die Email des Hotels (der Pauschalreise) hätte, dass dieses von FTI storniert wurde.

Es war jedoch nur via Chat - also Dialog - möglich. Per "normalen" Fall eröffnen wäre es nicht gegangen. Man kann sicher auch telefonisch bei Paypal anrufen und nicht per Chat, wie ich es gemacht habe.

Wichtig ist trotzdem (s. weiter zuvor), dass man den Einzug für FTI bei Paypal widerruft, sonst könnte es sein, dass die Restzahlung trotzdem noch eingezogen wird!!

Viele Grüße und viel Erfolg allen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718004345604

Einen ganz guten Überblick über mögliche Neuuchungen, die man relativ unkompliziert und kostenfrei/kostengünstig stornieren kann liefert unsere Sonderpage

Der Link der zu Details führt:

https://www.holidaycheck.de/deals/reiseveranstalter

Hier ein Überblick:

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718004625554

@germanrollercoaster sagte:

Ich hatte, wie geschrieben, am ersten Insolvenz-Tag via Chat einen Fall eröffnet.

Die haben die Frist für die Antwort des Verkäufers aufgrund der Situation sogar auf 10 Tage gekürzt. Antwortet FTI - wovon ich ausgehe - nicht bis zum 13.06, "wird der Fall zu meinen Gunsten entschieden". Von daher habe ich dann meine Anzahlung zurück.

Zumal ich jetzt als ergänzendes Dokument noch die Email des Hotels (der Pauschalreise) hätte, dass dieses von FTI storniert wurde.

Es war jedoch nur via Chat - also Dialog - möglich. Per "normalen" Fall eröffnen wäre es nicht gegangen. Man kann sicher auch telefonisch bei Paypal anrufen und nicht per Chat, wie ich es gemacht habe.

Wichtig ist trotzdem (s. weiter zuvor), dass man den Einzug für FTI bei Paypal widerruft, sonst könnte es sein, dass die Restzahlung trotzdem noch eingezogen wird!!

Viele Grüße und viel Erfolg allen.

gute Punkte und bei Dir war es ja einfacher, da Du eine Stornierungsbestätigung hattest. im grunde bleibt alles zu versuchen und was vorliegt mit beizufügen. meine anmerkung war lediglich, dass die entscheidung bei paypal liegt.

• Grotifant83
    geschrieben 1718005423147

Guten Morgen zusammen,

wir hatten vor einiger Zeit eine Reise gebucht mit Start am 15.07.

Anzahlung wurde geleistet

Dann wurden wir von der Insolvenz überrascht.

Um sicherzugehen, dass unser Familienurlaub stattfindet, haben wir die nahezu identische Reise bei einem anderen Anbieter für ein paar Euro mehr gebucht.

Auch in Erwartung, dass die Anzahlung der ersten Buchung bei FTI irgendwann zurückgezahlt wird.

Jetzt kommt FTI Ende letzter Woche um die Ecke und verkündet, dass Reisen mit Start bis 05.07. nicht stattfinden. Alles danach ist somit offen.

Müssen wir jetzt wirklich, um sicherzugehen nicht zwei Reise an der Backe zu haben, die erste FTI-Reise stornieren und somit auf die Erstattung der Anzahlung verzichten? Unserer Meinung nach ist das ******* und eine Sauerei, nicht frühzeit für Klarheit zu sorgen.

Nicht jede Familie kann wie wir mal eben doppelt buchen. Am Ende wird das doch eh abgesagt, aber ein Restrisiko besteht.

Habt ihr Handlungstipps? Vielen Dank.

• Silvanus
    geschrieben 1718005527354

Hier eine kleine Hilfe hinsichtlich Sitzplatzreservierung bei Sunexpress.

Wie sicher viele andere haben wir bei einem anderen Veranstalter neu gebucht und wollten daher unsere Reservierung auf den neuen VA wechseln bzw. mussten den Flug ändern.

In der eigenen Buchung dazu auf Kontakt gehen und WhatsApp auswählen. Dort dann die Buchungsnummer angeben und die neue Referenz des neuen Reiseveranstalters. Dauert keine 5 Minuten und ist ein super Service.

• CT8
    geschrieben 1718005590650 , zuletzt editiert von CT8

@grotifant83 sagte:

Guten Morgen zusammen,

wir hatten vor einiger Zeit eine Reise gebucht mit Start am 15.07.

Anzahlung wurde geleistet

Dann wurden wir von der Insolvenz überrascht.

Um sicherzugehen, dass unser Familienurlaub stattfindet, haben wir die nahezu identische Reise bei einem anderen Anbieter für ein paar Euro mehr gebucht.

Auch in Erwartung, dass die Anzahlung der ersten Buchung bei FTI irgendwann zurückgezahlt wird.

Jetzt kommt FTI Ende letzter Woche um die Ecke und verkündet, dass Reisen mit Start bis 05.07. nicht stattfinden. Alles danach ist somit offen.

Müssen wir jetzt wirklich, um sicherzugehen nicht zwei Reise an der Backe zu haben, die erste FTI-Reise stornieren und somit auf die Erstattung der Anzahlung verzichten? Unserer Meinung nach ist das ******* und eine Sauerei, nicht frühzeit für Klarheit zu sorgen.

Nicht jede Familie kann wie wir mal eben doppelt buchen. Am Ende wird das doch eh abgesagt, aber ein Restrisiko besteht.

Habt ihr Handlungstipps? Vielen Dank.

War auch meine Frage. Wird dir aber diesbezüglich hier nicht weitergeholfen, außer auf den veröffentlichen Text verwiesen. Die FTI Reise wird zu 99,99% nicht stattfinden und du bekommst auch deine Anzahlung irgendwann zurück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!